am 09.12.2025 14:37
Hallo liebe Community,
werden bei euch auf eurem Verrechnungskonto auch unterschiedliche Salden angezeigt? Bei mir sieht es nämlich so aus als ob die ETF-Sparpläne für Dezember mir doppelt belastet werden.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.12.2025 09:37
Ich versuche seit Montag vergeblich, den Kundenservice von Comdirect zu erreichen (Kontaktformular und Live-Chat). Für den 07.12. hatte ich einen größeren Sparplan beauftragt. Durch die doppelte Vormerkung dieses Sparplans (einmal ausgeführt und zusätzlich noch „in Bearbeitung“ im Orderbuch) wurde jedoch ein negativer vorgemerkter Kontostand angezeigt. Dadurch konnte ich nicht einmal eine Einzelaktie für 0,65 € kaufen, da angeblich keine Deckung vorhanden war. Eine geplante Umschichtung war somit ebenfalls nicht möglich.
Heute habe ich nun gesehen, dass auch der nächste Sparplan für den 15.12. aufgrund der fehlenden Deckung — verursacht durch die nach wie vor vorhandene fehlerhafte Vormerkung des Sparplans vom 07.12. in Bearbeitung — nicht ausgeführt wird. Nach bisher durchweg positiven Erfahrungen mit dem Kundenservice bin ich sehr enttäuscht. Fehler passieren und dürfen auch passieren, aber die Informationspolitik ist unterirdisch ...
am 11.12.2025 13:05
Grüß' dich @bdm37 ,
bei dir ist es ja noch blöder gelaufen als bei mir. Hatte gar nicht bedacht was jetzt mit den Sparplänen am 15. passiert wenn das VK ein Minus aufweist. Die können ja nun nicht vorgemerkt werden...hoffe, dass sich die Situation für dich klären wird 🍀
Deinen Frust bzgl. der Informationspolitik kann ich nachvollziehen.
Wasserstandsmeldung: Nur noch eine offene Order im Buch. Es wird....
Liebe Grüße, Frosch...die allen Betroffenen die Daumen drückt
am 11.12.2025 13:22
Bei mir wurde heute Vormittag endlich die letzte offene Order gelöscht, sodass der vorgemerkte/verfügbare Kontostand nun wieder korrekt und positiv ist. Damit kann ich auch meine geplante Umschichtung wieder ins Auge fassen, ohne bedeutend mehr zu verkaufen als ich woanders kaufen möchte. Bezüglich der Wertpapierpläne für den 15.12. konnte der Live-Chat keine Auskunft geben (immerhin mit nur 32 Minuten Wartezeit erheblich schneller als gestern und dann sehr kompetent auch wenn kaum Auskunft gegeben werden kann da das Problem nach wie vor besteht und bearbeitet wird); mein Plan wurde jedenfalls nicht vorgemerkt und der Sparplan für den 15. wird das nächste Mal am 15.01. ausgeführt.
am 11.12.2025 13:31
Huhu @bdm37 ,
freut mich zu hören, dass bei dir nun alles wieder glatt gestellt wurde und du deine Umschichtungen vornehmen kannst.
Natürlich schade, dass nun deine Sparpläne zum 15. diesen Monats nicht ausgeführt werden können...aber vielleicht findet sich dafür ja noch eine Lösung seitens der Comdirect.
Vielleicht kannst du stattdessen die geplanten Sparpläne auf den 23. umlegen? Das würde ja zeitlich noch passen.
Ich darf vermelden, dass bei mir nun alles wieder passt.
Natürlich können mal Fehler passieren...gar keine Frage. Ich persönlich hätte mir nur umfassendere Infos diesbezüglich gewünscht.
Hoffe, dass es nun bei allen Betroffenen wieder passt bzw. zeitnah passen wird.
Euch allen noch einen schönen Tag und liebe Grüße, Frosch
am 11.12.2025 16:56
Kommunikation seitens der Comdirect findest du doch haufenweise (nachträglich) in der Community: "Wir entschuldigen uns für bla bla bla" - meist in Verbindung mit einem Wort wie "Unannehmlichkeit" - und das trifft es recht gut: so was kann und darf man einfach nicht akzeptieren.
...und da werde ich recht ungehalten: Man entschuldigt sich nicht selber sondern man bittet um Entschuldigung. Ob diese dann gewährt wird, hängt vom Betroffenen ab.
Gruß Crazyalex
am 11.12.2025 19:29
Also, es gab ja ein paar Problemchen dieses Jahr, diese Woche wieder mal eins von dem ich auch persönlich betroffen war. Unabhängig davon wieviele Probleme man persönlich noch als akzeptabel empfindet, stört mich die Kommunikationspolitik massiv. Wenn man mal so richtig ins Klo gelangt hat, kann man das auch einfach mal zugeben und eine Meldung ist die Postbox / E-Mail stellen, "Lieber Kunde (m/f/d), es tut uns leid, dass..." Damit meine ich nicht das Forum oder das SMT, zu einem sind die wenigsten Kunden im Forum, zum anderen kann sich das SMT sicher auch ein schöneren Berufsalltag vorstellen, als zwischen mehr oder weniger freundlichen Kundenbeschwerden und von den Fachabteilungen schlecht / nicht kommunizierten Problemen zerrieben zu werden. Die Kritik sollte sich vor allem an die Kundendienstleitung, die gerne Werbemails verschickt, und den Privatkundenvorstand, der gerne Interview im Handelsblatt gibt, richten. Insbesondere letzterer fällt durch blumige Interviews auf, in denen er zu verstehen gibt, dass die IT so toll ist, das man eigentlich Übernahmen stemmen müsste, nur um die IT auszulasten. Bleibt offen, ob er diese Märchen selber glaubt oder von seinen Adjutanten mit passenden Key Performance Indikatoren die heile Welt vorgespielt bekommt.
Die Taktik, bei von der Bank verschuldeten technischen Problemen, wahlweise wie der Vogel Strauß den Kopf in den Sand zu stecken oder wie die drei sinnbildlichen Affen, nichts sehend, nichts hörend, nicht sagend, zu verweilen und zu hoffen dass es niemand merkt, verfängt in einer Welt, in der jeder umgefallene Sack Reis in Sekunden um die Welt geht, nun mal nicht mehr. Das man anders kann, wenn man denn will, hat man ja gezeigt, als ein wildgewordener cominvest alle Referenzkonten für ungültig erklärt hat, da konnte man sehr wohl die Kunden in der Postbox informieren. Das ist allerdings auch ein Produkt dass auch außerhalb der Marke comdirect vermarktet wird. So bleibt ein fader Beigeschmack einer Bank, die so lange den Krug des Desinteresse füllt, bis er denn bricht.
Schöne Weihnachten vorab an alle Genervten
am 11.12.2025 19:50
@CurtisNewton Da möchte ich mal anonym jemanden inhaltlich/sinngemäß zitieren "die meisten Kunden schauen ja nicht in ihre Postbox...."
...nein: Man will sich seitens der Bank schlicht nicht die Blöße geben, Fehler deutlich für alle zu kommunizieren - sauber dokumentiert, sodass es klar ist.
Andererseits kann ich es auch im Ansatz nachvollziehen: Wenn mehr Dokumente in der Postbox sind, die Probleme betreffen als Werbung, Finanzreporte und Wertpapierdokumente zusammen, dann ist's halt auch peinlich.
Die Bank MUSS ihre Probleme in den Griff bekommen.
Ich bleibe beim Totschlagargument: Andere Baken können es schließlich auch.
Im Zweifelsfall stinkt der Fisch immer vom Kopf her -> ein Führungsversagen seit mehreren Jahren. Konkret: Seit der "Übernahme/Integration" durch/in die Commerzbank.
Natürlich kann/darf sich das SMT da nicht anders äußern als sie es bisher machen: es ist ihr Job.
...aber die Kunden können, dürfen und müssen sich klar äußern: Problem ankreiden - und das SMT darf das gerne weiterleiten. Gerne mit Quelle(n)
Gruß Crazyalex