am 12.07.2024 12:32
Hallo,
als ich heute die Überweisungsvorlagen aufrief und eine von ihnen übernehmen wollte, war dies nicht möglich. Ich sah nur auf der rechten Seite Buttons mit dem Inhalt "Übe....." Mehr war nicht zu sehen. Auch mit STRG + oder - nicht. Als ich dann auf einen der Buttons klickte, öffnete sich zwar eine Webseite, die ich aber so noch nie gesehen habe und mit der ich auch nichts anfangen konnte. Ich habe dann die Einträge (Begünstigter, IBAN, Betreff) jeweils in den Editor und von dort aus in die Überweisung kopiert.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.07.2024 14:46
Hallo @andi112,
nutzt du zufällig Safari? Das Problem ist bekannt und die Kollegen informiert: Neuer Website auf Safari schlecht
VG
Christoph
12.07.2024 22:02 - bearbeitet 13.07.2024 19:29
12.07.2024 22:02 - bearbeitet 13.07.2024 19:29
Nein, ich benutze Firefox unter Windows 7. Bisher hat es immer einwandfrei funktioniert.
Ich habe gerade eben wieder (13.07.2024) eine Überweisung getätigt. Die Übernahme der Daten aus den Überweisungsvorlagen funktioniert immer noch nicht.
am 15.07.2024 13:43
Hallo @andi112
1. Hast du es mal mit einem anderen Browser versucht?
2. Welchen Version hat der Firefox?
3. Ich hab's gerade bei mir mit FF geprüft und sowohl der Button war zu sehen, als auch die Übernahme der Daten hat geklappt.
VG
Christoph
15.07.2024 14:42 - bearbeitet 15.07.2024 14:44
1. Hast du es mal mit einem anderen Browser versucht?
Ich habe es gerade mit Chrome probiert.
Wenn man rechts auf den auch da nicht vollständig sichtbaren Button "Übernehmen" klickt, wird jetzt die Überweisungsvorlage übernommen.
Das selbe dann in Firefox probiert. Auch da wird jetzt die Überweisungsvorlage richtig übernommen.
Nur, früher konnte man direkt auf den Empfänger klicken, um die Überweisungsvorlage zu übernehmen, was ja durchaus auch sinnvoll war.
Und auf der rechten Seite konnte man die Überweisungsvorlagen ändern oder löschen. Ebenfalls sinnvoll.
2. Welchen Version hat der Firefox?
115.13.0esr (64bit)
3. Ich hab's gerade bei mir mit FF geprüft und sowohl der Button war zu sehen, als auch die Übernahme der Daten hat geklappt.
Bei mir sieht es so aus:
Bekomme beim Hochladen des Bildes leider folgende Meldung (bin aber eingeloggt):
Das Hochladen von Überweisungsvorlagen.jpg hat zu folgendem Fehler geführt: Permission Denied😐
15.07.2024 14:45 - bearbeitet 15.07.2024 14:45
Jetzt hat es mit dem Bilder-Hochladen doch geklappt.
am 15.07.2024 16:07
Danke. Letzt Frage. Welche Monitorgröße nutzt du?
VG
Christoph
15.07.2024 16:38 - bearbeitet 15.07.2024 16:39
Hi, ich habe genau das gleiche Problem - sowohl in Safari als auch im Google Browser (auf meinem Mac). Ich kann keine Überweisungsvorlagen nutzen, außer die IBAN rauszukopieren... gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?
15.07.2024 17:30 - bearbeitet 15.07.2024 17:31
15.07.2024 17:30 - bearbeitet 15.07.2024 17:31
Danke. Letzt Frage. Welche Monitorgröße nutzt du?
24''. Mit FullHD-Auflösung. Wie schon seit Jahren, wo es immer funktioniert hat. Es ist wohl an der Webseite etwas geändert worden und das funktioniert jetzt nicht richtig.
Ich sehe jetzt z.B. auch keine Möglichkeit mehr, die Überweisungs-Vorlagen zu ändern bzw. zu löschen.
am 18.07.2024 14:22
Hallo @andi112,
nutzt du auch einen Mac?
Es ist wohl an der Webseite etwas geändert worden und das funktioniert jetzt nicht richtig.
Ja, das haben wir in der Tat. Wir sind aktuell dabei die Website barrierefrei zu gestalten - sieh auch diesen Thread: comdirect wird barrierefrei
Das Gute: Es scheint kein allgemeines Problem zu sein, denn anderenfalls würden sich wesentlich mehr Kunden melden. Eventuell könnten Addons für das Verhalten ursächlich sein. Hast du mal im "abgesicherten Modus" versucht die Vorlagen aufzurufen?
Was mir noch in deinem ersten Post aufgefallen ist:
Als ich dann auf einen der Buttons klickte, öffnete sich zwar eine Webseite, die ich aber so noch nie gesehen habe und mit der ich auch nichts anfangen konnte.
Magst du davon mal einen Screenshot machen. Das könnt uns weiterhelfen.
VG
Christoph