Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung zu Bitcoin Börsen mittlerweile möglich?

rl2664
Autor ★★
17 Beiträge

Nabend zusammen, 

wie man liest wurden wohl in nicht allzu ferner Vergangenheit Überweisungen an Bitcoin bez. Kryptobörsen generell von der Comdirect abgelehnt. 

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge bei dem Thema? 

Darf man mittlerweile frei über sein Guthaben verfügen oder werden solche Überweisungen immer noch blockiert? 

10 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @rl2664 ,

dass Überweisungen von/zu Kryptobörsen oder entsprechenden Marktplätzen generell abgelehnt werden, ist mir neu. Hast du da mal Beispiele (aus der Community) dafür?

Was vermutlich immer noch gilt: Bei entsprechenden Überweisungen steigt das Risiko auf plötzliche Kontensperre samt deren Kündigung durch die Bank stark an - sie sind nicht zwingend, ich würde das Risiko aber definitiv nicht eingehen (außer du nutzt das Girokonto bei der Comdirect nicht für den allgemeinen Zahlungsverkehr wie Gehalt, Miete, etc.).

rl2664
Autor ★★
17 Beiträge

Hier hab ich kein konkretes Beispiel. 

In dem letzten Post der Comdirect auf X schreibt ein User über so einen Vorgang. Bild hänge ich an.

Ich mag die Comdirect total gerne, aber wenn es so wäre das Überweisungen zu offiziellen deutschen Krypto Anbietern wie BSDEX oder ähnlich nicht ausgeführt werden fände ich das sehr befremdlich. 

Gleiches hab ich ja schon mal zu der Regenbogenfahne gesagt. Es handelt sich hier um eine Bank, und politische Statements sollten nicht zum Kerngeschäft gehören.

Und nein, solche Umstände halten mich leider davon ab alle Konten hier zu führen. Das Risiko kann man ja gar nicht eingehen. 

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

rl2664
Autor ★★
17 Beiträge

Ok, der Thraed ist 5 Jahre alt. Mein Beispiel ist von Oktober 2024. 

Ich glaube nicht das es langfristig zielführend ist die Kunden so einzuschränken. Man überweist ja nicht an eine Terrororganisation, sondern an Dienstleister wie BSDEX oder Pocket Bitcoin. Alles legal. Das eine Bank dann sagt, ne, darfst du nicht, finde ich schon krass.

Meine VoBa hier auf dem Dorf hat da gar kein Thema mit, und Comdirect lässt das nicht zu? Puh, das ist echt schwierig.

Die Menschen glauben ja Ihre Guthaben gehören Ihnen, daher empfindet man dieses Verhalten als verweigern der freien Entscheidung über das eigene Geld. Hat sich einer der Entscheider mal gefragt ob man damit mehr Leute hält oder vergrault?

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @rl2664, hallo Community,

erst einmal danke für deinen interessanten Beitrag, der sowohl vom Inhalt als auch dem Ton her sehr stark gewürzt ist. 

@rl2664  schrieb:

Ok, der Thraed ist 5 Jahre alt. Mein Beispiel ist von Oktober 2024. 

Ich glaube nicht das es langfristig zielführend ist die Kunden so einzuschränken. Man überweist ja nicht an eine Terrororganisation, sondern an Dienstleister wie [...] Pocket Bitcoin. Alles legal. Das eine Bank dann sagt, ne, darfst du nicht, finde ich schon krass.

[...] 

Die Menschen glauben ja Ihre Guthaben gehören Ihnen, daher empfindet man dieses Verhalten als verweigern der freien Entscheidung über das eigene Geld. Hat sich einer der Entscheider mal gefragt ob man damit mehr Leute hält oder vergrault?

Mein erster Gedanke war und ist, dass eine große Bank wie die Commerzbank/comdirect nicht ohne Grund Einschränkungen im Überweisungsverkehr einführt. Das Beispiel "Pocket Bitcoin" ist sehr plakativ, kannst du doch bereits mit einem einzigen Klick auf die Webseite des Anbieters feststellen, dass dieser von sich aus sagt, dass er für Kunden in Deutschland gar nicht tätig werden darf: 

Quelle: Pocket Bitcoin Webseite, abgerufen am 15.11.2025Quelle: Pocket Bitcoin Webseite, abgerufen am 15.11.2025 

Zielgruppe: Die Informationen (und damit auch Angebote deren Webseite) scheinen zumindest auf den ersten Blick nur für [juristische und natürliche] Personen zu gelten, die einen (Wohn-) Sitz in der Schweiz haben. Diese Einschränkung ist also ähnlich zu sehen wie bestimmte US-Wertpapiere, die an Privatkunden in Deutschland gar nicht verkauft werden dürfen [dann gibt es oftmals die Fehlermeldung, daß die Produktunterlagen/Verkaufsprospekte oder Risikoklasse fehlen würden]. Es ist also für die absendende Bank ohne weitere Recherche zu erkennen, dass die Überweisung nicht dem geltenden Recht entsprechen würde.

Dann wird es wohl eine Standardentscheidung/Standardvorgehensweise im Haus geben, die sich am Risiko orientiert, welches entsteht. Du möchtest als Kunde an einen in Deutschland nicht zugelassenen Dienstleister überweisen und dort etwas erwerben, was weder einer Einlagensicherung unterliegt noch einen sonstigen Substanzwert haben könnte. (Denn wer weiß, ob dieses Unternehmen überhaupt an das zentrale Kassenbuch/Ledger angeschlossen ist?)- Ich bin mir sicher, dass eine Überweisung in die Schweiz an eine Goldscheideanstalt durchgehen würde.

Aber wahrscheinlich hilft uns hier die Webseite der Compliance-Abteilung der Commerzbank weiter, um die Standardvorgehensweisen zu verstehen. Die Bank sieht dies sogar als Alleinstellungsmerkmal bzw. hervorzuhebenden Punkt: 

Quelle: Commerzbank AG, Compliance-Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 15.11.2025Quelle: Commerzbank AG, Compliance-Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 15.11.2025

In der Gesamtbetrachtung hat also die proaktive Compliance-Risikosteuerung die Alarmglocken schrillen lassen. Du kannst also von dieser Großbank durchaus erwarten deine berechtigten Interessen zu schützen. Dass die Volksbank vor Ort nicht über dieses ausgegefeilte Risikomanagement verfügt, sollte verständlich sein. Ebenso werden die Tarifgzppen TG 8 und Außertariflich dort seltener anzutreffen sein, der Mitarbeiter dort ist wohl eher Generalist. Mangels negativer Erfahrung geht das dann wohl so lange durch bis  es irgendwann eine offizielle Warnung von Bundesbank oder AMLA vor diesen Produkten geben wird.

Was natürlich nicht heißt, dass das Empfängerunternehmen vorzuverurteilen wäre, allerdings hat die Commerzbank nicht den Risikoappetit dafür. 

Lass uns mal für einen kurzen Moment in die Haut des Risikomanagers/Bewerters/Geldwäschebeauftragten der Commerzbank schlüpfen. Dieser wird Dun & Bradstreet oder ähnliche Auskunfteien abrufen, wo mir als Communaut nur Northdata zur Verfügung steht.

Quelle: Northdata Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 15.11.2025Quelle: Northdata Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 15.11.2025

Zitat von der Webseite, ist wohl der Handelsregistereintrag: 

"Die Gesellschaft bezweckt das Erbringen von Dienstleistungen im Bereich von virtuellen Währungen sowie der Informationstechnologie. Die Leistungen umfassen die Bereitstellung von Möglichkeiten zum Kauf und Verkauf von virtuellen Währungen, die Entwicklung und den Betrieb von Computersystemen, den Handel mit Hard- und Software und die mit diesen Leistungen im Zusammenhang stehende Beratung …"

Und damit sollte der Risikoappetit auch von dir als Kunde vollkommen gestillt sein. Du möchtest an ein Unternehmen ohne Banklizenz überweisen, dass lediglich die Plattform erstellt für ein Produkt, was seinerseits wiederum sehr wenig Anlagevermögen/Grundstücke/Fabriken/Haftungsmasse zu haben scheint.

Natürlich kannst du jetzt tiefer graben, wenn du magst. Bei einer AG kannst du wohl im Schweizer Handelsregister ggf. gegen Entgelt Bilanzen anfordern etc. Der mit einigen Fakten unterfütterte Anscheinsbeweis, dass es sich um eine Zieladresse mit hohem Risiko handelt, scheint sich zu verdichten.

Nach der ersten Verärgerung eine Überweisung abgelehnt bekommen zu haben, @rl2664, könntest du im Endeffekt froh sein. 

Die Bank schätzt wohl das Prozesskosten- und Reputationsrisiko höher ein als das Risiko einige Kunden zu verärgern. In diesem Teilbereich des Geldausgebens für Kunstwährungen scheint Commerzbank/comdirect meiner Meinung nach sehr verantwortungsvoll zu handeln.  

Da mein Risikoappetit in diesem Bereich gegen Null geht nochmal der Standard-Hinweis: Ich schreibe hier niemals zu Beratungszwecken, sondern nur zu Bildungszwecken oder zur Unterhaltung. Und das Thema Kunstwährung würde sich sogar super für ein Wirtshaus eignen.   

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@rl2664  schrieb:

Man überweist ja nicht an eine Terrororganisation, sondern an Dienstleister wie BSDEX oder Pocket Bitcoin. Alles legal. Das eine Bank dann sagt, ne, darfst du nicht, finde ich schon krass.

Meine VoBa hier auf dem Dorf hat da gar kein Thema mit, und Comdirect lässt das nicht zu? Puh, das ist echt schwierig.

Ich finde das auch sehr bedenklich wenn eine Bank eine Überweisung an einen legalen Empfänger einfach verweigert.

Das kann doch rechtlich gar nicht erlaubt sein.  😞

Das ist ja noch schlimmer als wenn der Übertrag einer Aktie an einen Broker X verweigert würde weil der nicht genehm ist.

Geschäftspolitik ist die eine Seite. Keine Bank muss jedem Kunden alles anbieten.

Consors verkauft mir schon seit Jahren keine Krypto Zertifikate mehr.

Was mich sehr geärgert hat.   😞

Nun gut, die kaufe ich jetzt hier oder bei der ING.

Dann hat man eben mehr Arbeit mit entsprechenden Depotüberträgen.

Aber Einschränkungen beim normalen Zahlungsverkehr? Das kann doch wohl nicht sein.

Da würde mich ja die Meinung der BaFin mal interessieren.

Aber bei dem Thema würde ich nun nicht das Risiko eingehen ein Konto das ich behalten möchte gekündigt zu bekommen.

Da legt man sich doch besser ein Wegwerf-Konto bei irgend einer Schrott-Bank an.

rl2664
Autor ★★
17 Beiträge

Wie gesagt, ich bin nicht betroffen und muss es nicht zwingend testen. Meine VoBa macht bei beiden genannten Anbietern keine Probleme und ich fände es recht blöd wenn das hier so wäre. 

Es geht mir dabei nicht vordergründig darum ob ich nun an eine Krypto Börse überweisen kann oder nicht. Es geht ums Prinzip. Ich bin erwachsen und möchte selbst entscheiden können was ich mit meinem Geld machen möchte. Legal natürlich.

Und ehrlich gesagt bin ich da total zwiegespalten. Ich finde alles um die Comdirect super. Die Konditionen sind gut, die App läuft gut, die Produkte sind gut. Und auf der anderen Seite liest man dann von solchen Problemen, welche das gute Bild etwas eintrüben. Aber ok, das ist ja mein persönliches Problem. 😉

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@rl2664 Ich kann Dich gut verstehen, Mein Hauptkonto läuft seit Jahren ohne Probleme bei einer Sparkasse. Ich habe ein Depot hier, aber auf die comdirect angewiesen sein will auch nicht. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Ehri
Autor ★★
18 Beiträge

Zumindest mit Bitvavo hat Comdirect kein Problem, weder bei Hin- noch bei Rücküberweisung.