Echtzeitüberweisung gesperrt
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am 13.07.2023 08:41
Selbes Problem auch bei mir. Echtzeitüberweisungen funktionieren nicht. Telefonische Kundenbetreuung kann die Ursache nicht erklären, ich solle mich per Kontaktformular an die Bank wenden. Gesagt, getan. Seit Tagen keine Rückmeldung seitens der Bank. Aber 10€ mon. Kontoführungsgebühren für das PLUS-Konto abbuchen, das können Sie. Total ärgerlich, weil gerade diese Echtzeitüberweisungen für mich ein Grund gewesen sind, das kostenpflichtige Kontenmodell zu nehmen und jetzt wird die Leistung nicht erbracht.
Ein paar Tage warte ich. Sollte sich dort nichts tun, werde ich das Konto kündigen. Sehr, sehr schade. Das Produkt und die Bank als ganzes gefällt mir sehr gut, aber es gibt halt auch sog. "Red-Flags".
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am 13.07.2023 08:59
Ich verstehe nicht so ganz, warum man das Überweisungslimit nicht entsprechend anpasst und dann eben keine "Echtzeit" Überweisung macht. Heutzutage geht alles so schnell, da kann es doch auch ausreichend sein, eine "Oldschool" Überweisung zu machen - da wären mir 10 Überweisung hintereinander viel zu umständlich.
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am 13.07.2023 09:09
Ich verstehe deinen Punkt. Aber es gibt so viele Lebendbeispiele wo du gerade SEPA Instant benötigst. Ein Beispiel aus meinem Alltag.
Meine Schwester als Studentin sitzt am Wochenende aufgrund Flugverspätung am Reiseort fest. Sie kontaktiert mich und bittet kurzfristig um finanzielle Aushilfe (wg. Hotelbuchung, weiterer Kosten etc.). Mit SEPA Instant ist das eine Sache von Sekunden und es ist ihr geholfen.
Oder ein Autokauf vor Ort, wo man keine großen Bargeldmengen mitschleppen möchte sondern alles smart über Instant abwickeln möchte. Es gibt viele Anwendungsfälle, wo ich diese Möglichkeit gerne nutze. Es entspricht ja auch dem heutigen Zeitgeist mal schnell eine Überweisung binnen Sekunden abzuwickeln.
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am 13.07.2023 09:21
@Kadir24 schrieb:
... Total ärgerlich, weil gerade diese Echtzeitüberweisungen für mich ein Grund gewesen sind, das kostenpflichtige Kontenmodell zu nehmen und jetzt wird die Leistung nicht erbracht.
...
Hi @Kadir24 ,
die Verägerung kann ich nachvollziehen, aber wenn mir die Echtzeitüberweisung so wichtig ist würde ich eine andere Bank präferieren.
Zumal ja die comdirect bei diesem Kontomodell preislich sehr zuschlägt.
Nur mal als Beispiel:
Ich hab mein Hauptkonto bei einer Sparda-Bank, Kontogebühren: 4,90€/Monat und da sind die Echtzeitüberweisungen mit inkludiert.
Betragsgrenze für Echtzeitüberweisung sind (soweit ich weiß) 100.000 €. Mehr als ca. 8.000 € hatte ich da aber noch nicht per Echtzeitüberweisung transferiert.
Gruß Morgenmond
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am 13.07.2023 12:19
Ja also ich gebe der Comdirect jetzt noch bis Ende des Monats Zeit das erstens wieder freizuschalten und zweitens für die Zukunft für Klarheit zu sorgen. Ein kastriertes Konto brauche ich jedenfalls nicht. Meine Bank, Skatbank, Sparda-Banken, HVB oder PSD sind dann wohl doch die besseren Alternativen.
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am 13.07.2023 12:54
@Kadir24 schrieb:Ich verstehe deinen Punkt. Aber es gibt so viele Lebendbeispiele wo du gerade SEPA Instant benötigst. Ein Beispiel aus meinem Alltag.
Meine Schwester als Studentin sitzt am Wochenende aufgrund Flugverspätung am Reiseort fest. Sie kontaktiert mich und bittet kurzfristig um finanzielle Aushilfe (wg. Hotelbuchung, weiterer Kosten etc.). Mit SEPA Instant ist das eine Sache von Sekunden und es ist ihr geholfen.
Was du da beschreibst, ist die(!) klassische SEPA-Instant-Betrugsmasche.
Im Übrigen darf dich die Bank bei Geldwäscheverdacht nicht informieren (ja, das hat der Bundestag genau so beschlossen)
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am 13.07.2023 13:03
@Realtime schrieb:Ja also ich gebe der Comdirect jetzt noch bis Ende des Monats Zeit das erstens wieder freizuschalten und zweitens für die Zukunft für Klarheit zu sorgen.
Dafür ist diese Kunden-Forum nicht der richtige Ort. Solche Sachen machst du besser per (Einschreibe)Brief oder über deinen Anwalt.
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am 13.07.2023 13:12
Also ist ein Fall der mich bzw. meine Schwester betroffen hat eine Betrugsmasche? Der Sinn deiner Aussage erschließt sich mir nicht 😄
Schlussendlich war es eine Überweisung auf eine in Deutschland geführte Bankverbindung.
Zum Thema der Geldwäsche:
Ich kenne die Gesetze, Regelungen und Meldestrecke an die FIU sehr gut. Nicht weil ich Geldwäsche betreibe (was du mir hier wahrscheinlich indirekt unterstellen möchtest), sondern durch Studium und Job bei mit zuständiger Bundesbehörde.
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am 13.07.2023 16:18
Anwalt 😁 Warum das denn?
Ich informiere mich hier im Kundenforum über ähnliche Vorfälle und äußere mein Missfallen und wenn die Comdirect nicht besser wird und mir alsbald die Echtzeitüberweisung wieder freischaltet, dann eröffne ich einfach ein Konto bei einer anderen Bank. Wofür einen Anwalt?
Zwar erfüllt die Comdirect gerade meines Erachtens den Vertrag nicht bzw. die vereinbarte Echtzeitüberweisung wird als Leistung nicht erbracht, aber soviel Schadensersatz wird mir auch ein Anwalt dafür nicht rausholen können.
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am 14.07.2023 19:25
Über das Verrechnungskonto kann ich noch Echtzeitüberweisungen durchführen. Also das Geld vom Girokonto auf das Verrechnungskonto und dann von dort überweisen. Kompliziert aber naja...
Habe heute noch einmal mit dem Kundenservice telefoniert, man arbeitet an dem Problem.

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