Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

9,90 € Gebühren für Bargeldabhebung am Geldautomaten ohne Hinweis

guckuck
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen an einem Geldautomaten Geld abgehoben. Zunächst habe ich die EC-Karte verwendet und den Hinweis bekommen, dass 4,90 € Gebühren fällig werden. Dann habe ich die VISA-Karte getestet. Es kam *kein* Hinweis auf Gebühren. Ein paar Tage später dann die Bescherung: 9,90 € Gebühren für 20 €. Ärgerlich ist, dass ich gar nicht sooo dringend das Geld benötigt habe. Ich wäre problemlos woanders hingefahren.

 

In der Hotline meinte man, dass ist so richtig und steht in den AGBs. Ich finde es trotzdem ziemlich heftig, einmal die Höhe der Gebühren und dann der fehlende Hinweis.

 

Ist das tatsächlich rechtens?

 

Viele Grüße

Kay alias guckuck

147 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@werder23  schrieb:

 

Bekomme ich die von Comdirect dann erstattet?


Nein. 

 

Leute versteht es doch endlich einmal:

 

Die Gebühren der Automatenbetreiber bekommt Ihr bei keiner Bank (OK, es gibt noch ein oder zwei Ausnahmen) mehr erstattet. Vor irgendetwas wollen die Automatenaufsteller ja auch leben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Noch einmal:

1.) Woher soll der Automat die Konditionen Deines Girokontos kennen?

2.) Was ist daran so kompliziert sich zu merken, dass das Abheben in Euro nur mit der Girocard kostenlos ist?

3.) Du hast nicht nur eine Karte, sondern ein vollwertiges Girokonto bei der comdirect.


1.) Ich war halt überrascht dass diese 9,90€ Gebühren nicht angezeigt werden, jetzt habe ich was dazugelernt.

2.) das Abheben in Euro mit der Girocard ist eben nicht pauschal kostenlos, in meinem Fall war es ein Sparkassenautomat.

3.) Ja und mit dem Girokonto/Depot bin ich auch sehr zufrieden.

Fazit:

Ich habe die KK gekündigt und verwende meine bisherige (da muss ich mir nichts merken) zumal diese nun auch Apple Pay unterstützt.

Ich möchte mich noch recht herzlich bei der comdirect bedanken, der Service ist super und die Gebühren wurden mir aus Kulanz erstattet.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

2.) das Abheben in Euro mit der Girocard ist eben nicht pauschal kostenlos, in meinem Fall war es ein Sparkassenautomat.

Der Sparkassenautomat hat Dir bei Verwendung der Girocard 9,90 € abgeknöpft? Welche Sparkasse kann da den Hals nicht vollkriegen? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Noch einmal:

1.) Woher soll der Automat die Konditionen Deines Girokontos kennen?

2.) Was ist daran so kompliziert sich zu merken, dass das Abheben in Euro nur mit der Girocard kostenlos ist?

3.) Du hast nicht nur eine Karte, sondern ein vollwertiges Girokonto bei der comdirect.


@Elbblick  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

2.) das Abheben in Euro mit der Girocard ist eben nicht pauschal kostenlos, in meinem Fall war es ein Sparkassenautomat.

Der Sparkassenautomat hat Dir bei Verwendung der Girocard 9,90 € abgeknöpft? Welche Sparkasse kann da den Hals nicht vollkriegen? 


Nein, ich war ja so dumm und hatte die KK verwendet, aber ich wollte nur darauf hinweisen dass es auch mit der Girocard in meinem Fall nicht kostenlos gewesen wäre.

aland1

Lässt sich nicht pauschal sagen. Auch wenn comdirect mit kostenlosem Geldabheben an CashGroup-Automaten wirbt, sagt das Preisverzeichnis, dass auch an Automaten von Fremdbanken kein Geld seitens der Bank berechnet wird. 

 

Da die Sparkassen natürlich mitverdienen wollen, berechnen sie dem Kunden ein Entgelt, aber theoretisch kannst du auch an einem Nicht-CashGroup-Automaten kostenlos mit der girocard abheben, wenn dir keine Gebühr angezeigt wird.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Theoretisch mag das sein, aber in meinem Fall hätte es mit der Girocard 4.-€ gekostet.

Lika
Einsteiger
1 Beiträge

Bin total empört!

Habe das Comdirekt- Konto nur deswegen eröffnet, damit ich mit meiner Visa-Karte kostenlos das Geld abheben kann und dass die Kontoführung kostenlos ist. Daher habe ich mein Postbankkonto gekündigt, da ich die Jahresgebühren in Höhe von 13 Euro zahlen wollte. Und jetzt kommt die Überraschung! Für die 3 relativ geringe Visa-Karte Abhebungen durfte ich fast 30 Euro Gebühren zahlen....

Diese Kosten sind einfach inakzeptabel, vor allem, da im Werbungsflyer es  ziemlich großmotzig steht, dass man das Geld mit der VISA überall kostenlos abheben kann. Hier ist der Auszug aus dem Flyer! Wo steht es hier bitte, dass man 9,90 Euro für eine Visa-Karte-Geldabhebung zahlen soll???

 

  • Kostenlose Kontoführung – ohne Mindestgeldeingang
  • Kostenlose girocard (Debitkarte) und Visa-Karte3 (Kreditkarte) – mit kontaktloser Bezahlfunktion
  • Kostenlos Bargeld abheben – weltweit!

 

Eine Verarsche hoch zehn!!!

Ich bin richtig sauer und werde natürlich das Konto kündigen, obwohl es mir wieder sehr viel Aufwand bereiten würde.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Mit der Visa-Karte ist es im Ausland (= weltweit) kostenlos, mit der Girocard im Inland an Automaten der Cash Group.

 

Da die nicht unbedingt an jeder Straßenecke stehen, hole ich mir mein Bargeld immer öfter beim Einkaufen. Bieten viele Supermärkte: wenn man für über 20 € einkauft und mit der Girocard bezahlt, kann man sich bis zu 200 € Bargeld auszahlen lassen.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Lika  schrieb:

 

Diese Kosten sind einfach inakzeptabel, vor allem, da im Werbungsflyer es  ziemlich großmotzig steht, dass man das Geld mit der VISA überall kostenlos abheben kann.


Wo steht das? Also jetzt mal ehrlich, ich gehöre echt nicht zu der Art Kunden, die eigentlich "Fans" sind und immer grundsätzlich alles gutheißen, was die Firmen so verbrechen, aber manchmal frage ich mich schon...

 

Was genau ist so schwer daran zu verstehen, dass man zum kostenlosen Abheben im Euro-Raum die Girocard und außerhalb des Euro-Raumes die VISA-Karte benutzen soll? Wo ist das Problem? Und dass das "kostenlos" sich auf die comdirect bezieht - was bedeutet, dass ein Dienstleister (nämlich der, der die Automaten  aufstellt und betreibt und entsprechend Kosten hat) für diese Dienstleistung trotzdem Gebühren verlangen kann, die aber dann vor dem Abheben angezeigt werden, so dass man sich einen anderen Dienstleister suchen kann, wenn einem diese paar Euros zuviel sind.

ComUser1
Autor ★
7 Beiträge

Wie war das ...noch?,

 

"Der Teufel hatte seine Grossmutter erschlagen, als er keine Ausreden mehr wusste"

 

Jetzt mal im ernst. Anstatt Kunden anzufechten, die nunmal das Spiel durchblickt haben, solltet ihr (Comdirect) mal anfangen, ehrliches Banking zu betreiben. 

 

Dass suggeriert wird, dass Geld abheben kostenlos ist, kann nicht von der Hand gewiesen werden. Ob es nun nach 5 Klicks auf der Webseite irgendwo in den AGB's anders beschrieben wird, sei jetzt mal dahingestellt.

 

Ich selbst besitze Visa-Karten von, Consorsbank und DKB und anscheinend haben die es hinbekommen, dass keine 9,90€ Gebühr pro Bargeldabhebung fällig wird. 

 

Klar, fallen bei manchen Geldautomaten externe Gebühren an. Aber die sind so gering, dass sie in keinem Verhältnis stehen.

 

An Comdirect! Hört auf mit 100€ Gutschriften zu werben und fangt an, wahren Wert zu schaffen. Vertrauen ist das oberste Gut und mit Vertrauen wird man immer erfolgreich sein.