am 04.06.2023 18:54
Ich bin anderer Meinung... Nichts für ungut.
am 04.06.2023 19:15
Können wir uns auf "pseudotransparent" einigen?
Ich sehe das analog zu unseren Steuergesetzen: die sind zwar auch nachlesbar und damit formal transparent - aber so höllisch kompliziert dass von einer Klarheit (zumindest für Laien) nicht gesprochen werden kann. Von daher kann von einer "Transparenz" wie sie der Bürger/Kunde erwartet nicht zwingend gesprochen werden.
Gruß Crazyalex
am 04.06.2023 19:25
Einverstanden.
am 04.06.2023 23:40
@Crazyalex schrieb:Ich sehe das analog zu unseren Steuergesetzen: die sind zwar auch nachlesbar und damit formal transparent - aber so höllisch kompliziert dass von einer Klarheit (zumindest für Laien) nicht gesprochen werden kann.
Ich kann nicht erkennen, was einen Vergleich mit einem der tatsächlich mitunter "höllisch komplizierten" Steuergesetze nahelegen würde.
am 05.06.2023 06:06
Ich berachte das im Kontext des jeweiligen Gesamtpakets:
Codi: neue Kundenverbindung anlegen, o.g. Punkte beachten. Sich da also auch erst einmal einlesen müssen.
Beim bekannten Neobroker: nichts - aber auch gar nichts - ist kundenseitig notwendig.
(Einziger Nachteil: Zinssatz nicht so hoch - damit ich mich nicht dem Vorwurf aussetze Äpfel mit Birnen zu vergleichen)
Was ist jetzt (rein aus Kundensicht) das transparentere Produkt?
Gruß Crazyalex
am 05.06.2023 09:26
comdirect war lange Jahre meine einzige Bankverbindung (first Kunde) und ich war sehr zufrieden. Einfach, schnell und preiswert.
Seit Übernahme Commerzbank sind für mich folgende negative Veränderungen passiert.
-komplexes Gebühren Modell
-Abschaltung Finanzmanager
-längere Wartezeit beim Service
-komplexes Kunden unfreundliche 3,5% Tagesgeld Aktion
habe inzwischen 2 zusätzliche Bankverbindungen
-ing Depot und Tagesgeld
-consorsbank Giro, Tagesgeld und Depot
am 05.06.2023 11:44
@Crazyalex schrieb:Was ist jetzt (rein aus Kundensicht) das transparentere Produkt?
So wie Du es beschreibst ("nichts - aber auch gar nichts - ist kundenseitig notwendig") natürlich das des "bekannten Neobrokers".
Das Problem ist allerdings, dass Deine Beschreibung nicht die Realität wiedergibt.
Auch bei TR (von denen hier offensichtlich die Rede ist) gibt es Einschränkungen bzgl. des Kontos, von dem die Überweisung eingehen darf: klick.
Einziger Unterschied: Bei TR ist das Ganze als Positivliste formuliert, bei der comdirect dagegen als Negativliste.
Und wer mir den letzten Absatz der TR-Anweisung nachvollziehbar erklärt darf sich drei Gummibärchen extra nehmen.
Ohnehin halte ich die Art der Fragestellung für sehr theoretisch. Der typische Anleger sucht nämlich (innerhalb der vorgegebenen Risikoklasse) nicht das transparenteste Produkt sondern das renditeträchtigste bei akzeptabler Transparenz. Wäre es andersrum, dann würden wir hier wiederholt Sparstrümpfe empfohlen haben.
Alles mit dem angebotenen 3,25% verzinst zu bekommen, solange nichts von einem comdirect-Konto eingezahlt wurde, halte ich für eine akzeptable Transparenz.
am 05.06.2023 13:04
Wie funktioniert das mit dem Multibanking in der Comdirect App ?
am 05.06.2023 13:09
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @peeete,
noch eine Rückmeldung zu deiner Frage von heute morgen. Der Aktionszinssatz sollte nicht durch einen kurzzeitigen Sollsaldo verschwinden. Angezeigt wird dir der reguläre Zins in dem Zeitpunkt, weil der Aktionszins explizit nur für Guthaben über 0 Euro eingestellt ist.
Zustandegekommen ist diese Belastung vermutlich durch eine Änderung des Freistellungsauftrages. Hast du kürzlich eine Änderung durchgeführt?
Sollte dir auch nach dem Übertrag deines Guthabens noch der reguläre Zinssatz angezeigt werden, wende dich damit bitte an unseren Kundenservice.
Beste Grüße
Jan-Ove
Ja, ich hatte auch eine Änderung des Freistellungsauftrag. Nun ist Guthaben drauf, die Zinsanzeige ist von 0,00% auf 0,75% gesprungen. Mal sehen, ob der Aktionszins mit dem nächsten Batchlauf kommt, oder nicht.
am 05.06.2023 13:18
@GetBetter schrieb:Und wer mir den letzten Absatz der TR-Anweisung nachvollziehbar erklärt darf sich drei Gummibärchen extra nehmen.
*eventuell ein bisschen Off Topic in diesem Thread - sorry*
@GetBetterMan bekommt bei TR am Anfang, wenn man sein Auszahlungskonto hinterlegt, dort eine Überweisung über 0,01 Euro mit einem PUK Code im Betreff, der wohl benötigt wird um das Konto später zu ändern (wenn ich mich recht erinnere). Diese Überweisung, wie auch Auszahlungen von Trade Republic auf das Referenzkonto kommen wohl von allgemeinen Sammelkonten mit einer anderen IBAN als das persönliche Verrechnungskonto bei TR. Daher können auf diese IBANs keine Einzahlungen erfolgen.
Ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar und freue mich über den Hinweis, wo genau die Schale mit den Gummibärchen steht!