Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

6-stelligen Online-Banking-PIN und Zugangsnummer

Ced
Autor
7 Beiträge

Sind Online-Banking-PIN und Zugangsnummer das gleiche?

Um mich in mein Comdirect online einzuloggen nutze ich den Zugangsnummer.

Um online bei ein Einkaufer zu zahlen werde ich für ein online-PIN gefragt. Ist das der Zugangsnummer?

Danke.

14 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Die Zugangsnummer ist der Benutzername , die PIN das Passwort für den Online-Banking Zugang.

Die gleiche PIN wird auch am Telefon und bei Online-Käufen verwendet.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Ced und herzlich willkommen in unserer Community!

Zugangsnummer und PIN sind unterschiedlich, werden aber beide für den Login auf unserer Webseite, für die Legitimation am Telefon und die Anmeldung in den Apps benötigt.

Die Zugangsnummer ist eine achtstellige Zahl, die PIN eine sechsstellige Zahl.

Darüber hinaus benötigst du zur Freigabe von Transaktionen entweder das photoTAN-Verfahren oder/und das mobileTAN-Verfahren.

Gruß

Erik

Ced
Autor
7 Beiträge

Vielen Dank für deine kurzfristige Antwort @SMT_Erik !

mobileTAN- steht in meinem Konto als Aktiv parametriert.

Wenn ich Überweisungen mache, bekomme ich immer ein sms mit ein 6-stellige TAN. und das funktioniert.

Aber jetzt will ich auf einem Website etwas kaufen, und habe während die Zahlungsprozedur kein sms mit ein TAN erhallten. Was fehlt mir noch?

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Ced

welche Angaben werden denn von der anderen Website für den Kauf angefordert?

Bitte denk daran, dass die Weitergabe deiner Zugangsdaten für solche Zahlungsaufträge immer ein Risiko darstellt, da du diesen damit Zugriff auf dein Konto gewährst. 

Viele Grüße

Jessica

Ced
Autor
7 Beiträge

Erst habe ich mein 16-stellige Karte Numer + esp date + security code eingetippt. Danach kommt eine Seite wo Comdirect und VISA logos drauf stehen. Ungefähr 60 euros muss ich zahlen und ich befinde mich gerade in ein andere europäisches Land:

Bitte bestätigen Sie folgende Zahlung

"Bitte geben Sie Ihre Online Banking PIN ein:"

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Ced

das hört sich für uns seltsam an. Im Falle einer Zahlung mit "Visa Secure", muss die Zahlung mit einer TAN bestätigt werden. Bei Angabe der Kartendaten mit dem Sicherheitscode darf aber nicht nach der Online-PIN gefragt werden. 

Magst du uns sagen, bei welchem Onlinehändler du die Bezahlung durchführen willst und welche Bezahlmethode du gewählt hast?

Viele Grüße

Jessica

Ced
Autor
7 Beiträge

Sehr gern.

Es ist bei https://shop.trezor.io

bezahlmethode: VISA

Vielen Dank in Vorhaus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke für die Info, @Ced. Wir fragen gerne mal in unserer Fachabteilung nach und melden und wieder, wenn wir mehr wissen.

Gruß

Erik

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

…Bei Angabe der Kartendaten mit dem Sicherheitscode darf aber nicht nach der Online-PIN gefragt werden. …

Hier  steht:

Für die Verfahren photoTAN und mobileTAN werden Sie ab dem 01. Januar 2021 zusätzlich nach Ihrer 6-stelligen Online-Banking-PIN gefragt, sobald Sie Transaktionen abschließen möchten. Wir weisen Sie hiermit ausdrücklich darauf hin, dass diese Eingabe Ihrer PIN notwendig und unbedenklich ist.“

Wird die Online-PIN jetzt abgefragt oder doch nicht?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -