Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung 01.09. trotz ausreichender Deckung immer noch nicht ausgeführt

BigHolly
Autor
2 Beiträge

Was ist bei comdirect los die Umsätze von gestern werden jetzt angezeigt. Eine Überweisung ist immer noch nicht am 02.09. ausgeführt! Was soll das … hat noch jemand Schwierigkeiten?

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hat-comdircet-wieder-probleme/td-p/350375

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @BigHolly, hallo Community, 

 

ein kurzer Blick ins Forum könnte dir zeigen, dass es bei comdirect anscheinend bei Zahlungen aus/in die Bank hinein zu leichten, zeitlichen Verzögerungen kommt.

 

Eine SEPA-Überweisung, die beleglos bis zur nachmittäglichen Schlußzeit aufgegeben wurde, muß am nächsten Bankarbeitstag ausgeführt sein. Jetzt ist der 02.09.2025, 08:36 Uhr, und dieser Bankarbeitstag hat noch viele Stunden. 

 

Denke bitte immer dran was die Banken alles neu programmieren und installieren müssen. Beginnend bei der risikoreichen, relativ sinnfreien Echtzeitüberweisung über den Empfängerabgleich bis hin zu Schnittstellen zur neuen AMLA/EU-Vermögensregister/Zoll.

 

Der CFD-Handel lief gestern ungestört in Echtzeit, weshalb die Vermutung nahelegt dass die Handelssysteme zu 100 % in Betrieb waren und lediglich die Zahlungsverkehrssysteme erforderlichen Neuarbeiten unterzogen wurden.

 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

Vorstand
Autor ★★★
43 Beiträge

Nach meinem Dafürhalten hat die Gutschrift auf dem Empfängerkonto spätestens am folgenden Banktag zu erfolgen. Hierzu ist es notwendig, dass die Ausführung auf dem Senderkonto am aktuellen Banktag erfolgt. Die Cutoffzeit bei der CD ist mir nicht bekannt, "nachmittäglich" scheint aber grundsätzlich als zu früh angesetzt.

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

@Vorstand  schrieb:

Nach meinem Dafürhalten hat die Gutschrift auf dem Empfängerkonto spätestens am folgenden Banktag zu erfolgen.


Dein Dafürhalten ist nicht maßgeblich, sondern § 675s BGB 😉

 

frajudee

@Thorsten_  schrieb:


Dein Dafürhalten ist nicht maßgeblich, sondern § 675s BGB 😉

 


Ich habe am Freitag den 30.08. eine Zahlung an comdirect gesendet.

Heute, am 02.09. nachmittags, ist das Geld noch nicht gutgeschrieben.

Inwiefern ist das kompatibel zu 675s BGB?

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Freitag war der 29.08. 

frajudee

Noch schlimmer ...

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@frajudee  schrieb:

Ich habe am Freitag den 30.08. eine Zahlung an comdirect gesendet.

Heute, am 02.09. nachmittags, ist das Geld noch nicht gutgeschrieben.

 


Der 30.08. war Samstag.

Eine normale Übersung würde also erst am Montag ausgeführt.   🙂

 

Was steht denn bei deiner Bank als Buchungstag und Valuta?

frajudee

@Silver_Wolf  schrieb:

@frajudee  schrieb:

Ich habe am Freitag den 30.08. eine Zahlung an comdirect gesendet.

Heute, am 02.09. nachmittags, ist das Geld noch nicht gutgeschrieben.

 


Der 30.08. war Samstag.

Eine normale Übersung würde also erst am Montag ausgeführt.   🙂

 

Was steht denn bei deiner Bank als Buchungstag und Valuta?


Überweisung, Ausführungsdatum und Valuta sind alles der 29.08.

30.08. war ein Fehler.

Der Eingang der Echtzeit(!)überweisung wurde vom System der comdirect am 30.08. um 0:00 bestätigt. Normalerweise sollte das nur max. 15 Sekunden dauern, hier halt einen halben Tag. Das war aber die letzte Spur meines Geldes. Siehe paralleler Thread. Ich werde langsam etwas nervös, dass das Geld in den Mühlen der comdirect verloren gegangen ist. Als Neukunde frage ich mich gerade, wo ich hier gelandet bin. Absurd.