- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.06.2024 17:09
Heute habe ich eine E-Mail erhalten, in der ich gebeten werde, an einer Umfrage teilzunehmen. Ich werde nicht persönlich angesprochen, sondern mit "Sehr geehrte Damen und Herren".
Ist das nun erst gemeint oder Spam? Ich frage lieber mal nach.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.06.2024 17:12 - bearbeitet 11.06.2024 17:13
Hallo @alfred,
unabhängig von dieser konkreten Mail: In solchen Fällen im ersten Schritt nachsehen, von welcher Domain die Mail kommt und auf welche Seite Dich der Link führen soll. Beides sieht man leider in Deinem Screenshot nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 17:14
Das ist die Adresse, von der die Mail kommt:
News@news-sib.comdirect.de
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 17:17
Dass "comdirect.de" hier ganz hinten steht, ist schon mal ein gutes Zeichen 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 17:21
Davor steht aber news-sib.comdirect.de
Der Link zur Umfrage lässt sich nicht kopieren und im "reinen Text" finde ich ihn nicht. Hier ein Screenshot.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 17:24
Ok, Du hast eine Mail von der Domain der comdirect erhalten und wirst auf eine Seite von quantilope.com geführt. Ist mir jetzt nicht als unseriös bekannt. Aber so haben wir das wenigstens einmal durchgespielt 👍
Zur Sicherheit kann @SMT_Chris morgen bestimmt noch bestätigen, dass die comdirect wirklich über die Plattform quantilope.com eine Umfrage in Auftrag gegeben hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 17:33
Auch wenn es in Ordnung ist – In diesen Zeiten sollte das deutlicher klar gemacht werden und es sollte nicht ein Link hinter einem Button versteckt werden. Quantilope sagt mir z. B. gar nichts. Und zu oft werden E-Mail-Adressen so unmerklich verfälscht, dass es gelegentlich schwierig ist, sie als richtig zu erkennen.
Und noch etwas zur Anrede. Seriöse E-Mails geben sich mir oft durch die Nennung meines Namens zu erkennen. Und alle Spams reden mit mit meiner E-Mail-Adresse an oder eben mit Sehr geehrte Damen und Herren.
Trotzdem schon mal Danke für die schnelle Antwort.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 17:57
@t.w. schrieb:Ok, Du hast eine Mail von der Domain der comdirect erhalten
Eher: Er hat eine mail erhalten, die anscheinend von der comdirect verschickt wurde. Genaueres kann man nur sagen, wenn man die vollständigen mail-Header sieht.
Im Zweifelsfall: nicht-personalisierte, scheinbare Bank-emails am besten gleich löschen, insbesondere, wenn diese im HTML-Format ankommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 21:45
Wenn die echte Mail-Adresse (nicht der Anzeigename) des Absenders von der Domain comdirect.de stammt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Echtheit der E-Mail auszugehen.
Die comdirect hat ihre Domain korrekt mittels SPF abgesichert, einer gängigen Technik, über die nur bestimmte Server zum Versand von E-Mails mit dieser Absender-Domain berechtigt werden. Alle anderen betrügerischen Mails, die diese Absender-Domain unberechtigt fälschen, sollten durch die SPF-Prüfung von allen ordentlichen Mail-Providern ausgefiltert oder zumindest als Spam gekennzeichnet werden.
Nur aufgrund der Tatsache, in einer E-Mail persönlich mit Namen angesprochen zu werden, würde ich dieser keinerlei zusätzliches Vertrauen zusprechen. Dafür kursieren mittlerweile einfach zu viele gestohlene Datenbanken, in denen neben der Mail-Adresse auch persönliche Daten wie z.B. Name oder Anschrift enthalten sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 21:58
@dfroe schrieb:Wenn die echte Mail-Adresse (nicht der Anzeigename) des Absenders von der Domain comdirect.de stammt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Echtheit der E-Mail auszugehen.
Genau deswegen habe ich oben auch vorgeschlagen, den Mail-Header zu prüfen
Die comdirect hat ihre Domain korrekt mittels SPF abgesichert, einer gängigen Technik, über die nur bestimmte Server zum Versand von E-Mails mit dieser Absender-Domain berechtigt werden.
Echte comdirect-Mails kommen auch mit einer korrekten dkim-Signatur, das sieht dann so aus:
Authentication-Results: gmx.net; dkim=pass header.i=@comdirect.de
Received: from gate1.comdirect.de ([193.41.132.130]) by mx-ha.gmx.net
(mxgmx016 [212.227.15.9]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MQOAt-1osktC0x5l-00MIDu
for <dg2210_privat@gmx.de>; Mon, 03 Oct 2022 16:48:23 +0200
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
d=comdirect.de; q=dns/txt; s=office201902;
t=1664808503; x=1696344503;
h=date:from:reply-to:to:message-id:references:subject:
mime-version;
bh=kgr+Gu9nQY6LqYR+A9BwJEj1TNgPrdDuKxRk9stC5nk=;
b=QZl7HFt661Eni5VL5/eCXlZk6jj7pca6o5cx/AnPLesK0FrRhrPhk49g
M5YLK2PuvwZtkkv/FiHdFXdHUTKyO1TVETrztiib3v8gdU4AuJvrvU/W9
ZQIdstb8TSGDi/1TXy0Nv/RVkDLozumQoJiA5ew8xUBVIzYLNMFfpVXCf
iAewfFjGpvwdc/wWJbBp7V8RToggcOuk6Vm8Rpw51jAWQqOILeQoF4bSS
Q==;
Date: Mon, 3 Oct 2022 16:48:22 +0200 (CEST)
From: "first@comdirect.de" <first@comdirect.de>

- Umfrage unter CFD-Trader*innen inkl. FTMO-Gewinnchance! in CFD
- Beta Community in Konto, Depot & Karte
- Umfrage zu einem Monatszahler/ Monatsausschütter mit starker Dividende in Wertpapiere & Anlage
- Girokarte kommt nicht an - Postrückläufer wg. angebl. falscher Adresse in Konto, Depot & Karte
- Bin ich jetzt ein Spammer? in Wertpapiere & Anlage