08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
05.01.2024 09:31 - bearbeitet 05.01.2024 11:01
@aortega schrieb:wie sieht es aus wenn wir bereits ein Gemeinschaftskonto haben und meine Frau aber überlegt ihr Girokonto zu euch umzuziehen...
Gilt sie hier auch bereits als Bestandskunde obwohl ich das Gemeinschaftskonto erstellt habe?
Leider nein zählt sie nicht als Neukundin. Ich hatte das gleiche Thema mit dem Kundenservice abgeklärt.
Dabei ging es nicht einmal um "reines" Zinshopping, sondern es wurde tatsächlich überlegt das Gehaltskonto umzuziehen.
Ich finde das zwar nicht ungerecht -schließlich steht es so in den Bedingungen, aber gelohnt hätte sich das sicher das sicher für beide Seiten.
Wäre vielleicht eine Anpassung in den Fußnoten wert 🙂
So in der Art: "Neukunde ist, wer noch keine Kundennummer mit identischen Kontoinhabern, wie die zu eröffnende Kontoverbindung, hat."
am 05.01.2024 10:42
@Krügerrand schrieb:
@aortega schrieb:wie sieht es aus wenn wir bereits ein Gemeinschaftskonto haben und meine Frau aber überlegt ihr Girokonto zu euch umzuziehen...
Gilt sie hier auch bereits als Bestandskunde obwohl ich das Gemeinschaftskonto erstellt habe?
Leider nein. ich hatte das gleiche Thema mit dem Kundenservice abgeklärt.
[...]
Wäre vielleicht eine Anpassung in den Fußnoten wert 🙂
So in der Art: "Neukunde ist, wer noch keine Kundennummer mit identischen Kontoinhabern, wie die zu eröffnende Kontoverbindung, hat."
Irgendwie verwirrt mich Deine Antwort.
So wie ich Deine verstehe würde die Frau von @aortega nicht als Bestandskundin gewertet. Dann passt aber zum einen das "leider" am Anfang Deiner Antwort nicht dazu, außerdem wäre diese Antwort des Kundenservice meiner Meinung nach falsch.
Nach meinem Kenntnisstand ist ein Mitinhaber eines Gemeinschaftskontos und/oder -depots sehr wohl Bestandskunde und profitiert im Umkehrschluss nicht von Neukundenaktionen. Demnach wäre die richtige Antwort in meinem Augen ein "Leider ja".
am 05.01.2024 10:46
Du hast recht, die Frage war andersherum gestellt.
Zur Klarstellung: Sie zählt nicht als Neukundin
am 12.01.2024 07:17
Hallo Zusammen,
ich habe mir bei der Comdirect ein Tagesgeldkonto erstellt mit der Aktion 3,75% Zinsen.
habe jetzt aber die letzten beiden Verrechnungen nur 0,75% erhalten? Wo sind die restlichen 3% und wie erhalte ich sie?
am 12.01.2024 07:20
Hi Beinie,
seit wann bist du denn Kunde bei der comdirect? Die Aktion gilt nur für Neukunden.
LG
am 12.01.2024 08:48
Hallo im Dezember war der 6. Monat. Seitdem bin ich kunde
am 12.01.2024 14:56
Servus Beinie
Hast du das Geld von dem Comdirect Girokonto auf das Tagesgeldkonto überwiesen oder von einer Fremdbank direkt aufs Tagesgeldkonto?
Wenn vom Comdirect Girokonto ist das Tagesgeldkonto verseucht auf 0,75. Muss direkt von der Fremdbank aufs Tagesgeldkonto ohne umweg über das Comdirect Girokonto.
04.02.2024 10:31 - bearbeitet 04.02.2024 10:43
Hallo Community,
ich habe vor einigen Tagen ein Tagesgeld PLUS-Konto eröffnet. Ich finde aber keine belastbare Aussage, ob Verwahrentgelt erhoben wird oder nicht.
Im Preis- und Leistungsverzeichnis bei Vertragsabschluss sind 0,5% ab 50.000€ aufgeführt, dass ist grundsätzlich die relevante Vertragsgrundlage und hier müsste mir gegenüber eine Änderung getätigt worden sein. Bei der Suchfunktion findet man ein 1,5 Jahre alten Beitrag , dass das Verwahrentgelt bis auf Widerruf ausgesetzt ist. Dies wäre so eine Änderung, aber es handelt sich auch nur um eine kurze Meldung und zum Thema Verwahrentgelt findet man dort auch nur zwei Beiträge. Ich kann also nicht ausschließen, dass es zwischenzeitlich eine Änderung gab.
1.) Kann ich als Kunde irgendwie im Online-Konto erkennen, welcher Satz beim Verwahrentgelt aktuell angewendet wird?
2.) Gibt es außer dieser kurzen Meldung vom 21.07.2022 irgendeine offizielle Meldung bezüglich des Verwahrentgeltes?
Mit freundlichen Grüßen
https://kunde.comdirect.de/faq/verwahrentgelt?from=comdirect_topnavi
am 04.02.2024 10:44
Leider hat die Comdirect für das Verwahrentgelt im PLV keine Bindung an den Leitzins definiert, so dass es jetzt nur diese merkwürdige Kulanzregelung aus den FAQ gibt.
04.02.2024 11:03 - bearbeitet 04.02.2024 11:10
Da kann ich mich nur an den Kundendienst wenden und da mal nachfragen, wobei hier im Beitrag auch noch mal eine Aussage der Comdirekt nett wäre. Ich weiß auch nicht, ob damals die Kunden separat über ihre PostBox informiert wurden(?) oder wie und wo ein möglicher Widerruf erfolgt.
Das sind jetzt wieder "Schrödingers-AGB", ich weiß als Kunde nicht was angewendet wird. Muss nicht unbedingt an den Leitzins gekoppelt sein, aber die Vertragsbedingungen sollten schon für den Kunden ordentlich abgeändert werden. Es gibt halt scheinbar nur diese kurze merkwürdige Kulanzregelung in den FAQ.
Man könnte sogar die Meinung vertreten, dass das Verwahrentgelt deswegen nicht angewendet wird, weil bei der Zins-Aktion die "Kontoführung" kostenlos ist und das Verwahrentgelt wird unter der Kontoführung aufgelistet. So würde ich es persönlich sogar klar lesen, aber wenn man es so sieht, dann wird es noch verrückter.