Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

9,90 € Gebühren für Bargeldabhebung am Geldautomaten ohne Hinweis

147 ANTWORTEN

Raphael77
Experte
85 Beiträge

@kammann  schrieb:
Vermutlich ist der "Schwellenpreis" mit €9,90 nur deshalb so gewählt, weil es gerade noch ein Betrag ist, bei dem ein Kunde nicht sofort verärgert die Bank wechselt.

Warum sollte jemand, der vorher wusste, dass 9,90 Euro für eine Barhebung mit der VISA Card anfallen, auf einmal die Bank wechseln, wenn 9,90 Euro für eine Barabhebung mit der VISA Card anfallen?

 

Langsam bekommen wir amerikanische Verhältnisse. Was wird als nächstes erwartet? Vielleicht ein Hinweis, dass man seinen Ausweis, Bahncard und seine Krankenkassenkarte nicht in den Schlitz stecken soll? Im Grunde müsste man doch fragen, ob jemand, der seine V-Pay nicht von seiner Visa Karte unterscheiden kann, nicht generell eher auf Bargeld umsteigen sollte.

 

Ich weiß auch nicht, ob ich bei jeder Barabhebung darauf hingewiesen werden will, dass sie 9,90 Euro kostet. Das ist eine Info, die ich bereits von meinem Kreditinstitut bekommen habe. Anders sieht es bei den Gebühren aus, die am Automaten anfallen. Über die muss mich der Automat informieren, weil meine Kreditkartengesellschaft nicht wissen kann, bei welchem Automaten ich abheben will.

 

 

guckuck
Autor ★★
22 Beiträge

@Raphael77  schrieb:

@kammann  schrieb:
Vermutlich ist der "Schwellenpreis" mit €9,90 nur deshalb so gewählt, weil es gerade noch ein Betrag ist, bei dem ein Kunde nicht sofort verärgert die Bank wechselt.

Warum sollte jemand, der vorher wusste, dass 9,90 Euro für eine Barhebung mit der VISA Card anfallen, auf einmal die Bank wechseln, wenn 9,90 Euro für eine Barabhebung mit der VISA Card anfallen?

 

Bitte den ganzen Thread lesen. Es war mir in der Situation nicht bekannt, dass das Abheben von 20 € 9,90 € kostet. Sicher wurde ich vorher irgendwann in einer AGB-Änderung darüber informiert, als ich vor dem Automaten stand, war mir das nicht mehr bekannt. Es war eine ärgerliche Ausnahmesituation.

 

Wenn die Banken es nicht nichtbekommen, kundenfreundliche Lösungen einzuführen, hätte ich gerne „amerikanische Verhältnisse“. Bei einem Euro hätte ich mich sicher nicht aufgeregt.

 

Und wo es angesprochen wird, EC-Karten und VISA-Karten aber schon eine gewisse Ähnlichkeit, rein äußerlich betrachtet, aber auch von der Benutzung. Warum kostet das Abheben den 10 €? Dass das die Kosten der Nutzung sind, darf wohl ernsthaft bezweifelt werden. Hier wird der Kunder über den Tisch gezogen.

 

Woran erkannt man hier eigentlich, wann ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin der Comdirect am Gespräch teilnimmt? Wäre schon interessant. Ich klinke mich aus...

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Die Karten haben eine gewisse Ähnlichkeit?

Also die eine ist grau und die andere schwarz. Wenn das für Dich ähnlich ist würde ich einen Optiker aufsuchen.

 

Die codi Mitarbeiter haben alle SMT in Ihrem Namen.

 

Unter´m Strich ist die ganze Sache doch so einfach:

Euro = giro, kein Euro = Visa

Raphael77
Experte
85 Beiträge

@guckuck  schrieb:

 Bitte den ganzen Thread lesen. Es war mir in der Situation nicht bekannt, dass das Abheben von 20 € 9,90 € kostet. Sicher wurde ich vorher irgendwann in einer AGB-Änderung darüber informiert, als ich vor dem Automaten stand, war mir das nicht mehr bekannt. Es war eine ärgerliche Ausnahmesituation.

In welchem Jahr wurden denn die 9,90 Euro für Barabhebungen eingeführt?

 


@guckuck  schrieb:

Und wo es angesprochen wird, EC-Karten und VISA-Karten aber schon eine gewisse Ähnlichkeit, rein äußerlich betrachtet, aber auch von der Benutzung. Warum kostet das Abheben den 10 €? Dass das die Kosten der Nutzung sind, darf wohl ernsthaft bezweifelt werden. Hier wird der Kunder über den Tisch gezogen.

 

Mir ist unklar, warum Du Dir nicht eine Visa Card von einem Anbieter holst, der keine Gebühren bei Barabhebungen berechnet. So kannst Du die Vorteile der comdirect einerseits nutzen und andererseits Geld umsonst abheben. Mit der V-Pay kannst Du dann überall dort bezahlen, wo keine VISA akzeptiert wird.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

@guckuck  schrieb:

 

Bitte den ganzen Thread lesen. Es war mir in der Situation nicht bekannt, dass das Abheben von 20 € 9,90 € kostet. Sicher wurde ich vorher irgendwann in einer AGB-Änderung darüber informiert, als ich vor dem Automaten stand, war mir das nicht mehr bekannt. Es war eine ärgerliche Ausnahmesituation.

 

 


Jetzt weißt du es und kannst dich künftig drauf einstellen.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Klar kann ich vorher auch die Bank anrufen, die Preisliste herauskramen oder mich an eine x-Jahre alte AGB-Änderung erinnern.

Wo ist das Abzocke? Der Preis ist allen Kunden bekannt. Und noch einmal: warum sollte ein ATM in Dänemark Dir den Preis für eine Abhebung anzeigen, den Du mit Deiner Bank in Deutschland vereinbarst hast? 

 

An die letzte Erhöhung von Miete, Monatskarte, Gas, Wasser, Strom usw. erinnerst Du Dich doch auch noch oder zahlst Du da überall noch den Anfangspreis? 

 

 

JohnyWalker
Autor ★
7 Beiträge

,Mir ist das auch in Salszburg passiert. Ich hatte nur die Visa Karte in der Tasche und konnte in einem kleinen Restaurant nur bar bezahlen. Also habe ich kurz Cash geholt und musste 9,90€ Gebühr bezahlen. Ich finde das grenzt an Abzocke. Was soll der Wirrwarr mit EC und Visa Karte im Ausland überhaupt? Warum nicht überall kostenlos mit Visa? Gibt es noch mehr von diesen Gebührentricks bei der Comdirect?  

JohnyWalker
Autor ★
7 Beiträge

finde 10€ auch Abzocke, egal wo das steht. das macht einfach keinen Sinn, außer für die Bank

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Stellt sich doch eher die Frage, warum Du nur die Visa Karte dabei hast, wenn Dir die Barabhebungsgebühren zu teuer sind. Von Trickserei zu sprechen, wo der Preis doch völlig transparent ist, erschließt sich mir auch nicht.

Produkte von Finanzdienstleistern sind aus meinr Sicht ein Teil unserer wirtschaftlichen Freiheit. Es scheint mir nicht Aufgabe dieser Dienstleister zu sein, sich um die Mündigkeit ihrer Kunden zu kümmern. Grundsätzlich muss man sich vor der Wahl der Zahlungsmittel und Tools überlegen, ob man selbst kompetent genug im Umgang damit ist. Schafft man eben nicht, verantwortungsvoll mit den modernen Möglichkeiten umzugehen und erwartet, ständig überall vor der eigenen Unfähigkeit bewahrt zu werden, sollte man vielleicht klassische Wege wie Filialbank, Sparstrumpf und Bargeld nutzen.

Raphael77
Experte
85 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

 

An die letzte Erhöhung von Miete, Monatskarte, Gas, Wasser, Strom usw. erinnerst Du Dich doch auch noch oder zahlst Du da überall noch den Anfangspreis? 

 


Wo ist das Abzocke? Der Preis ist allen Kunden bekannt. Und noch einmal: warum sollte ein ATM in Dänemark Dir den Preis für eine Abhebung anzeigen, den Du mit Deiner Bank in Deutschland vereinbarst hast? 

Ein häufiges Problem scheint zu sein, dass die Leute einfach nur die Karten benutzen und vom Kreditinstitut erwarten, dass es die Leute vor sich selbst schützt. Es ist ein bisschen wie sich die ganze Nacht durch die Süßigkeitenabteilung fressen und dann den Inhaber verklagen, weil man dick geworden ist.

Wenn ich mir vorstelle, dass mir bei jeder Barabhebung angezeigt würde, dass es 9,90 Euro kostet, würde ich wahrscheinlich irgendwann ziemlich entnervt sein.