Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US-Dividenden und Währungskonto

SebHan
Autor
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze ein paar US-Aktien und würde die Dividenden gerne in US-Dollar auf das Fremdwährungskonto ausbezahlt bekommen. Ist das möglich, und wenn ja, werden dann für die jeweiligen Dividendengutschriften (bzw. "Einzahlungen") Gebühren berechnet?

Bei der Hotline scheint leider niemand so richtig bescheid zu wissen: ich bekomme jedesmal eine andere Antwort. Mal geht es, mal geht es nicht.

Aus dem Preis-Leistungsverzeichnis geht das auch nicht wirklich hervor.

Wäre super, wenn sich hier evtl. der ein oder andere findet, der mir eine zuverlässige Antwort auf die Frage geben kann. Aktuelle Erfahrungsberichte wären natürlich auch sehr interessant.

Vielen Dank.

Gruß

Sebastian

16 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Wenn dein Depot in Euro geführt wird dürfte das nicht möglich sein.

Du erhältst Erträge in USD, die werden in EUR umgerechnet und versteuert.

Welchen Vorteil versprichst du dir davon?

SebHan

Alleine die Freiheit darüber zu entscheiden, wann ich letzten Endes den Umtausch von USD in EUR ausführen lasse, ist ein Vorteil.

Darüber hinaus habe ich einen US-Hintergrund, brauche also des öfteren USD.

Bei meiner aktuellen Bank (SPK) ist das alles möglich. Depot wird in EUR geführt, Dividenden werden in USD (also ohne Umrechnung)  aufs Fremdwährungskonto ausbezahlt.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Interessant. Wie läuft das dann mit der Steuer?

Die Dividende muß ja bei Zufluss in Euro besteuert werden.

Und wenn der Netto-Betrag in USD liegen bleibt dann muß bei einem späteren Umtausch der Währungsgewinn berechnet werden.

Das alles leistet eine Sparkasse für dich?

SebHan

Zum Zwecke der Versteuerung wird sie in EUR umberechnet, aber ausbezahlt wird schlussendlich in USD.

Ist nichts ungewöhnliches, gerade bei Leuten die US-Aktien/Depots halten.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Viele Anleger haben US-Aktien, ich natürlich auch.

Aber Erträge und Verkaufserlöse in USD zu bekommen macht ja keinen Sinn wenn man die Dollar nicht direkt ausgeben kann.

Wenn ich Euro brauche kostet die Konvertierung dann 1% Gebühren.

SebHan
Autor
5 Beiträge

Das mit den 1% Gebühren ist natürlich ein Argument.

Bei der Umrechnung der US-Dividenden in EUR fällt diese Gebühr also nicht an?

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Nein.

Wenn ich US-Dividenden erhalte dann wird der Betrag zum Devisenkurs umgerechnet.

Dann geht es in Euro weiter. Die Steuer-Bemessung wird berechnet, Quellensteuer angerechnet und dann die deutsche Steuer abgezogen. Schon habe ich den Netto-Betrag in Euro die ich ausgeben oder wieder anlegen kann.

Alles ganz einfach.

Ich habe jedenfalls keinen Bedarf mit USD zu hantieren.

Die meisten US-Aktien werden hier auch in Euro gehandelt. Natürlich ist der Spread etwas größer als in USA aber wenn man nicht sehr große Beträge bewegt dann lohnt sich deshalb auch keine Auslandsorder.

Und Nebenwerte oder Penny-Stocks die es nur an der NASDAQ OTC gibt brauche ich nicht.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@SebHan  schrieb:

ich besitze ein paar US-Aktien und würde die Dividenden gerne in US-Dollar auf das Fremdwährungskonto ausbezahlt bekommen. Ist das möglich, und wenn ja, werden dann für die jeweiligen Dividendengutschriften (bzw. "Einzahlungen") Gebühren berechnet?

Nach meinem Kenntnisstand ist das möglich, allerdings nur in der "ganz oder gar nicht"-Variante. D.h., dass in dem Fall alle Dividenden auf dieses Währungskonto gebucht würden. Falls Du also eine Euro-Dividende erhältst, würde diese in USD umgerechnet.

Insofern bestünde weiterhin das gleiche Problem, nur jetzt in der anderen Richtung.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Insofern bestünde weiterhin das gleiche Problem, nur jetzt in der anderen Richtung.

Ich sehe überhaupt nicht wo da ein Problem bestehen sollte.

Ich erhalte Dividenden in einer Fremdwährung.

Diese wird umgerechnet und besteuert. Ganz einfach.

Wer sich unbedingt mehr Arbeit für einen möglichen minimalen Währungsgewinn machen will kann sich ja ein Konto und Depot bei IBRK anlegen und dort seine US-Aktien lagen.