Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungen erst am nächsten Tag ausgeführt

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

Guten Morgen @SMTcomdirect ,

zwei meinen Überweisungen zu einer anderen Bank wurden erst am nächsten Tag ausgeführt, obwohl die Online-Anträge noch frühzeitig abgegeben wurden: die erste um 10:02 Uhr und die zweite um 16:02 Uhr.

Es handelt sich um die vierstelligen Summen.

Bitte was ist los bei Comdirect mit der Überweisungen?

Viele Grüße,

Challenger

46 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.853 Beiträge

24h sind doch wenn es keine Echtzeitüberweisung ist vollkommen normal.

Wobei das sich von der Empfängerbank abhängt, Consors geht nie vor nachmittags, Sparkasse auch vormittags. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

24h sind doch wenn es keine Echtzeitüberweisung ist vollkommen normal.

Wobei das sich von der Empfängerbank abhängt, Consors geht nie vor nachmittags, Sparkasse auch vormittags. 

Das ist natürlich richtig.

Wobei ich wie gesagt zwischen CODI und CBK oft nur 2 Stunden habe.

Aber die Frage war wohl eher wann die Überweisung raus geht und nicht wann sie ankommt.

Wobei man das gar nicht beurteilen kann. Es ist ja möglich daß die Überweisung durchaus gleich raus geht aber wegen einer Störung nicht sofort sichtbar gebucht wird.

Aber diese Diskussionen sind ja recht sinnlos.

Jetzt am Wochenende werden sicher wieder einige Leute aufschlagen die dringend noch ihre Miete oder was auch immer bezahlen müssen und dann klagen daß die Echtzeitüberweisung nicht funktioniert.   🙂

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn man natürlich einen ungewöhnlich hohen Betrag oder an einen ungewöhnlichen Empfänger überweist dann wird das zunächst blockiert und auf Geldwäsche überprüft.

Danke sehr, @Silver_Wolf ,

diese Antwort scheint plausibel zu sein, wenn nicht die CoDi-Kasse ausgeleert ist!

Hallo @SMTcomdirect ,

1. Könnten Sie bitte diese Information bestätigen?
  2. Wie soll ich bitte vorgehen, wenn ich hohe vierstellige Summen taggleich überweisen will?

Viele Grüße,

Challenger

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das SEPA-Regelwerk schreibt bei beleglosen Überweisungen maximal 1 Bankarbeitstag zur Gutschrift vor, damit kannst du also nichts taggleich garantieren. Wenn du also eine taggleiche Gutschrift garantieren willst dann bleibt dir nur die Echtzeitüberweisung oder die altmodische Eilüberweisung (Kosten s. PLV).

Versteh nicht warum es da das SMT braucht, das sind Informationen die dir auch Google oder wahlweise Wikipedia geben kann. Natürlich gibt es Sicherheitsmechanismen, bei jeder Bank.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Challenger

ich bestätige gerne das, was @Tarulia gerade geschrieben hat. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

Guten Tag @SMT_Jan-Ove  und @Tarulia , leider liegen Sie mit Ihren Antworten voll daneben! - 100% Fehltreffen! 😠

Das Problem, welche hier diskutiert, ist, dass die Überweisungen zwei Tage ohne Ausführung liegen.

Ich bitte @SMTcomdirect folgende Fragen zu beantworten:

1. Könnten Sie bitte die Information von @Silver_Wolf vom 28.07.2023 um 23:02 bestätigen?
  2. Wie soll ich bitte vorgehen, damit hohe vierstellige Summen taggleich ausgegangen sind?

Ich erwarte hier nur die offizielle und kompitente Antwort!!!

Viele Grüße,

Challenger

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Challenger

es gibt interne Prüfmechanismen für Überweisungsausgänge. Die Prüfung dauert aber in der Regel maximal wenige Stunden. 

Was in deinem Fall vorgefallen ist, kann ich nicht beurteilen. 

Dass Überweisungen taggleich "rausgehen" ist die Norm und davon darf man grundsätzlich ausgehen, unabhängig vom Betrag. An dem Vorgehen kannst du dahingehend nichts anpassen.

Beste Grüße

Jan-Ove

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

Danke @SMT_Jan-Ove ,

es ist schon wesentlich besser!

Als ich deine Antwort verstanden habe, kann ich eine Beschwerde bei BaFin einreichen, falls die Bank nicht in der Lage ist, die Fehlerursache nachzuforschen?

Viele Grüße,

Challenger

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

Wie gesagt, ohne absichtliche Verzögerung wegen einer Überprüfung erfolgen Überweisungen hier recht zügig.

Heute wieder der DA zur DKB.

Habe erst am Nachmittag rein geschaut aber der Betrag ist schon gebucht.

Bei beiden Banken mit Wertstellung heute.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Challenger

du kannst dich grundsätzlich jederzeit an die BaFin wenden. Warum unser Kundenservice nicht in der Lage sein sollte, den Fall nachzuvollziehen, erschließt sich mir jedoch nicht. 

Beste Grüße

Jan-Ove