08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 31.05.2023 15:30
Und ich kann auch nicht verstehen warum die, die sich hier aufregen dieser Bank hier,
< und deren Call Center Mitarbeiter die immer alles *gut schreiben >
nicht schon längst die rote Karte gezeigt haben und das Institut gewechselt haben.
*zwar verständlich, aber nicht nachvollziehbar,
bei einem Frisör, dessen Leistung nicht mehr überzeugt, wechseln sie ja auch mit Sicherheit diesen 😁
am 31.05.2023 15:30
Das geht bei vielen Banken so leider nicht.
Da ist als Referenzkonto nur ein solches Konto möglich, von dem schon einmal Geld gekommen ist.
Und schwupp beißt sich die Katze comdirect in den Schwanz ...
am 31.05.2023 16:07
@Crazyalex schrieb:Ich versuche es mal aus größerer Flughöhe zusammenzufassen:
Ein Punkt der die Comdirect groß gemacht hat und den die Kunden sehr geschätzt haben war, dass es bei der Comdirect früher immer EINFACH war.
Heute ist das irgendwie zu sehr Commerzbank....
Gruß Crazyalex
Mir gehen diese "Taschenspielertricks" gehörig auf den Wecker.
Jede, aber wirklich jede, gute Aktion wird durch *-Bedingungen ad absurdum geführt.
Ganz ehrlich, ich spiele solche Spielchen nicht mehr mit.
Das was @Crazyalex ansprach: die Einfachheit ist komplett weg und wenn die comdirect so weiter macht auch die Kunden.
Gruß Morgenmond
31.05.2023 16:53 - bearbeitet 31.05.2023 21:44
31.05.2023 16:53 - bearbeitet 31.05.2023 21:44
Hallo liebes @SMTcomdirect,
ich habe heute das neue Tagesgeldkonto für Bestandskunden eröffnet. Ist es normal, dass da in der info nur 0,75% Zinsen angezeigt werden? Sollte da nicht 3,25% stehen?
Viele Grüße
Mettwurst
am 31.05.2023 17:25
Ich denke ab 1.6.
am 31.05.2023 17:39
@Morgenmond schrieb:
@Crazyalex schrieb:Ich versuche es mal aus größerer Flughöhe zusammenzufassen:
Ein Punkt der die Comdirect groß gemacht hat und den die Kunden sehr geschätzt haben war, dass es bei der Comdirect früher immer EINFACH war.
Heute ist das irgendwie zu sehr Commerzbank....
Gruß Crazyalex
Mir gehen diese "Taschenspielertricks" gehörig auf den Wecker.
Jede, aber wirklich jede, gute Aktion wird durch *-Bedingungen ad absurdum geführt.
Na ja, wir sind in Deutschland, dort liebt man tausend Fußnoten und Bedingungen, der Kunde soll schließlich für sein Geld arbeiten.
Irgendwie muß man ihn an der Nase herumführen, vermutlich gilt das als gutes Geschäftsmodell.
Und so bekommt man langsam aber sicher das Image der „gratis“ Kaffeefahrt für Rentner.
Dann besser keine Kaffeefahrten anbieten.
am 31.05.2023 17:45
Hallo zusammen,
Ich habe mich vor 6 Tagen bei der Comdirekt angemeldet und bin somit buchstäblich Neukunde. Leider habe ich zuerst ein Depot eröffnet und danach das Tagesgeld plus Konto. Dadurch gelte ich anscheinend als Bestandskunde. Denn dann habe ich den Fehler gemacht und Geld vom Verrechnungskonto auf das Tagesgeld überwiesen. Dadurch entfällt der Aktionszins und ich bin auf die mickrigen 0,75% zurückgestuft worden.
Muss man Neukunden wirklich so behandeln?
Liebe Grüße
Peter
31.05.2023 17:52 - bearbeitet 31.05.2023 17:57
31.05.2023 17:52 - bearbeitet 31.05.2023 17:57
Kann ich mir nicht vorstellen. Da steht nur bis 30.06 eröffnen und 3,25% sichern.
Na ja, morgen wird sich wohl jemand vom SMT-Team melden.
am 31.05.2023 17:55
also einfach ein neues Konto aufmachen - und schon ist man dabei ?
Umstândlicher geht es nicht, so wie die Commerzbank HV heute ein technisches Desaster war.
Ist dies eigentlich nur deshalb so, damit eure Produkt-Verkäufer mehr "Neuabschlüsse" schaffen,
und damit höhere Prämien kassieren? Da sollte die CFO ganz schnell das ändern.
Nachhaltig ist das alles ja nicht. Viel Papierkram und Zeitverschwendung.
Gebt uns Altkunden einfach auch mehr % auf das TG Konto, dann ziehe ich dort auch kein
Geld ab zu einer anderen Bank.
am 31.05.2023 18:08
@Morgenmond schrieb:Mir gehen diese "Taschenspielertricks" gehörig auf den Wecker.
Das was @Crazyalex ansprach: die Einfachheit ist komplett weg und wenn die comdirect so weiter macht auch die Kunden.
Gruß Morgenmond
Damit züchtet man sich seinen Wettbewerber: Nachdem es im Bereich Brokerage schon mal günstigere Wettbewerber gibt und man das durch passives Verhalten quasi aktiv unterstützt hat lässt man sich jetzt auch noch weiter von denen die Butter vom Brot nehmen indem man eine Zins-Aktion möglichst kompliziert und mit Fallstricken gestaltet.
Ich kann die Kunden verstehen die lieber ihr Geld beim Neobroker für 2% p.a. parken: ohne Sonderaktion, ohne 3 mal im Kreis laufen zu müssen und dabei ein Lied zu singen. Einfach jeder Geldeingang zählt: Egal von wo, egal wie viel.
DAS ist die Einfachheit die viele Kunden gerne haben und die es früher bei der Comdirect fast auch gab. Dort musste man ggf. noch das Geld zw. Verrechnungskonto und Tagesgeldkonto hin- und her überweisen (was jaauch schon kritisiert wurde). Diese Hürde hätte man beseitigen müssen.
Nein - da packt man lieber noch ein paar Hürden dazu....
Sorry - aber da geht die Entwicklung in eine vollkommen falsche Richtung. Ich bin auch Kunde bei der Comdirect - vielleicht (um nicht zu sagen: sehr wahrscheinlich) nicht der Größte und der Beste und vermutlich nicht zu Eintausend Prozent repräsentativ. Aber ich bin sicherlich nicht so weit weg mit meinen Wünschen von dem was sich der Durchschnitt so ganz realistisch wünscht.
@SMT_ServiceVielleicht könnt ihr ja - ich stelle mir das bei der Comdirect inzwischen vor wie bei einer Behörde (Kategorie: "Finanzamt") vor 30 Jahren - diesen Thread nach ein paar Tagen mal ausdrucken und dann "der Führung" mal vorlegen: Unzensiert, im O-Ton damit die das auch glauben...
Gruß Crazyalex