am 18.11.2025 09:30
Werden die hinterlegten Banknamen ebenfalls regelmäßig aktualisiert, oder bleiben die Namen auf dem Stand von anno dazumal?
Nein, sofern der betreffende Bankname in den offiziellen Listen der Bundesbank bzw. Swift geändert worden ist, wird er auch für die Überweisungsmaske hinzugezogen. Um welche Bank (und BIC) handelt es sich denn?
VG
Christoph
am 18.11.2025 13:58
am 18.11.2025 14:43
BIC ist nach wie vor die LPLNNL2F.
am 18.11.2025 17:42
Hallo @X25,
wir haben die BIC mal mit einem BIC Checker geprüft und tatsächlich ist der Name der Bank noch nicht aktualisiert worden. Die Aktualisierung findet auch nicht in unseren Systemen statt, sondern wird zentral gemanagt.
VG
Christoph
am 19.11.2025 12:52
Vielen Dank, Christoph.
Der BIC Code ist doch aber im SEPA Raum nicht erforderlich, sondern die Bank wird im SEPA Raum anhand der IBAN identifiziert, oder nicht? Dort muss ja dann auch noch die alte Bankbezeichnung hinterlegt sein? Wo genau wird denn die Aktualität von BIC und IBAN zentral gemanagt?
Ich finde es sehr merkwürdig, dass jetzt bei Überweisungen der Empängername geprüft wird und bei kleinsten Abweichungen Alarm geschlagen wird, aber wenn der komplette Bankname falsch ist, interessiert es keinen.
Gruß
X25
am 19.11.2025 18:37
Hallo @X25 ,
wegen der Aktualisierung des Banknamens würde ich mich an die Ayvens Bank (ehem. LeasePlan Bank) wenden. Die müssten das bei den zuständigen Stellen veranlassen.
Grüße
Klever
19.11.2025 22:40 - bearbeitet 19.11.2025 22:47
Keine Ahnung, wo hier die "single source of truth" ist, aber unter https://www.swiftref.com/en/bicsearch findet sich mit BIC LPLNNL2F noch die LEASEPLAN CORPORATION N.V.(REF LEASEPLAN BANK).
In die andere Richtung liefert die Suche nach Ayvens 5 BICs (3x Leaseplan, 2x Ayvens).
Beim Klick auf die jeweilige BIC sieht man das Datum der letzten Aktualisierung. Ebenso, dass alle 5 BICs zum "Full legal name" AYVENS BANK N.V. gehören. Der zuerst ausgespuckte "Institution name" weicht teilweise ab.
am 19.11.2025 22:57
Der Name unter dem man eine Bank kennt und der offizielle Name müssen nicht zwangsweise was miteinander zu tun haben. Die comdirect wird offiziell als Commerzbank geführt, die Consors z.B. unter BNP.
Insofern ist meine Erfahrung dass die offiziellen BIC Listen meistens richtig sind, da dort ja auch regulatorische Dinge dahinter stehen.
am 19.11.2025 23:13
@CurtisNewton schrieb:Der Name unter dem man eine Bank kennt und der offizielle Name müssen nicht zwangsweise was miteinander zu tun haben
Wenn sich eine Bank jedoch offiziell umbenennt, sollte weder das eine noch das andere auf den alten Namen lauten.
am 20.11.2025 10:21
Hallo @X25,
die Community hat ja bereits schon wichtige Hinweise gegeben. Aber der Reihe nach.
Der BIC Code ist doch aber im SEPA Raum nicht erforderlich, sondern die Bank wird im SEPA Raum anhand der IBAN identifiziert, oder nicht?
So ist es. Die BIC ist bei insbesondere bei internationalen Überweisungen in Nicht-SEPA-Ländern erforderlich.
Wo genau wird denn die Aktualität von BIC und IBAN zentral gemanagt?
z.B. bei der Bundesbank. Und die entsprechende Bank muss dafür Sorge tragen, dass die Daten angepasst werden, wie @Klever es schon erwähnt hatte.
Ich finde es sehr merkwürdig, dass jetzt bei Überweisungen der Empängername geprüft wird und bei kleinsten Abweichungen Alarm geschlagen wird, aber wenn der komplette Bankname falsch ist, interessiert es keinen.
Für die VoP ist maßgeblich, ob der bei der IBAN hinterlegte Empfängername mit den Angaben in der Überweisungsmaske übereinstimmen. Ob der Name der Bank abweicht ist unerheblich.
Viele Grüße
Christoph