Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungsvorlagen: Es konnte keine BIC gefunden werden

SE
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bekomme seit neuestem in der Übersicht der Überweisungsvorlagen die Meldung "Es konnte kein BIC ermittelt werden. Bitte prüfen Sie die IBAN."

Wahrscheinlich gibt es eines der Adressaten-Konten nicht mehr.

Als sehr aktiver Nutzer habe ich bestimmt 50 Vorlagen. Wie bekomme ich raus, welche falsch ist, OHNE an jede einzelne zu versuchen eine Überweisung zu starten?

Gruß

Stefan

30 ANTWORTEN

Thomas____
Autor ★
12 Beiträge

Hallo Klever,

ich dachte Mentor ist auch jemand von Comdirect. Den Titel kriegt man aber wahrscheinlich zusammen mit einem zweiten Stern, wenn man hier eifrig Fragen beantwortet, oder?

Danke für die Info mit dem "SMT". Ich warte einfach mal ab. Viellleicht hat eine(r) von denen ja mitgelesen.

Besonders wichtig ist es mir nicht.

Es stört mich aber, da seit geschätzt 10 Jahren immer beim Aufruf der Überweisungsvorlagen die Warnmeldung kommt.

Viele Grüße

Thomas

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Thomas____  schrieb:

ich dachte Mentor ist auch jemand von Comdirect. Den Titel kriegt man aber wahrscheinlich zusammen mit einem zweiten Stern, wenn man hier eifrig Fragen beantwortet, oder?

Hallo @Thomas____ , 

ich denke die Titel werden nach der Anzahl der Beiträge vergeben. Ob man Fragen beantwortet oder gestellt und andere Dinge geschrieben hat, dürfte dabei egal sein. 

@Thomas____  schrieb:

Danke für die Info mit dem "SMT". Ich warte einfach mal ab. Viellleicht hat eine(r) von denen ja mitgelesen.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. 

Wenn jemand eine Benachrichtigung erhalten soll, der einen Faden nicht abonniert hat, denn wie gesagt den Namen mit "@" davor schreiben (wie z.B. beim inaktiven @SMT_Erik ). 

@Thomas____  schrieb:

Besonders wichtig ist es mir nicht.

Es stört mich aber, da seit geschätzt 10 Jahren immer beim Aufruf der Überweisungsvorlagen die Warnmeldung kommt.

Fände ich schon wichtig (tritt bei mir zum Glück nicht auf). 

Ist ein Problem, das gelöst werden sollte. 

Grüße

Klever

Thomas____
Autor ★
12 Beiträge

Hallo Klever,

ich fasse mich kurz. Habe nämlich, was ich durchaus verstehen kann, von Comdirect das Zeichen "Plaudertasche" erhalten 😔

Deshalb einfach nochmal ein Dankeschön.

Ich verabschiede mich deshalb erst mal und warte auf eine Reaktion von jemand von Comdirect auf das hier besprochene Problem.

LG Thomas

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Thomas____  schrieb:

ich fasse mich kurz. Habe nämlich, was ich durchaus verstehen kann, von Comdirect das Zeichen "Plaudertasche" erhalten 😔

Der Titel des Abzeichens ist natürlich liebevoll und mit einem Augenzwinkern gemeint und sollte nicht als Aufforderung weniger geschwätzig zu sein missverstanden werden. Immerhin lebt eine Community von Beitragschreibern und nicht von Schweigern. Nicht umsonst heißt es in der Beschreibung des Abzeichens wortwörtlich: "Das finden wir super!".

@Thomas____  schrieb:

Ich verabschiede mich deshalb erst mal und warte auf eine Reaktion von jemand von Comdirect auf das hier besprochene Problem.

Dafür müsste dieser "jemand von Comdirect" allerdings erstmal eingebunden werden, was bisher noch gar nicht passiert ist (abgesehen davon, dass @Klever den guten Erik mehrfach in seinem wohlverdienten Ruhestand geweckt hat 😉).

Also holen wir das kurzerhand nach und hoffen auf eine Reaktion von @SMTcomdirect.

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Dafür müsste dieser "jemand von Comdirect" allerdings erstmal eingebunden werden, was bisher noch gar nicht passiert ist (abgesehen davon, dass @Klever den guten Erik mehrfach in seinem wohlverdienten Ruhestand geweckt hat 😉).

Also holen wir das kurzerhand nach und hoffen auf eine Reaktion von @SMTcomdirect.

Das ist natürlich sehr sinnvoll. 

Ich hatte zuvor versucht, meiner Rolle als "Mentor" auch mal gerecht zu werden 😉 und @Thomas____ dazu zu bringen, selbst das "@"-Zeichen zu benutzen. 😀 

Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Hinzuziehen von "SMT" in letzter Zeit nicht mehr so gut funktioniert. Möglicherweise sind die "SMTler" der Ansicht, dass zu oft "Wolf" (nein, nicht dieser 🐺 @Silver_Wolf hier) gerufen wird (?). 

Der Hirtenjunge und der Wolf – Wikipedia

Vielleicht hat das aber auch andere Gründe. Oder vielleicht ist mein Eindruck auch falsch und "SMT" geschäftig wie eh und je. 

Jedenfalls mal sehen, ob und was sich in dieser Sache tut. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die Hoffnung hat sich bisher nicht erfüllt. 

@Klever  schrieb:

Jedenfalls mal sehen, ob und was sich in dieser Sache tut. 

Bis dato nichts.

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für das dazu rufen @GetBetter

@Thomas____ ich hake hierzu gerne nochmal intern nach und komme sobald ich eine konkrete Antwort habe, unter diesem Thread, erneut auf dich zu.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Kurzes Update in dieser Sache. 

So, wie es aktuell aussieht könnte der Bug bis Ende 2025 bzw. Januar 2026 gefixt sein. Wir halten euch auf dem Laufenden. 

VG

Christoph

X25
Experte
95 Beiträge

@SMT_Chris Vielleicht passt meine Frage auch hier thematisch ganz gut dazu: Mir ist aufgefallen, dass bei Überweisungen an eine Bank, deren Namen 2024 geändert wurde, aber bei der BIC und die IBAN des Kontos gleich geblieben sind, noch immer mit dem falschen (früheren) Banknamen in die Überweisungsmaske aufgenommen werden. Sprich, ich gebe die IBAN ein, und es wird automatisch der alte Bankname ausgefüllt, der aber nicht mehr stimmt. 

Es gibt doch sicherlich eine hinterlegte Liste, welcher Bankname zu welcher IBAN bzw. BIC gehört, und die betreffende Bank (im Euroraum) wird ihre Namensänderung ja sicher bei der entsprechenden Institution angezeigt haben. Werden die hinterlegten Banknamen ebenfalls regelmäßig aktualisiert, oder bleiben die Namen auf dem Stand von anno dazumal?

Gruß

X25

Thomas____
Autor ★
12 Beiträge

Vielen Dank an @SMT_Birgit fürs Nachhaken und @SMT_Chris für die freudige Nachricht.

Und Danke auch an @Klever für den Hinweis auch mal das "@"-Zeichen zu benutzen. Ist ja ganz easy.