08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 04.06.2023 18:54
Ich bin anderer Meinung... Nichts für ungut.
am 04.06.2023 19:15
Können wir uns auf "pseudotransparent" einigen?
Ich sehe das analog zu unseren Steuergesetzen: die sind zwar auch nachlesbar und damit formal transparent - aber so höllisch kompliziert dass von einer Klarheit (zumindest für Laien) nicht gesprochen werden kann. Von daher kann von einer "Transparenz" wie sie der Bürger/Kunde erwartet nicht zwingend gesprochen werden.
Gruß Crazyalex
am 04.06.2023 19:25
Einverstanden.
am 04.06.2023 23:40
@Crazyalex schrieb:Ich sehe das analog zu unseren Steuergesetzen: die sind zwar auch nachlesbar und damit formal transparent - aber so höllisch kompliziert dass von einer Klarheit (zumindest für Laien) nicht gesprochen werden kann.
Ich kann nicht erkennen, was einen Vergleich mit einem der tatsächlich mitunter "höllisch komplizierten" Steuergesetze nahelegen würde.
am 05.06.2023 06:06
Ich berachte das im Kontext des jeweiligen Gesamtpakets:
Codi: neue Kundenverbindung anlegen, o.g. Punkte beachten. Sich da also auch erst einmal einlesen müssen.
Beim bekannten Neobroker: nichts - aber auch gar nichts - ist kundenseitig notwendig.
(Einziger Nachteil: Zinssatz nicht so hoch - damit ich mich nicht dem Vorwurf aussetze Äpfel mit Birnen zu vergleichen)
Was ist jetzt (rein aus Kundensicht) das transparentere Produkt?
Gruß Crazyalex
am 05.06.2023 09:26
comdirect war lange Jahre meine einzige Bankverbindung (first Kunde) und ich war sehr zufrieden. Einfach, schnell und preiswert.
Seit Übernahme Commerzbank sind für mich folgende negative Veränderungen passiert.
-komplexes Gebühren Modell
-Abschaltung Finanzmanager
-längere Wartezeit beim Service
-komplexes Kunden unfreundliche 3,5% Tagesgeld Aktion
habe inzwischen 2 zusätzliche Bankverbindungen
-ing Depot und Tagesgeld
-consorsbank Giro, Tagesgeld und Depot
am 05.06.2023 11:44
@Crazyalex schrieb:Was ist jetzt (rein aus Kundensicht) das transparentere Produkt?
So wie Du es beschreibst ("nichts - aber auch gar nichts - ist kundenseitig notwendig") natürlich das des "bekannten Neobrokers".
Das Problem ist allerdings, dass Deine Beschreibung nicht die Realität wiedergibt.
Auch bei TR (von denen hier offensichtlich die Rede ist) gibt es Einschränkungen bzgl. des Kontos, von dem die Überweisung eingehen darf: klick.
Einziger Unterschied: Bei TR ist das Ganze als Positivliste formuliert, bei der comdirect dagegen als Negativliste.
Und wer mir den letzten Absatz der TR-Anweisung nachvollziehbar erklärt darf sich drei Gummibärchen extra nehmen.
Ohnehin halte ich die Art der Fragestellung für sehr theoretisch. Der typische Anleger sucht nämlich (innerhalb der vorgegebenen Risikoklasse) nicht das transparenteste Produkt sondern das renditeträchtigste bei akzeptabler Transparenz. Wäre es andersrum, dann würden wir hier wiederholt Sparstrümpfe empfohlen haben.
Alles mit dem angebotenen 3,25% verzinst zu bekommen, solange nichts von einem comdirect-Konto eingezahlt wurde, halte ich für eine akzeptable Transparenz.
am 05.06.2023 13:04
Wie funktioniert das mit dem Multibanking in der Comdirect App ?
am 05.06.2023 13:09
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @peeete,
noch eine Rückmeldung zu deiner Frage von heute morgen. Der Aktionszinssatz sollte nicht durch einen kurzzeitigen Sollsaldo verschwinden. Angezeigt wird dir der reguläre Zins in dem Zeitpunkt, weil der Aktionszins explizit nur für Guthaben über 0 Euro eingestellt ist.
Zustandegekommen ist diese Belastung vermutlich durch eine Änderung des Freistellungsauftrages. Hast du kürzlich eine Änderung durchgeführt?
Sollte dir auch nach dem Übertrag deines Guthabens noch der reguläre Zinssatz angezeigt werden, wende dich damit bitte an unseren Kundenservice.
Beste Grüße
Jan-Ove
Ja, ich hatte auch eine Änderung des Freistellungsauftrag. Nun ist Guthaben drauf, die Zinsanzeige ist von 0,00% auf 0,75% gesprungen. Mal sehen, ob der Aktionszins mit dem nächsten Batchlauf kommt, oder nicht.
am 05.06.2023 13:18
@GetBetter schrieb:Und wer mir den letzten Absatz der TR-Anweisung nachvollziehbar erklärt darf sich drei Gummibärchen extra nehmen.
*eventuell ein bisschen Off Topic in diesem Thread - sorry*
@GetBetterMan bekommt bei TR am Anfang, wenn man sein Auszahlungskonto hinterlegt, dort eine Überweisung über 0,01 Euro mit einem PUK Code im Betreff, der wohl benötigt wird um das Konto später zu ändern (wenn ich mich recht erinnere). Diese Überweisung, wie auch Auszahlungen von Trade Republic auf das Referenzkonto kommen wohl von allgemeinen Sammelkonten mit einer anderen IBAN als das persönliche Verrechnungskonto bei TR. Daher können auf diese IBANs keine Einzahlungen erfolgen.
Ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar und freue mich über den Hinweis, wo genau die Schale mit den Gummibärchen steht!