am 03.01.2022 13:13
Sind Online-Banking-PIN und Zugangsnummer das gleiche?
Um mich in mein Comdirect online einzuloggen nutze ich den Zugangsnummer.
Um online bei ein Einkaufer zu zahlen werde ich für ein online-PIN gefragt. Ist das der Zugangsnummer?
Danke.
am 03.01.2022 13:31
Die Zugangsnummer ist der Benutzername , die PIN das Passwort für den Online-Banking Zugang.
Die gleiche PIN wird auch am Telefon und bei Online-Käufen verwendet.
am 03.01.2022 13:33
Hallo @Ced und herzlich willkommen in unserer Community!
Zugangsnummer und PIN sind unterschiedlich, werden aber beide für den Login auf unserer Webseite, für die Legitimation am Telefon und die Anmeldung in den Apps benötigt.
Die Zugangsnummer ist eine achtstellige Zahl, die PIN eine sechsstellige Zahl.
Darüber hinaus benötigst du zur Freigabe von Transaktionen entweder das photoTAN-Verfahren oder/und das mobileTAN-Verfahren.
Gruß
Erik
am 03.01.2022 14:37
Vielen Dank für deine kurzfristige Antwort @SMT_Erik !
mobileTAN- steht in meinem Konto als Aktiv parametriert.
Wenn ich Überweisungen mache, bekomme ich immer ein sms mit ein 6-stellige TAN. und das funktioniert.
Aber jetzt will ich auf einem Website etwas kaufen, und habe während die Zahlungsprozedur kein sms mit ein TAN erhallten. Was fehlt mir noch?
am 03.01.2022 14:49
Hallo @Ced,
welche Angaben werden denn von der anderen Website für den Kauf angefordert?
Bitte denk daran, dass die Weitergabe deiner Zugangsdaten für solche Zahlungsaufträge immer ein Risiko darstellt, da du diesen damit Zugriff auf dein Konto gewährst.
Viele Grüße
Jessica
am 03.01.2022 15:02
Erst habe ich mein 16-stellige Karte Numer + esp date + security code eingetippt. Danach kommt eine Seite wo Comdirect und VISA logos drauf stehen. Ungefähr 60 euros muss ich zahlen und ich befinde mich gerade in ein andere europäisches Land:
"Bitte geben Sie Ihre Online Banking PIN ein:"
am 03.01.2022 15:40
Hallo @Ced,
das hört sich für uns seltsam an. Im Falle einer Zahlung mit "Visa Secure", muss die Zahlung mit einer TAN bestätigt werden. Bei Angabe der Kartendaten mit dem Sicherheitscode darf aber nicht nach der Online-PIN gefragt werden.
Magst du uns sagen, bei welchem Onlinehändler du die Bezahlung durchführen willst und welche Bezahlmethode du gewählt hast?
Viele Grüße
Jessica
am 03.01.2022 17:01
am 03.01.2022 17:45
Danke für die Info, @Ced. Wir fragen gerne mal in unserer Fachabteilung nach und melden und wieder, wenn wir mehr wissen.
Gruß
Erik
am 03.01.2022 18:10
@SMT_Jessica schrieb:
…Bei Angabe der Kartendaten mit dem Sicherheitscode darf aber nicht nach der Online-PIN gefragt werden. …
Hier steht:
“Für die Verfahren photoTAN und mobileTAN werden Sie ab dem 01. Januar 2021 zusätzlich nach Ihrer 6-stelligen Online-Banking-PIN gefragt, sobald Sie Transaktionen abschließen möchten. Wir weisen Sie hiermit ausdrücklich darauf hin, dass diese Eingabe Ihrer PIN notwendig und unbedenklich ist.“
Wird die Online-PIN jetzt abgefragt oder doch nicht?