Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

9,90 € Gebühren für Bargeldabhebung am Geldautomaten ohne Hinweis

153 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

*Cocktail mixen und Chipstüte hervorkram*

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Fassen wir mal kurz zusammen:

Es geht nicht so sehr um die Gebühren, die man mit der falschen Karte beim Abheben von 20 Euro zahlen muss, es geht in erster Linie darum, dass die comdirect doof ist. 

Hat noch jemand was zu meckern?

kroko

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Es ist im Sinne der Verbraucheraufklärung, wenn man mal konstatiert, dass die Comdirect einen hier, den eigenen Fehler in allen Ehren, im Vergleich mit dem Mitbewerber besonders bluten lässt. Manch einer findet das doof. Ein anderer geschäftstüchtig. Kundenfreundlich jedenfalls ist so etwas nicht.

Noch eine andere Eigenheit der Preisgestaltung ist mir ein Dorn im Auge: Bei der Comdirct gibt es einen Fremdwährungsaufschlag, der nur bei Kartnzahlungen, nicht aber bei Bargeldbezügen, fällig wird. Kartenzahlungen, womit die Bank eigentlich Geld verdient (Interchange), werden verteuert. Und das, was die Bank Geld kostet (Gebühren fürs Bargeldabheben bei anderen Banken im Visa-Netzwerk), wird incentiviert. Ich versteh‘s nicht. Bei der Comdirect ist schlau, wer bei Fremdwährung alles in bar zahlt. Und damit gleichzeitig die Comdirect um die Einnahmen aus den Kartenzahlungen bringt.

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@Frnk  schrieb:

Noch eine andere Eigenheit der Preisgestaltung ist mir ein Dorn im Auge: Bei der Comdirct gibt es einen Fremdwährungsaufschlag, der nur bei Kartnzahlungen, nicht aber bei Bargeldbezügen, fällig wird. Kartenzahlungen, womit die Bank eigentlich Geld verdient (Interchange), werden verteuert. Und das, was die Bank Geld kostet (Gebühren fürs Bargeldabheben bei anderen Banken im Visa-Netzwerk), wird incentiviert. Ich versteh‘s nicht. Bei der Comdirect ist schlau, wer bei Fremdwährung alles in bar zahlt. Und damit gleichzeitig die Comdirect um die Einnahmen aus den Kartenzahlungen bringt.

Yep. Verstehen kann man es nicht. Zumal Bargeldbezug den Sinn einer Kreditkarte konterkariert. Da viele Banken den Fremdwährungsaufschlag jedoch auch beim Geldabheben aufschlagen, muss man es als Vorteil für den Kunden sehen.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Nö, ich sehe das nicht als Vorteil. Viel mehr sehe ich das so, dass die Bank hier die falschen Services subventioniert mit Gebühren, die sie für die Dinge erhebt, die eigentlich nicht so teuer sein müssten. Die kostenlosen Bargeldabhebungen bekommt man ja nicht umsonst. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

also die Frage "Warum hebst du überhaupt 20 Euro ab" ist ja wohl völlig daneben.

Erstens darf jeder selbst entscheiden, wie viel Geld man für welche Zwecke abhebt und zweitens gibt es nunmal immer wieder Situationen, wo EC/VISA Karten nicht akzeptiert werden (Bäcker, Eisdiele, ...). Ich persönlich zahle fast ausschließlich mit Karte und finde die neuen Regelungen vieler Banken (Abhebungen unter 50 Euro kostenpflichtig) daher auch ziemlich sinnlos.

Und wenn dann auch noch 9,90 EUR an Gebühren fürs Abheben von 20 Euro (mir ist das gleiche beim Abheben von 50 Euro bei der Commerzbank passiert) einbehalten werden, ist das eine absolute Frechheit.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo,

also die Frage "Warum hebst du überhaupt 20 Euro ab" ist ja wohl völlig daneben.

Erstens darf jeder selbst entscheiden, wie viel Geld man für welche Zwecke abhebt und zweitens gibt es nunmal immer wieder Situationen, wo EC/VISA Karten nicht akzeptiert werden (Bäcker, Eisdiele, ...). Ich persönlich zahle fast ausschließlich mit Karte und finde die neuen Regelungen vieler Banken (Abhebungen unter 50 Euro kostenpflichtig) daher auch ziemlich sinnlos.

Und wenn dann auch noch 9,90 EUR an Gebühren fürs Abheben von 20 Euro (mir ist das gleiche beim Abheben von 50 Euro bei der Commerzbank passiert) einbehalten werden, ist das eine absolute Frechheit.

Die comdirect will ja auch wirtschaftlich sein. Für den Kunden ist es doch egal, ob er einmal z.B. 200 € am Geldautomaten holt, oder 10 mal jeweils 20 €. Aber für die comdirect ist das ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, denn die Kosten sind in diesem Beispiel 10 mal so hoch im Vergleich zu nur einer Abhebung. Das Entgelt von 9,90 € kann auch ein Mittel sein, um den Kunden klarzumachen, welche Kosten für die comdirect anfallen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Genau - die comdirect Bank will wirtschaftlich sein - oder anders formuliert, sie will den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

Für den Kunden macht es sehr wohl einen Unterschied, ob er 10x 20 Euro, 4x 50 Euro oder ein Mal 200 Euro abhebt. Das eine Mal rennt er nämlich mit 20 Euro in der Tasche rum, das andere mal mit 50 und beim dritten Mal mit 200! Deiner Logik zufolge könnte ich ja auch 1 Mal 100.000 Euro abheben und brauche dann nie wieder zum Bargeldautomaten gehen. Völliger Unsinn!

Ich kann sehr gut mit der Bargeldmindestsumme von mittlerweile 50 Euro leben, ich finde es aber völlig daneben, wenn ich mit meiner VISA Karte innerhalb der Cash-Group eine Gebühr von 9,90 EUR zahlen muss, um Geld abzuheben und ich weder in der App, die mir den nächsten Automaten anzeigt, noch am Terminal des ATM die Info bekomme, dass ich gleich einen Wucherbetrag an Gebühren zahlen muss.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

leben, ich finde es aber völlig daneben, wenn ich mit meiner VISA Karte innerhalb der Cash-Group eine Gebühr von 9,90 EUR zahlen muss, um Geld abzuheben und ich weder in der App, die mir den nächsten Automaten anzeigt, noch am Terminal des ATM die Info bekomme, dass ich gleich einen Wucherbetrag an Gebühren zahlen muss.

Der Automat kann das nicht anzeigen, da das Gebühren sind, die die comdirect erhebt - davon weiß der Automat ja nichts. Dort werden nur Gebühren angezeigt, die der Automatenbetreiber selbst erhebt.

Die Gebühren, die die comdirect erhebt, stehen übrigens im Preis-/Leistungsverzeichnis. 

Die Cashgroup stellt die kostenfreie Bargeldbereitstellung nur in Verbindung mit der Girocard sicher.

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Der Automat kann das nicht anzeigen, da das Gebühren sind, die die comdirect erhebt - davon weiß der Automat ja nichts. Dort werden nur Gebühren angezeigt, die der Automatenbetreiber selbst erhebt.

Die Gebühren, die die comdirect erhebt, stehen übrigens im Preis-/Leistungsverzeichnis. 

Die Cashgroup stellt die kostenfreie Bargeldbereitstellung nur in Verbindung mit der Girocard sicher.

Viele Grüße,

Jörg

Äh, ja. Wir fliegen zum Mond, loggen uns auf dem Handy per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung ein und zahlen beim Aldi kontaktlos per Smartphone. Aber dass der Mutterkonzern (Commerzbank) den Kunden der comdirect Bank horrende Gebühren am ATM anzeigt ist technisch nicht möglich. Sorry, aber man sollte zumindest einen Meter über den Tellerrand schauen können.

Unabhängig davon geht es mir auch weniger um die Gebühren an sich, es ist ja nichts Neues, dass die eine oder andere Bank 1,90 EUR in Rechnung stellt, aber bei 9,90 EUR sind wir - um nochmal auf das ursprüngliche Thema des Autors hinzuweisen - nunmal im Bereich von Wucherpreisen und nicht bei kleinen Entgelten. Da ist es mir auch relativ egal, ob ich irgendwo einen Hinweis in den AGBs sehe.