Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung wird nicht ausgeführt

Friggeline
Autor ★
4 Beiträge

Guten Tag,

ich habe gestern eine Überweisung auf mein Girokonto bei der Commerzbank beauftragt und die Summe ist jetzt immer noch offen. Ich benötige den Betrag dringend morgen auf dem anderen Konto.

 

Können Sie mir helfen?

 

Vielen Dank!

30 ANTWORTEN

genetic
Autor ★★
13 Beiträge

Laut comdirect gibt es die "Entweder-Option" nicht mehr.

 

Wenn die Überweisungen mit Zeitverzögerung doch ausgeführt werden, dann ist das natürlich ein "ziemlich effektives" Mittel Fehler, Missbrauch/Betrug zu entlarven.🤣

 

Und nochmal: Bei internen Überweisungen gibt es kein Zeitlimit von einem Bankarbeitstag.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@genetic  schrieb:

Und nochmal: Bei internen Überweisungen gibt es kein Zeitlimit von einem Bankarbeitstag.


Welches Zeitlimit gilt dann?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

Ich vestehe den Unmut über die Situation.

Gleichzeitig verstehe ich aber auch, dass die Bankmitarbeiter keine Auskunft über die Funktion der automatischen Sicherheitsmassnahmen geben ( können). Wenn es jeder wüsste, könnte man einige Prüfungen auch lassen.

Ansonsten würden diese im Ernstfall vermutlich gleich ausgehebelt.

 

 

7x den selbst gesetzen Höchstbeitrag intern übertragen ist für die KI irgendwie vergleichbar wie 5x hintereinander  9999,- Euro Bareinzahlungen.

Es gab mal einen Fall mit 9 Echtzeitüberweisungen.

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/echtzeitüberweisung-gesperrt/td-p/276568/page/2

 

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

OT und es folgt gefährliches Halbwissen, aber: Die Zeitdauer von max. 1 Tag gilt für Zahlungsvorgänge (§675s BGB).

§675f Abs. 1 BGB lautet wie folgt:

Durch einen Einzelzahlungsvertrag wird der Zahlungsdienstleister verpflichtet, für die Person, die einen Zahlungsdienst als Zahler, Zahlungsempfänger oder in beiden Eigenschaften in Anspruch nimmt (Zahlungsdienstnutzer), einen Zahlungsvorgang auszuführen.

 

Hier kann also eine Person gleichzeitig Zahler und Zahlungsempfänger sein ("in beiden Eigenschaften") und mit dieser Eigenschaft einen Zahlungsvorgang (konkretisiert unter Abs. 4) ausführen. Somit würde nach meinem Rechtsverständnis auch eine interne Umbuchung unter den Begriff des "Zahlungsvorganges" fallen, womit §675s BGB Gültigkeit hätte.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

Interessante Info auf der Seite der COMMERZBANK:

 

Bei einer Überweisung von Ihrem Referenzkonto (z. B. Tagesgeldkonto) auf Ihr Girokonto greift kein Überweisungslimit. Möchten Sie jedoch von Ihrem Girokonto auf Ihr Referenzkonto umbuchen, müssen Sie Ihr vorhandenes Überweisungslimit beachten.

Michael_84
Autor
3 Beiträge

Ich bin derzeit ebenfalls von einem Problem mit einer ausgehenden Überweisung betroffen.

 

Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit Überweisungen, das ging eigentlich immer sofort durch. Nun habe ich eine größere Überweisung auf ein Tagesgeldkonto bei einer weiteren Bank, die seit ca. einem halben Tag offen steht. Zeitgleich hatte ich eine etwas kleinere Überweisung auf ein weiteres Tagesgeldkonto getätigt, das ging aber wie üblich sofort durch. Am eingestellten Überweisungslimit kann es nicht liegen.

 

In den letzten Wochen hatte ich das Gefühl, das eingehende Überweisungen auch länger gebraucht haben, bis diese auf dem comdirect Girokonto verbucht waren. Ich gehe davon aus, dass irgendetwas bei den automatischen Sicherheitsmechanismen umgestellt wurde und der Vorgang wohl noch manuell geprüft wird.

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Das scheint kein generelles Problem zu sein.

Gerade gestern konnte ich von drei involvierten Banken, u.a. auch die Codi, mega schnelle Buchungen beobachten.

 

Von externem TG auf Bank, von Bank zu anderer Bank, von Bank auf internes TG alles binnen zwei Stunden ohne Echtzeitüberweisung angegeben!

 

Mir ist immer noch schwindelig!

 

Aber eigentlich ist das zu erwarten.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Michael_84  schrieb:

Ich bin derzeit ebenfalls von einem Problem mit einer ausgehenden Überweisung betroffen.

 

Nun habe ich eine größere Überweisung auf ein Tagesgeldkonto bei einer weiteren Bank, die seit ca. einem halben Tag offen steht.


Hat die Bankverbindung evtl. eine „ ausländische“ IBAN ?

 

 

Michael_84
Autor
3 Beiträge

Nein es ist eine deutsche IBAN mit DE. Es handelt sich um ein Tagesgeldkonto bei einer bekannten deutschen Bank. Hab in den vergangenen Monaten bereits 2 Mal auf dieses Konto überwiesen, 1 Mal einen kleineren Betrag und 1 Mal einen größeren Betrag, immer sehr zügig und ohne Probleme.

MrGenius
Autor ★★
13 Beiträge

Aktuell scheint es zu hakeln. Bei mir kommt eine Echtzeitüberweisung nicht an...