Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag vom Comdirect-Depot der minderjährigen Tochter zum Comdirect-2.Depot der Eltern

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter hat ein Comdirect-Depot mit Wertpapieren. Da sie gerade mit der Pubertät zu kämpfen hat, würde ich gerne das Depot an ein neu erichtetes 2. Comdirect-Depot (der Eltern) übernehmen. Ist das steuerfrei oder ist das wie ein Gläubigerwechsel? Hat da jemand mit Erfahrung? Danke euch und schönen Tag. LG Toni

44 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Es kann auch passieren, dass Kinder erst mit Ü18 ausflippen.

 

Ein relativ harmloser Fall aus dem entfernten Bekanntenkreis, Patchworkfamilie: kurz nach dem 18. Geburtstag der Tochter zahlte der Vater überraschend den ausstehenden Unterhalt für mehrere Jahre nach. Weil die Tochter bisher immer sehr vernünftig war und eine Ausbildung machen wollte, die nicht oder nur schlecht bezahlt wurde, hat die Mutter das Geld auf ihr Konto weiterüberwiesen. 

 

Das hat die Tochter dann ziemlich schnell für großflächige Tätowierungen sowie Eintrittskarten für Musikfestivals ausgegeben. 


 

Ja @NordlichtSH , da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben!

Trotzdem ertappe ich mich mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht, sorry dafür an alle geplagten Eltern!

In meiner Umgebung gibt es ähnliche Fälle. Ich habe festgestellt, dass zwar das Sparen vermittelt wurde, nicht jedoch, wie und wann das Ersparte im weiteren Leben verwendet werden kann und, dass das Ersparte schnell endlich ist.

Mir persönlich ging es ja auch so: sparen für später oder für den Notfall.

Klar! Aber die Info, wann ist später und was ist ein Notfall und -das wichtigste- gib nicht alles sofort aus, das fehlt oft.

 

Wie auch immer, du kannst alle Gören vermeintlich gleich erziehen. Heraus kommen doch eben ganz verschiedene Persönlichkeiten!

 

BtW, ist Mark Benecke nicht irwie in einem Tattoovorstand und ein populärer Kriminalbiologe und, wie seine Exfrau wohl auch, ein bekennder Anhänger von Gruftis?

 

Sorry für of topic!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Ich habe auch eine Kollegin, die hat im Elternhaus Sparsamkeit gelernt, der Vater war Alleinverdiener, und das Gehalt reichte, um Frau und zwei Kinder zu ernähren und ein Haus zu finanzieren, außerdem konnte er mit 55 aufhören zu arbeiten (Berufssoldat).

 

Sie und ihr Mann mussten anfangs mit wenig Geld auskommen, als er noch studiert hat, haben dann beide gut verdient und weiterhin sparsam, aber nicht knauserig gelebt. Und ihre mittlerweile volljährigen Kinder leben ebenfalls sparsam, obwohl sie es wirklich nicht nötig hätten. 

 

 

Aber falsche Freunde können mit Pech die beste Erziehung zunichte machen. 

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@Antonia  schrieb:



BtW, ist Mark Benecke nicht irwie in einem Tattoovorstand und ein populärer Kriminalbiologe und, wie seine Exfrau wohl auch, ein bekennder Anhänger von Gruftis?

 

@Antonia 

er ein Weltweit gefragter Experte, und super Geiler Typ,

und seine Frau ist auch nicht ohne.

 

Grüße

P.hu

 

 


 

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Hallo @Toni Erdmann 

 

Das hat mir irwie keine Ruhe gelassen.

Ich zitiere dich mal auf diese Weise (am Phone für mich leichter):

"Es herrscht große Unwissenheit und das trifft auf unsere jüngste Tochter auch zu. Sollte sich nichts tun bis zur Volljährigkeit, dann wird es ein 2. Konto geben und wir statten das dann wesentlich geringer monetär aus. Das 1. Konto mit Depot bleibt stillschweigend liegen und wird weiterverwaltet."

 

Dir/euch ist aber bewusst, dass ihr ab dem 18. Geburtstag keinen Zugriff mehr habt. Der muss vom Teenie aktiv erteilt werden.

 

Deshalb würde ich, wie vorher schon mal geschrieben, alle künftigen Finanzen in einem Elterndepot verwalten.

 

Das hatte ich damals übrigens auch so gemacht, bin zweigleisig gefahren. Sparbuch auf Namen des Kindes, wo sich alld gern beteiligen durften und das Zukunftsdepot auf die Eltern.

Jetzt wissen wir, das wäre nicht nötig gewesen. Aber falls doch, wäre das Ausbildungs-/Studiengeld nicht sinnlos verprasst gewesen.

Ist ja auch ein Selbstschutz für die Eltern, da diese ja ohnehin die Ausbildung schuldig sind!

Unser Kind hat sich damit zwei Studiengänge finanziert.

 

Also nochmals, alles Gute für deine Familie!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Hallo @Antonia ,

danke nochmals für den Gedanken, den ich auch hatte. Jedoch ist es in diesem Alter nicht so schwer Unterschriften zu erhalten, da viele Zusammenhänge nicht erkannt werden.

Eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äußern, da dies ein Finanzforum ist und nicht "Dr. Sommer berät". Ich möchte die Mitglieder auch nicht mit solchen Themen nerven. Aber vielleicht bin ich das noch schuldig.

Wie vorher schon geschrieben, ist dieser Prozess schleichend und hatte seinen Höhepunkt in Mitte 2020, als die Kinder keine Struktur mehr hatten, bedingt durch Corona und der Schließung der Schulen. In dieser Zeit hat sich in der Klasse eine Gruppe gebildet, die alles gemacht hat, aber nicht mehr wirklich an einem geordneten Alltag teilgenommen hat (ich drücke das mal harmlos aus). Corona bzw. der Verlust der normalen Ordnung hat sich dann wie ein Verstärker ausgewirkt.

Mittlerweile ist das wieder etwas abgeklungen und die Abschlussnoten waren noch so gut, dass sie eine Ausbildung im Krankenhaus beginnt. Darüber sind wir gerade sehr froh und hoffen, dass sie das durchhält (was wir glauben, da unsere Kinder eigentlich sehr zäh sind, was man ja gerade an diesem "Pubertätskämpfchen" sieht). Des Weiteren ist mit dem Schulabgang diese Gruppe zerschlagen, da ein täglichen Treffen kaum noch möglich ist. Jeder geht seiner Wege.

Nun, damit ist nicht alles gut und es kommen auch neue Herausforderungen, die wir als Eltern nicht prickelnd finden. Man mag halt "dirty".

 

Nun, wir haben beschlossen bis Anfang Sommer 2022 zu warten und vorerst nichts zu machen. Unsere Hoffnung beruht auf den kommenden Alltag, neue Kollegen/innen, Inspiration, Freude am Helfen, usw.. Als kommende Krankenschwester sollten sich bei dem Leid, was ihr begegnen wird, eine schnelle Einsicht bilden, dass man an den Tiefpunkt 2020 nicht zurück will.

 

Ansonsten läuft es wie oben beschrieben bzw. wie Haxo es schrieb. Aber eins nach dem anderen - in der Ruhe liegt die Kraft. Denn wenn wir eins gelernt haben in den letzten 2 Jahren, es kommt immer anders, als gedacht. Gut ist, es gibt auch noch zwei ältere Geschwister und die arbeiten mit in die richtige Richtung.

 

So, muss in ein Meeting, alles Gute und danke für alles. LG Toni