abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung und Valuta Girokonto/ Tagesgeldkonto unterschiedlich

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

Ich habe am Sonntag eine Überweisung vom Girokonto auf ein Fremdkonto getätigt. Buchung ist der nächste Arbeitstag, also Montag, Valuta allerdings Sonntag!!!

Hm, naja, könnte ja auch mit Montag valuta sein. Aber naja. So weit so gut.

Gleichzeitig habe ich eine Überweisung von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto von comdirect überwiesen. Hier ist Valuta dann plötzlich Montag!!! Warum dann nicht auch analog dem Vorgang im Giroknoto heute bzw. Sonntag.

Finde ich nicht besonders gut von der comdirect! Was soll das?

Da drängt sich mir der Eindruck auf, möglicherweise ein paar Euro von seitens der comidrect zu generieren, wenn das mehre Leute so machen. 

Weshalb werden hier analog gleichartige Buchungen (Zeit) anders behandelt?

39 ANTWORTEN

Vorstand
Autor ★★
29 Beiträge

Das war lediglich ein Hinweis darauf, dass "offene Beträge" nicht mit der Echtzeitüberweisung vereinbar sind.

Klever
Mentor ★
1.379 Beiträge

@Vorstand  schrieb:

Ich habe es eben in der App getestet.

Girokonto ---> Tagesgeldkonto: Bis 2000 Euro als Echtzeitüberweisung möglich, bei mehr als 2000 Euro "zum nächstmöglichen Termin". Echtzeitüberweisung unter 2000 Euro getestet ("Ausführung in Echtzeit"): Einbeziehung in verfügbares Geld: auf beiden Konten sofort, dabei auf beiden Konten unter "Offene Umsätzte" gelistet. Nach 3 Minuten Werstellung und Buchung auf Girokonto und Tagesgeldkonto. Vorgang jeweils als "Überweisung" bezeichnet. Die 10 Sekunden einer Echtzeitüberweisung wurden für die Valuta also deutlich nicht eingehalten.

Tagesgeldkonto ---> Girokonto: Betragsunabhängig keine Auswahl möglich. Einbeziehung in verfügbares Geld: auf beiden Konten sofort, dabei auf beiden Konten unter "Offene Umsätzte" gelistet. Nach 8 Minuten Werstellung und Buchung auf Girokonto, nach 11 Minuten auf Tagesgeldkonto. Vorgang jeweils als "Überweisung" bezeichnet.

Fazit: Beim internen Übertrag gibt es noch keine "echte" Echtzeitüberweisung.

Danke für den Test! 

Mein Eindruck ist auch, dass interne Überweisungen eher langsam sind. 

@SMT_Chris nichts da mit Warp. Weder 2 noch 1, sondern Pre-Warp-Technologie. 😉

Immerhin erfolgt Valuta taggleich. Somit können Konten ausgeglichen werden, falls dafür mal Bedarf besteht. 

Grüße

Klever

paej
Mentor ★★★
3.134 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Vorstand  schrieb:

Danke für den Test! 

Mein Eindruck ist auch, dass interne Überweisungen eher langsam sind. 

@SMT_Chris nichts da mit Warp. Weder 2 noch 1, sondern Pre-Warp-Technologie. 😉

Immerhin erfolgt Valuta taggleich. Somit können Konten ausgeglichen werden, falls dafür mal Bedarf besteht. 

Grüße

Klever

Ich verstehe wirklich nicht wo hier ein Problem sein soll.

Die Umbuchung von Giro auf Tagesgeld und umgekehrt funktioniert absolut zeitnah und in jeder beliebigen Höhe.

Der Verfügungsrahmen wird innerhalb weniger Sekunden angepasst.

Die tatsächliche Buchung kann etwas dauern, erfolgt aber taggleich.

Beim Tagesgeld ist weniger die Dauer der Überweisung relevant sondern vielmehr ob der Auftrag vor oder nach der „ Cut- Off“ Zeit erfolgt. ( z.b. 16:00 Uhr bei der Deutschen Bank bzw. 18:00 Uhr ? bei der Comdirect)

Was nutzt eine Echtzeitüberweisung auf das Tagesgeldkonto um 18:01 Uhr wenn die Berücksichtigung trotzdem erst am Folgetag erfolgt.

Vorstand
Autor ★★
29 Beiträge

Durch die Echtzeitüberweisung gibt es keine "Cut-off-Zeiten" mehr. Das Geld hat jederzeit innerhalb von 10 Sek. wertgestellt zu werden. Und zwar Euro-Anwender-weit.

paej
Mentor ★★★
3.134 Beiträge

@Vorstand  schrieb:

Durch die Echtzeitüberweisung gibt es keine "Cut-off-Zeiten" mehr. Das Geld hat jederzeit innerhalb von 10 Sek. wertgestellt zu werden. Und zwar Euro-Anwender-weit.

Es geht nicht um die kurzfristige Wertstellung.

Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass du Zinsen für einen Tag erhälst, wenn du um 23:59 Uhr Geld auf das Tagesgeldkonto überträgst und am Folgetag um 00:01 Uhr wieder weg überträgt.

Das Geld muss mindestens in einem bestimmten Zeitfenster auf dem Konto bleiben.

Der Start ist die Cut- Off Zeit.

Die ist bei den Banken unterschiedlich.

Klever
Mentor ★
1.379 Beiträge

@paej  schrieb:

Die Umbuchung von Giro auf Tagesgeld und umgekehrt funktioniert absolut zeitnah und in jeder beliebigen Höhe.

Der Verfügungsrahmen wird innerhalb weniger Sekunden angepasst.

Die tatsächliche Buchung kann etwas dauern, erfolgt aber taggleich.

Aber nicht Valuta bei internen Überweisungen (Umbuchungen) am Wochenende. 

Dafür muss man Echtzeitüberweisung nutzen und die ist offenbar immer noch auf 2000 € limitiert. 

Es kann Konstellationen geben, bei denen Valuta am Wochenende relevant ist. Das war der Ausgangspunkt für diesen Faden. 

Grüße

Klever

Vorstand
Autor ★★
29 Beiträge

Das ist für das Thema Echtzeitüberweisung völlig unerheblich. Und es macht auch der Kontozweck oder das jeweils verwendete Institut keinen Unterschied.

paej
Mentor ★★★
3.134 Beiträge

@Vorstand  schrieb:

Das ist für das Thema Echtzeitüberweisung völlig unerheblich.

Und es macht auch der Kontozweck oder das jeweils verwendete Institut keinen Unterschied.

Das ist für mich zunächst mal eine nicht belegte Behauptung.

Echtzeitüberweisungen sind nur für Sepa - Konten relevant.

Ein Tagesgeldkonto kann als Anlagekonto definiert werden; zumindest ist es kein Zahlungsverkehrskonto.

Damit kann durchaus der Empfang von Echtzeitzahlungen möglich sein,  der Versand ist aber nicht zwingend.

Wenn du anderslautende Belege oder Quellen hast wäre dies sicher für alle Mitleser interessant.

Vorstand
Autor ★★
29 Beiträge

Das ergibt sich m. E. eindeutig aus Artikel 5a VO 2012/260 Abs. 1 Satz 1. Da wir hier über die Commerzbank GF Comdirect diskutieren, ist es zudem klar, dass wir hier über SEPA-Konten und die hierfür gültigen Regelungen sprechen.

paej
Mentor ★★★
3.134 Beiträge

@Vorstand  schrieb:

Das ergibt sich m. E. eindeutig aus Artikel 5a VO 2012/260 Abs. 1 Satz 1. Da wir hier über die Commerzbank GF Comdirect diskutieren, ist es zudem klar, dass wir hier über SEPA-Konten und die hierfür gültigen Regelungen sprechen.

Eine SEPA Überweisung ist ein Zahlungsinstrument für die Ausführung von Überweisungen in der Währung Euro

zwischen (Kunden-) Konten, die für den Zahlungsverkehr zugelassen sind.

Man kann auf das TG- Konto überweisen ( auch Echtzeit)

Der Abzug von Geldern erfolgt aber ausschliesslich über das zugehörige Girokonto oder auf vorgegebene Referenzkonten.

Tagesgeldkonten sind nicht für den Zahlungsverkehr zugelassen.

Damit gelten auch die gesetzl. Vorgaben in Bezug auf Instant Payment nicht für Tagesgeldkonten.