Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschlussdokumente nach Auflösung der Kundenbeziehung

p-schwartz
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Community,

 

meine Oma ist vor einem Jahr verstorben. Seit Beginn der Kundenbeziehung mit comdirect war ich offiziell Kontobevollmächtigter (eigene Zugangsdaten). Nach ihrem Tod konnte ich wie vorgesehen weiter über die Konten (Giro & Depot) verfügen.

 

Da nun der Freistellungsbescheid über die Erbschaftssteuer vom Finanzamt gekommen ist und alle Stellen, die SEPA-Mandate zum Abbuchen hatten, entweder gekündigt oder umgelenkt sind, wurde die Kundenbeziehung kürzlich geschlossen. Übertrag der Papiere/Salden auf eine neue Kundenbeziehung bei comdirect (ich bin Alleinerbe).

 

Für 2021 erhielt ich 2 Steuerbescheinigungen über Erträge vor ihrem Tod (sie hatte eine NV-Bescheinigung hinterlegt) sowie danach (Verrechnungstöpfe wurden geschlossen und die Steuern auf Erträge sofort einbehalten).

 

Alle Dokumente aus der Postbox sind heruntergeladen. Jedoch frage ich mich, wie ich nun an Dokumente gelange, die noch fehlen und nicht mehr über die Postbox zugänglich sein werden (meine Mutter hat ihren monatlichen Finanzreport schon, beim kurz nach Fälligkeit desselben aufgelösten Nachlasskonto kamen keine Dokumente mehr an):

 

Der Abschlusskontoauszug (Kontoübertrag auf eine neue Kundenbeziehung mit der comdirect) sowie die Steuerbescheinigung für 2022 für die Zeit als die Beziehung als Nachlasskonto/-depot bis zur Auflösung weiterlief. Es wurden hier Steuern von Erträgen einbehalten, die ich als Nachweis brauche, wenn ich bei dem Finanzamt eine StErklärung einreichen will.

 

In einem ähnlichen Beitrag eines SMT-Mitarbeitenden heißt es, die Zusendung der Dokumente erfolge automatisch (per Post? Wann? Gebührenpflichtig?) in einem weiteren eines anderen aber „nur bei negativem VVT oder auf schriftlichen Auftrag an comdirect“.

 

Was muss ich tun, um die Dokumente zu bekommen? Sofern ich überhaupt aktiv werden muss?

3 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@p-schwartz 

Ich habe im vergangenen Jahr selber eine meiner Kundenverbindungen zur comdirect beendet und kann daher aus eigener Erfahrung berichten, dass der abschließende Finanzreport rd. 3 Wochen nach Schließung der Kundenverbindung unaufgefordert und gebührenfrei per Post kam.

 

Zur Jahressteuerbescheinigung kann ich nichts sagen, auf die warte ich selber noch. Das liegt aber vermutlich eher an den in diesem Zusammenhang aktuell bestehenden, grundsätzlichen Problemen (siehe entsprechende Threads hier in der Community) als am zugrundeliegenden Verfahren.

 

Vielleicht kann aber @SMTcomdirect  meine Vermutung morgen noch bestätigen oder korrigieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @p-schwartz,

 

die Vermutung von @GetBetter ist korrekt. Alle noch ausstehenden Dokumente werden automatisch per Post zugesendet. Der Versand des abschließenden Finanzreports kann bis zu 4 Wochen nach Kontoschließung benötigen. 

 

Viele Grüße

Mario

p-schwartz
Autor ★
9 Beiträge

Ich danke euch für die schnellen Antworten.