Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung vom Tagesgeldkonto

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Beim Marktbegleiter, der zufälligerweise ebenfalls mit "c" beginnt, kann ich vom Tagesgeldkonto (2,5% für Bestandskunden bis 1.000.000 €) direkt auf ein anderes Konto nach Wahl überweisen.

Sehr praktisch, da man bei größeren Summen zwischengeparkten Geldes wegen des Überweisungslimits ohnehin stückeln muss.

Bei euch (derzeit noch 1,75%, aber nur wegen dem Riesenumstand mit Hin-Rück-und wieder andersherum-Überweisung von vor einem Jahr) geht das nur über das Referenzkonto.

Fragen an die Fachabteilung:

• Warum ist das so?
  • Wird das immer so bleiben?
  • Komme ich jetzt in die Hölle, weil ich woanders jeweils eine sinnlose Überweisung einspare?

hx.

MCGA - Make Community Great Again
16 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Ein Tagesgeldkonto ist für die Geldanlage gedacht und nicht als verzinstes Girokonto, das zum Zahlungsverkehr dient. Die Banken trennen bewusst diese Kontoformen.

Das mag so bei vielen Banken richtig sein, und ist natürlich erst mal im Interesse der Banken, da sie eine extra Rendite vereinnahmen können. Da es inzwischen aber Vollbanken gibt die so etwas anbieten (Trade Republic) oder zumindest ein einfacheres Handling des Tagesgeldkontos anbieten ist es denke ich legitim hier mal im  Forum darauf hinzuweisen, zumal es ja sogar eine extra Ideen Ecke gibt, Produktfeedback von Seiten der comdirect also explizit erwünscht ist. 

Lustigerweise hatte ich die Zusammenlegung von Giro, VK und TG hier vor paar Jahren mal im Forum vorgeschlagen, gelesen hat es wohl aber nur TR.

Wenn man sich die Neukundenacquise von TR oder auch von einer ING in den letzten Jahren anschaut und mit der Kundenzahl der comdirect (jeweils Netto) vergleicht ist relativ leicht zu erkennen welche Angebote die Kunden für besser halten. Das ist eigentlich sehr schade, schließlich war die comdirect die Bank, die in den 90er ein kostenloses Internet Konto angeboten hat, als Erika Mustermann noch Probleme mit der Bedienung von BTX hatte.

Mit einer Spur von Sarkasmus (nicht gegen die comdirect): Eigentlich erstaunlich, glaubt man einzelnen Personen hier im Forum, schließlich hätte man ja auch weiter Produkte mit ausschließlich belegbehafteten Überweisungen anbieten können, Banken machen dies nämlich so, zumindest vor 30 Jahren.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Was der @CurtisNewton sagen möchte in Bezug auf ein Unternehmen: Wer nicht mit der Zeit geht wird mit der Zeit gehen.

Bei Unternehmen wie einer Comdirect/Commerzbank passiert das meist aber nicht von heute auf morgen - das ist ein schleichender Prozess.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wenn es zwei unterschiedliche Kontenverbindungen sind dann muss ich sagen (mit Bezug auf die Codi): "Logisch dass das nicht geht"

Wenn es innerhalb einer Kundenverbindung wäre, würde ich hingegen sagen: das ist traurig, dass das nicht geht.

Generell muss man sagen: Die Codi ist diesbezüglich sowieso sehr umständlich: Möchte man an irgendeiner Akton (Sonderzins etc.) teilnehmen werden einem Steine in den Weg gelegt.

Und dann hat man ein neues TGPlus-Konto und kann nicht mehr hin und her überweeisen, weil es nicht innerhalb einer Kundenverbindung ist.

An dieser Stelle ein Hinweis: 

Je nachdem, an welcher Aktion das TGPlus-Konto teilnimmt, ist es u.U. gar nicht ratsam bei Comdirect hin und her zu überweisen, denn - je nach Aktion - könnte sich das TGPlus-Konto dadurch "vergiften", d.h. den Aktionszins verlieren. 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

@CurtisNewtonNicht alles, was die neuen Hipsterbanken tun (ich will TR nicht Vollbank nennen) ist auch immer gut, nur weil es neu ist. Wenn dieses TG-Konto für eine innere Barriere sorgt, dann sollte man ggf. wechseln. Die comdirect trifft immernoch eigene geschäftspolitische Entscheidungen und ganz ehrlich, ich möchte mir auch nicht von Jedem reinreden lassen - zumal ja täglich Änderungswünsche hier auftauchen. Wo will man da die Linie ziehen ? Dem Einen gefällt das Layout nicht, also ändert man es und schon kommen 10 Andere, die das Alte zurückhaben wollen.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Floppy85 , das ist jetzt ja gut und schön, dass du dich so vehement für ein althergewesenes Bankwesen ohne notwendige Veränderungen oder Neuerungen einsetzt, dein gutes Recht.

Ich hingegen würde gern wissen, ob es seitens der comdirect mal angedacht ist, mit den etwa gleich alten Wettbewerbern gleichzuziehen, und ein freies Überweisen der Tagesgelder auf beliebige Konten zu gewährleisten, das ist ebenfalls mein gutes Recht, und da ich den Thread eröffnet habe, warte ich doch lieber auf eine Reaktion der codi, als mich von anderen Communauten belehren zu lassen, dass dies ein unverschämtes Ansinnen sei.

Recht vielen Dank für dein Verständnis.

MCGA - Make Community Great Again

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ich beurteile eine Bank eben nach anderen Gesichtspunkten. Für mich ist es vollkommen unerheblich, wenn ich das TG nicht als Zahlungsverkehrskonto nutzen kann. Ob man immer mit Wettbewerbern gleichziehen muss ... ich denke nicht.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Klever  schrieb:

An dieser Stelle ein Hinweis: 

Je nachdem, an welcher Aktion das TGPlus-Konto teilnimmt, ist es u.U. gar nicht ratsam bei Comdirect hin und her zu überweisen, denn - je nach Aktion - könnte sich das TGPlus-Konto dadurch "vergiften", d.h. den Aktionszins verlieren. 

...was auch so eine eher "spezielle Art" der Codi ist.

Andere Banken sind da auch - wie war doch gleich dieses seltsame Wort... ...ach ja - da fällt es mir wieder ein: kundenfreundlicher 

(als kleiner Service für die comdirect - eine Marke der Commerzbank AG ein Screenshot von Google hinsichtlich o.g. Stichwortes:

Crazyalex_0-1743173442530.png)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!