am 15.12.2021 15:36
Ist es möglich, die im Konto bei der PIN/TAN Verwaltung angegebenen „Aktivierte Geräte“ zu identifizieren, um sie im Bedarfsfall zu löschen? Also das man „alte“ Geräte, welche nicht mehr genutzt werden können (beispielsweise durch Updates, welche die Geräte für die „APP“ unbrauchbar machen), an der Geräte IP identifizieren kann? Vielleicht in der „APP“ selbst irgendwo (habe gesucht und nichts gefunden)?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.12.2021 12:56
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, eine App der Version 8.xx auf "nur Grafik, kein Push" umzustellen. Wenn du diese aktivierst, bekommst du immer auch das Push-Verfahren gratis dazu.
am 16.12.2021 17:27
Also gibt es keine Möglichkeit die „App“ (neu) zu nutzen, ohne das Push-Verfahren anzuwenden? Oder gibt es da irgendeine Chance?
….weiterhin würde ich gerne wissen, ob das angebotene Lesegerät von comdirect auch auf mehrere Konten anwendbar ist? Es unterstützt bis zu 8 Konten, aber eben auch von mehreren Personen? Beispielsweise ein Gerät in einem Haushalt für alle Konten?
am 16.12.2021 17:40
Hallo @IrisZAnge,
die aktuelle Version der App unterstützt generell das Push-Verfahren. Darüber hinaus kann aber auch die klassische "photoTAN-Scan-Funktion" genutzt werden, wenn du nach dem Start der App, das kleine quadratische Symbol links unter dem Button "Aktualisieren" antippst.
In der App können bis zu acht Kontozugänge aktiviert werden, die auf den Namen einer Person lauten und miteinander verknüpft sind.
Das ist im Lesegerät anders geregelt, denn dort können bis zu acht Kontozugänge genutzt werden, die auf die Namen unterschiedlicher Personen lauten. Insofern kann das Lesegerät quasi als "Haushaltsgerät" verwendet werden.
Gruß
Erik
am 16.12.2021 19:28
Vielen Dank bezüglich des Lesegerätes, ich werde wohl dann ein Lesegerät erwerben.
Zu der „App“ habe ich dann noch weitere Fragen. Momentan nutze ich die „App“, frisch aktualisiert. Hatte zwei verschiedene Geräte (1 Smartphone und 1 Tablet, beide ADROID) zur Nutzung freigeschaltet (also per Aktivierungsbrief). Das Tablet ist leider seit der Aktualisierung zu alt, d. h. die Android Version wird nicht mehr akzeptiert. Das würde ja dann mit dem „Lesegerät“ nicht mehr passieren können!?
Ich nutze die „App“ ausschließlich ohne „Push“, also nur zum „photo-TAN“ lesen. Somit tippe ich die „App“ auf dem Gerät an, schlisse mit dem kleinen „x“ im Kreis oben rechts das Fenster und kann dann unten links das Quadrat mit dem gelben Strich antippen und das „photo-TAN“ Zeichen auf dem PC einlesen. Das alles, ganz ohne Passwort. Gerne würde ich von einem zusätzlichen Passwort verschont bleiben. Geht das?
am 20.12.2021 10:12
Hallo @IrisZAnge,
mit der aktuellen Version der photoTAN App (8.5.0) wurde die Mindestanforderung an das Betriebssystem unter Android auf die Version 6.x abgehoben. Das Lesegerät ist hiervon nicht betroffen.
Für die photoTAN App ist der Passwortschutz bzw. Fingerprint obligatorisch.
Gruß
Erik
am 20.12.2021 10:25
@IrisZAnge schrieb:Gerne würde ich von einem zusätzlichen Passwort verschont bleiben. Geht das?
Ja. Im Netz nach einer alten (7.xx) Version der App suchen und diese manuell installieren.
am 31.01.2022 13:13
Wo bitte finde ich diese Geräte-ID bei meinen Iphone SE und 7?