am 02.09.2025 08:27
Was ist bei comdirect los die Umsätze von gestern werden jetzt angezeigt. Eine Überweisung ist immer noch nicht am 02.09. ausgeführt! Was soll das … hat noch jemand Schwierigkeiten?
am 02.09.2025 08:35
Hallo und herzlich willkommen!
https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hat-comdircet-wieder-probleme/td-p/350375
Gruß Crazyalex
am 02.09.2025 08:39
Hallo @BigHolly, hallo Community,
ein kurzer Blick ins Forum könnte dir zeigen, dass es bei comdirect anscheinend bei Zahlungen aus/in die Bank hinein zu leichten, zeitlichen Verzögerungen kommt.
Eine SEPA-Überweisung, die beleglos bis zur nachmittäglichen Schlußzeit aufgegeben wurde, muß am nächsten Bankarbeitstag ausgeführt sein. Jetzt ist der 02.09.2025, 08:36 Uhr, und dieser Bankarbeitstag hat noch viele Stunden.
Denke bitte immer dran was die Banken alles neu programmieren und installieren müssen. Beginnend bei der risikoreichen, relativ sinnfreien Echtzeitüberweisung über den Empfängerabgleich bis hin zu Schnittstellen zur neuen AMLA/EU-Vermögensregister/Zoll.
Der CFD-Handel lief gestern ungestört in Echtzeit, weshalb die Vermutung nahelegt dass die Handelssysteme zu 100 % in Betrieb waren und lediglich die Zahlungsverkehrssysteme erforderlichen Neuarbeiten unterzogen wurden.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 02.09.2025 10:33
Nach meinem Dafürhalten hat die Gutschrift auf dem Empfängerkonto spätestens am folgenden Banktag zu erfolgen. Hierzu ist es notwendig, dass die Ausführung auf dem Senderkonto am aktuellen Banktag erfolgt. Die Cutoffzeit bei der CD ist mir nicht bekannt, "nachmittäglich" scheint aber grundsätzlich als zu früh angesetzt.
02.09.2025 15:05 - bearbeitet 02.09.2025 15:06
02.09.2025 15:05 - bearbeitet 02.09.2025 15:06
@Vorstand schrieb:Nach meinem Dafürhalten hat die Gutschrift auf dem Empfängerkonto spätestens am folgenden Banktag zu erfolgen.
Dein Dafürhalten ist nicht maßgeblich, sondern § 675s BGB 😉
am 02.09.2025 15:25
@Thorsten_ schrieb:Dein Dafürhalten ist nicht maßgeblich, sondern § 675s BGB 😉
Ich habe am Freitag den 30.08. eine Zahlung an comdirect gesendet.
Heute, am 02.09. nachmittags, ist das Geld noch nicht gutgeschrieben.
Inwiefern ist das kompatibel zu 675s BGB?
am 02.09.2025 15:32
Freitag war der 29.08.
am 02.09.2025 15:33
Noch schlimmer ...
am 02.09.2025 15:37
@frajudee schrieb:Ich habe am Freitag den 30.08. eine Zahlung an comdirect gesendet.
Heute, am 02.09. nachmittags, ist das Geld noch nicht gutgeschrieben.
Der 30.08. war Samstag.
Eine normale Übersung würde also erst am Montag ausgeführt. 🙂
Was steht denn bei deiner Bank als Buchungstag und Valuta?
am 02.09.2025 15:44
@Silver_Wolf schrieb:
@frajudee schrieb:Ich habe am Freitag den 30.08. eine Zahlung an comdirect gesendet.
Heute, am 02.09. nachmittags, ist das Geld noch nicht gutgeschrieben.
Der 30.08. war Samstag.
Eine normale Übersung würde also erst am Montag ausgeführt. 🙂
Was steht denn bei deiner Bank als Buchungstag und Valuta?
Überweisung, Ausführungsdatum und Valuta sind alles der 29.08.
30.08. war ein Fehler.
Der Eingang der Echtzeit(!)überweisung wurde vom System der comdirect am 30.08. um 0:00 bestätigt. Normalerweise sollte das nur max. 15 Sekunden dauern, hier halt einen halben Tag. Das war aber die letzte Spur meines Geldes. Siehe paralleler Thread. Ich werde langsam etwas nervös, dass das Geld in den Mühlen der comdirect verloren gegangen ist. Als Neukunde frage ich mich gerade, wo ich hier gelandet bin. Absurd.