Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Fragen und Antworten zum Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.

Neukunden

Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?

Spoiler
So lange du selber keine Kontoverbindung als Kontoinhaber bei uns führst und dies auch in den letzten 6 Monaten nicht getan hast, giltst du für uns als Neukunde.

Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?

Spoiler
Ja.

Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto ist für Eröffnungen über die Neukundenaktion dauerhaft kostenfrei (abweichend vom Preis-/Leistungsverzeichnis).

Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?

Spoiler
Wenn du im Aktionszeitraum ein Girokonto oder Depot eröffnest, verlängert sich die Gewährung des Aktionszinssatzes automatisch um weitere 6 Monate.

comdirect Kunden & Allgemeines

Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?

Spoiler
Kapitalerträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge kannst du anfallende Dividenden, Zinseinnahmen, Ertragsausschüttungen und Veräußerungsgewinne vom automatischen Steuerabzug freistellen. Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist ganz einfach online unter Verwaltung > Steuerübersicht möglich.

Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?

Spoiler
Ja, bitte eröffne ein neues Tagesgeldkonto in einer neuen (separaten) Kontoverbindung.

Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?

Spoiler
Eingehende Überweisungen sind direkt nach Eröffnung möglich - auch, wenn es sich beim Empfängerkonto noch um das temporäre Verrechnungskonto handelt (siehe unten). Die IBAN ist identisch mit der IBAN des neuen Tagesgeldkontos.

Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?

Spoiler
Das Verrechnungskonto, das du direkt nach der Kontoeröffnung online siehst, wird nach einem Tag automatisch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. Einen weiteren Tag später wird der Aktionszins von 3,25 % online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?

Spoiler
Der Zinssatz ist über das Info-Symbol neben der Kontobezeichnung in der Kontoübersicht abrufbar.

Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?

Spoiler
Der korrekte Aktionszinssatz von 3,25 % wird erst am 2. Tag nach Kontoeröffnung online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?

Spoiler
In diesem Fall hast du vermutlich als Bestandskunde die Kontoeröffnung über das Neukundenangebot durchgeführt. In diesem Fall ist die Eröffnung über das Bestandskundenangebot erforderlich.

Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?

Spoiler
Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de eingesehen werden können. Nähere Informationen findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer deiner Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.

Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Nein, es ist ausreichend, wenn in irgendeiner bereits bestehenden Kontoverbindung ein Girokonto oder Depot geführt wird.

Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Ja.

Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?

Spoiler
Ja.

Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?

Spoiler
Ja.

Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?

Spoiler
Wenn auf dem neuen Aktions-Tagesgeldkonto eine Überweisung von einem comdirect-Konto eingeht, wird das Tagesgeldkonto am darauffolgenden Bankarbeitstag auf die Standardkonditionen umgestellt und eine Information per PostBox verschickt. Damit der Aktionszinssatz angewendet wird, muss der Betrag von einem Fremdbankkonto auf das Aktions-Tagesgeldkonto überwiesen werden.

Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto unterstützt eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen. Sofern online keine Wahlmöglichkeit besteht, ist die Ausführung in Echtzeit generell kostenfrei. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind auf 2.000 Euro limitiert. Eingehende Überweisungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?

Spoiler
Nein. Dein Guthaben wird ab dem ersten Cent mit 3,25 % verzinst, wenn der Betrag von einer Fremdbank überwiesen wurde.

Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?

Spoiler
Guthaben bis maximal 100.000 Euro werden mit dem Aktionszinssatz von 3,25 % verzinst. Für Beträge über 100.000 Euro gelten die Standardkonditionen, während die "ersten" 100.000 Euro weiterhin mit 3,25 % verzinst werden.

Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?

Spoiler
Ausgehende Übeweisungen sind auf das hinterlegte Referenzkonto jederzeit unbegrenzt möglich. Diese wirken sich nicht negativ auf die generelle Anwendung des Aktionszinssatzes aus, aber vermindern natürlich das verzinste Guthaben.

Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?

Spoiler
Der Rechnungsabschluss bzw. die Zinszahlung erfolgt immer vierteljährlich zum Quartalsende. Die Berechnung der Zinsen erfolgt bei uns taggenau.

Beste Grüße

Jan-Ove

791 ANTWORTEN

MC Paulchen
Autor ★
5 Beiträge

Nö. Das ist durch für mich.

MC Paulchen
Autor ★
5 Beiträge

Wow, soviel Überheblichkeit in einer Rückmeldung. Arbeitest du bei comdirect?

Melitta
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo SMT_Jan-Ove,

habe eben als Bestandskunde über den entsprechenden Link ein TGK Plus beantragt.

Auf der HP steht:

Sie erhalten sofort Ihre Kontodaten inklusive einer neuen IBAN

Habe diese aber nach einigen Stunden noch nicht erhalten.
Hat sich hier der Prozess zwischenzeitlich geändert?

ASTRO
Autor
1 Beiträge

Das kannst du getrost vergessen. Ich bin als Bestandkunde auf die "Trickbetrugs-Aktion" hereingefallen und habe durch Zufall entdeckt, das mein Geld mit großartigen 0,75% verzinst wird. Nach mehreren Stunden in der Telefonhotline mit nervenden Ansagen, blecherner Musik und dann Mitarbeitern die einem nicht weiterhelfen können und dann einem Formbrief nach immerhin schon 8 Tagen, habe ich beschlossen, dass ich der Comdirect nach langjähriger Beziehung den Rücken kehren werde. Wie die mit ihren Kunden umgehen ist unerhört - mir wurde erzählt ich hätte als Bestandskunde das fälschlicher Weise das Neukundenangebot gewählt - merkwürdig nur dass ich die Eröffnung mit einem vorausgefüllten Formular und Legitimation aus meinem Onlinebanking gemacht habe.  Mein Geld habe ich schon wieder wo anders deponiert.

Kontrolliert genau ob ihr den richtigen Zinssatz angezeigt bekommt - ich vermute da System dahinter.

MC Paulchen
Autor ★
5 Beiträge

Hier noch ein paar Hintergrundinfos, falls es dich interessiert. Du hast dir ja schon ein Bild von mir, dem dämlichen Kunden gemacht, der die falsche Strecke genutzt hat und der dankbar sein sollte, dass man ihn einen Monat nach Kontoeröffnung auf seinen Fehler aufmerksam macht. Das Tagesgeldkonto wurde am 8.5 beantragt. Die Bestätigungs-E-Mail legte nicht den Eindruck nah, dass ich die "falsche Strecke" zur Eröffnung gewählt habe:

"Sehr geehrter Herr X,

wir freuen uns, dass Sie sich für ein weiteres Produkt von comdirect entschieden haben: das Tagesgeld PLUS-Konto. Im Anhang finden Sie alle wichtigen Unterlagen:

..."

Heute, rund einen Monat nach Kontoeröffnung erhalte ich den Hinweis, dass ich den Eröffnungsprozess für Neukunden genutzt hätte. Kein Wort der Entschuldigung, dass man den Fehler nicht bereits vor Eröffnung des Kontos erkannt und korrigiert hat. Lediglich der Hinweis, dass man den Standardzins von 0,75% eingeräumt hätte und die sinngemäße Aufforderung noch einmal das richtige Konto zu beantragen, wenn man mehr haben möchte. Deine Rückmeldung passt aber voll ins Bild. Auch du hast den Servicegedanken vollends verinnerlicht.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Melitta bei mir hat es zwei Tage gedauert.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Porsche991
Autor ★★★
68 Beiträge

Die comdirect hat sich mit dem neuen Tagesgeld Konto sicher keinen Gefallen getan.

Die haben das It technisch unterschätzt.

inzwischen habe ich Mitleid mit der comdirect.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

@MC Paulchen: Wir können die Antwort von @Klever so durchaus bestätigen. 

@ehemaliger Nutzer: Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Ist das Verrechnungskonto zusätzlich zum Tagesgeldkonto eingerichtet worden? 

@Melitta: Wenn du die Kontoeröffnung mit dem KundenIdent durchgeführt hast, solltest du kurz danach bereits die E-Mail zur Vergabe der Zugangsdaten und anschließend direkt Zugriff auf das neue Konto haben. Die IBAN sollte dir im Konto direkt angezeigt werden. Bitte überprüfe das auf unserer Website, indem du dich entweder mit den neuen Zugangsdaten einloggst oder du nach dem Login in dein anderes Konto oben rechts über die Inhaber-Schaltfläche in das neue Konto wechselst. 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

Habe extra ein neues  Tagesgeldkonto mit Aktionszins eröffnet als Bestandskunde.

Es wird aber auch nach 2 Wochen nur 0,75% angezeigt.

Nach tel. Reklamation wurde mir erklärt, das passiere manchmal, dass der Zinssatz zurückspringt.

Man hat mir Korrektur versprochen, ist aber nichts passiert.

Silver_Wolf

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Es wird aber auch nach 2 Wochen nur 0,75% angezeigt.

Nach tel. Reklamation wurde mir erklärt, das passiere manchmal, dass der Zinssatz zurückspringt.

Nette Formulierung.  😞

Hast du Geld von einem anderen Comdirect Konto auf das neue Konto überwiesen?