abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung gesperrt

25 ANTWORTEN

Kadir24
Autor ★
3 Beiträge

Selbes Problem auch bei mir. Echtzeitüberweisungen funktionieren nicht. Telefonische Kundenbetreuung kann die Ursache nicht erklären, ich solle mich per Kontaktformular an die Bank wenden. Gesagt, getan. Seit Tagen keine Rückmeldung seitens der Bank. Aber 10€ mon. Kontoführungsgebühren für das PLUS-Konto abbuchen, das können Sie. Total ärgerlich, weil gerade diese Echtzeitüberweisungen für mich ein Grund gewesen sind, das kostenpflichtige Kontenmodell zu nehmen und jetzt wird die Leistung nicht erbracht.

Ein paar Tage warte ich. Sollte sich dort nichts tun, werde ich das Konto kündigen. Sehr, sehr schade. Das Produkt und die Bank als ganzes gefällt mir sehr gut, aber es gibt halt auch sog. "Red-Flags".

Floppy85
Mentor ★
1.063 Beiträge

Ich verstehe nicht so ganz, warum man das Überweisungslimit nicht entsprechend anpasst und dann eben keine "Echtzeit" Überweisung macht. Heutzutage geht alles so schnell, da kann es doch auch ausreichend sein, eine "Oldschool" Überweisung zu machen - da wären mir 10 Überweisung hintereinander viel zu umständlich.

Kadir24
Autor ★
3 Beiträge

Ich verstehe deinen Punkt. Aber es gibt so viele Lebendbeispiele wo du gerade SEPA Instant benötigst. Ein Beispiel aus meinem Alltag.

Meine Schwester als Studentin sitzt am Wochenende aufgrund Flugverspätung am Reiseort fest. Sie kontaktiert mich und bittet kurzfristig um finanzielle Aushilfe (wg. Hotelbuchung, weiterer Kosten etc.). Mit SEPA Instant ist das eine Sache von Sekunden und es ist ihr geholfen. 

Oder ein Autokauf vor Ort, wo man keine großen Bargeldmengen mitschleppen möchte sondern alles smart über Instant abwickeln möchte. Es gibt viele Anwendungsfälle, wo ich diese Möglichkeit gerne nutze. Es entspricht ja auch dem heutigen Zeitgeist mal schnell eine Überweisung binnen Sekunden abzuwickeln.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.111 Beiträge

@Kadir24  schrieb:

... Total ärgerlich, weil gerade diese Echtzeitüberweisungen für mich ein Grund gewesen sind, das kostenpflichtige Kontenmodell zu nehmen und jetzt wird die Leistung nicht erbracht.
...

Hi @Kadir24 ,

die Verägerung kann ich nachvollziehen, aber wenn mir die Echtzeitüberweisung so wichtig ist würde ich eine andere Bank präferieren.

Zumal ja die comdirect bei diesem Kontomodell preislich sehr zuschlägt.

Nur mal als Beispiel:

Ich hab mein Hauptkonto bei einer Sparda-Bank, Kontogebühren: 4,90€/Monat und da sind die Echtzeitüberweisungen mit inkludiert.

Betragsgrenze für Echtzeitüberweisung sind (soweit ich weiß) 100.000 €. Mehr als ca. 8.000 € hatte ich da aber noch nicht per Echtzeitüberweisung transferiert.

Gruß Morgenmond

Realtime
Autor ★★
35 Beiträge

Ja also ich gebe der Comdirect jetzt noch bis Ende des Monats Zeit das erstens wieder freizuschalten und zweitens für die Zukunft für Klarheit zu sorgen. Ein kastriertes Konto brauche ich jedenfalls nicht. Meine Bank, Skatbank, Sparda-Banken, HVB oder PSD sind dann wohl doch die besseren Alternativen.

dg2210
Legende
6.935 Beiträge

@Kadir24  schrieb:

Ich verstehe deinen Punkt. Aber es gibt so viele Lebendbeispiele wo du gerade SEPA Instant benötigst. Ein Beispiel aus meinem Alltag.

Meine Schwester als Studentin sitzt am Wochenende aufgrund Flugverspätung am Reiseort fest. Sie kontaktiert mich und bittet kurzfristig um finanzielle Aushilfe (wg. Hotelbuchung, weiterer Kosten etc.). Mit SEPA Instant ist das eine Sache von Sekunden und es ist ihr geholfen. 

Was du da beschreibst, ist die(!) klassische SEPA-Instant-Betrugsmasche.

Im Übrigen darf dich die Bank bei Geldwäscheverdacht nicht informieren (ja, das hat der Bundestag genau so beschlossen)

dg2210
Legende
6.935 Beiträge

@Realtime  schrieb:

Ja also ich gebe der Comdirect jetzt noch bis Ende des Monats Zeit das erstens wieder freizuschalten und zweitens für die Zukunft für Klarheit zu sorgen.

Dafür ist diese Kunden-Forum nicht der richtige Ort. Solche Sachen machst du besser per (Einschreibe)Brief oder über deinen Anwalt.

Kadir24
Autor ★
3 Beiträge

Also ist ein Fall der mich bzw. meine Schwester betroffen hat eine Betrugsmasche? Der Sinn deiner Aussage erschließt sich mir nicht 😄

Schlussendlich war es eine Überweisung auf eine in Deutschland geführte Bankverbindung. 

Zum Thema der Geldwäsche:

Ich kenne die Gesetze, Regelungen und Meldestrecke an die FIU sehr gut. Nicht weil ich Geldwäsche betreibe (was du mir hier wahrscheinlich indirekt unterstellen möchtest), sondern durch Studium und Job bei mit zuständiger Bundesbehörde.

Realtime
Autor ★★
35 Beiträge

Anwalt 😁 Warum das denn?

Ich informiere mich hier im Kundenforum über ähnliche Vorfälle und äußere mein Missfallen und wenn die Comdirect nicht besser wird und mir alsbald die Echtzeitüberweisung wieder freischaltet, dann eröffne ich einfach ein Konto bei einer anderen Bank. Wofür einen Anwalt?

Zwar erfüllt die Comdirect gerade meines Erachtens den Vertrag nicht bzw. die vereinbarte Echtzeitüberweisung wird als Leistung nicht erbracht, aber soviel Schadensersatz wird mir auch ein Anwalt dafür nicht rausholen können.

Realtime
Autor ★★
35 Beiträge

Über das Verrechnungskonto kann ich noch Echtzeitüberweisungen durchführen. Also das Geld vom Girokonto auf das Verrechnungskonto und dann von dort überweisen. Kompliziert aber naja...

Habe heute noch einmal mit dem Kundenservice telefoniert, man arbeitet an dem Problem.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.