am 20.09.2019 16:10
die commerzbank will die codi complett übernehmen.
ich muß mir wohl eine neue direktbank suchen.
die commerzianer machen alles kaputt, was sie in die finger bekommen.
grüsse papp
27.09.2019 15:43 - bearbeitet 27.09.2019 15:44
27.09.2019 15:43 - bearbeitet 27.09.2019 15:44
Ohne jetzt gänzlich vom Thema abkommen zu wollen, aber N26 ist in der Hinsicht wahrlich keine Eintagsfliege.
https://www.iphone-ticker.de/n26-kunden-kaempfen-gegen-wiederholte-lastschriften-147473/
Ich persönlich werde die Entwicklung um die comdirect-Übernahme erstmal abwarten, würde es aber sehr schade finden, wenn die comdirect nun ganz von der Bildfläche verschwindet.
am 27.09.2019 15:48
@stinker123 schrieb:
@Necoro schrieb:
@stinker123 schrieb:oder N26.
Wobei man bedenken sollte, dass ein mit Neonpfeilen ausgewiesenes Sparschwein auf der Straße eine höhere Sicherheit bietet als N26: https://media.ccc.de/v/33c3-7969-shut_up_and_take_my_money
Wie so oft gilt. zu 99% sitzt das Problem vor dem Smartphone/Rechner.
Der Fall dieses Jahr (2019) war es klassisches Phising. [...] Das von dir verlinkte Video ist aus 2016 und mittlerweile 3 Jahre alt.
Was ich damals problematisch fand war nicht der Phishing-Teil, sondern eher was folgte: So viele grundlegende Fehler in der Sicherheitsarchitektur ("Hey, lass uns die Antwort auf die Sicherheitsfrage gleich schon mal mitschicken", "Hey, wird schon keiner die PIN-Schnittstelle per Bruteforce bearbeiten..."), die offen zeigte, dass dort niemand saß, der sich darüber vorab ausreichend Gedanken gemacht hatte. Hauptsache tolles Javascript-Frontend.
Ich persönlich möchte mein Geldverkehr nicht über eine Institution abwickeln, bei der "Sicherheit" in die Kategorie "jaja, später" fällt.
Ich behaupte nicht, dass solche Fehler nicht bei anderen Banken auch auftreten (können), aber ich schätze das so ein, dass eine "klassische" Bank weiß, dass eine Bank zuvorderst "Sicherheit" auszeichnet, und nicht Bank einfach nur eine weitere App ist. (So auch meine Erfahrung mit einigen Robo-Buden... grausig)
am 27.09.2019 15:48
Mir wird übel. Ich habe da Anfang der 2000er schreckliche Erfahrung mit der Übernahme der Advance Bank durch die Mutter Dresdener Bank gemacht. Advance Bank war sehr modern, damals das beste Online Banking, gute Konditionen, anständiges Depot usw. Dann hat die Dresdener Bank das eingegliedert und ich war plötzlich zurück in der Steinzeit. Grauenvolle Sache.
Mal abgesehen davon, dass ich der Commerzbank eher geringere Überlebenschancen als der Comdirect einräume. Und spätestens dann, wenn die auch noch fusioniert / zerschlagen / verkauft / insolvenzverwaltet werden, dürfte es mit dem sehr schönen Comdirect Banking vorbei sein.
Hat jemand eine Alternative in Aussicht, die ich schon mal anvisieren könnte? Ich hätte gerne kostenloses Girokonto, kostenlose Kreditkarte mit Apple Pay, vernünftiges Depot und ein anständiges Online Banking, dass auch aus Drittprogrammen heraus ansprechbar ist (ohne bei jedem Kontoabruf eine TAN zu verlangen).
27.09.2019 15:50 - bearbeitet 27.09.2019 15:58
Aus der aktuellen Pressemitteilung:
Bei bestehenden Kunden will die Commerzbank darüber hinaus zusätzliche Ertragspotenziale konsequent nutzen. Die Bank führt eine neue Preisstrategie ein und gibt den Kunden dadurch beim Leistungs- und Preisangebot mehr Wahlmöglichkeiten. Konkret wird das Basisangebot durch ein modulares Angebot ergänzt. Bei kostenlosen Basisprodukten wird künftig im Sinne einer Fair-Use-Policy auch Inaktivität bepreist.
Anmerkung 1: Mal sehen, ob diese neue Preisstrategie auch irgenwann bei meiner Lieblingsbank ankommt...
Anmerkung 2: Fair-Use-Policy bedeutet: Drosselung bei zu starker Inanspruchnahme von Pauschaldiensten (all-you-can-eat). Die Verwendung in der Pressemitteilung ist ziemlich kreativ. Man stelle sich ein Restaurant vor, in dem der Manager zum Kunden sagt "Sie haben ein all-you-can-eat Buffet bezahlt, aber nur eine Vorspeise verzehrt. Im Sinne unserer Fair-Use-Policy müssen wir Ihnen einen Hauptspeisen-Verzichts-Zuschlag berechnen."
27.09.2019 15:51 - bearbeitet 27.09.2019 15:52
27.09.2019 15:51 - bearbeitet 27.09.2019 15:52
@tito schrieb:Mir wird übel. Ich habe da Anfang der 2000er schreckliche Erfahrung mit der Übernahme der Advance Bank durch die Mutter Dresdener Bank gemacht. Advance Bank war sehr modern, damals das beste Online Banking, gute Konditionen, anständiges Depot usw. Dann hat die Dresdener Bank das eingegliedert und ich war plötzlich zurück in der Steinzeit. Grauenvolle Sache.
Mal abgesehen davon, dass ich der Commerzbank eher geringere Überlebenschancen als der Comdirect einräume. Und spätestens dann, wenn die auch noch fusioniert / zerschlagen / verkauft / insolvenzverwaltet werden, dürfte es mit dem sehr schönen Comdirect Banking vorbei sein.
Hat jemand eine Alternative in Aussicht, die ich schon mal anvisieren könnte? Ich hätte gerne kostenloses Girokonto, kostenlose Kreditkarte mit Apple Pay, vernünftiges Depot und ein anständiges Online Banking, dass auch aus Drittprogrammen heraus ansprechbar ist (ohne bei jedem Kontoabruf eine TAN zu verlangen).
Dir ist schon klar das Du hier in der codi Community bist? Such Dir Deine neue Bank mal wo anders. Zum Thema Übernahme sage ich nur: Abwarten und Tee trinken. Ein Wechsel mit Depotübertrag ist schnell gemacht wenn die Konditionen schlecht werden.
am 27.09.2019 15:54
Kommt alles auf die konkrete Ausgestaltung an. Wenn gegen Entgelt eine "goldene Kreditkarte" mit Versicherungsleistungen angeboten wird, spricht ja erstmal nichts dagegen. Und wenn ich ein Girokonto habe, darauf aber monatelang keine Bewegung stattfindet, dann kann die Bank auch gerne Entgelt verlangen, um solche "Kontenleichen" zu entfernen.
Man wird sehen, wie es kommt 🙂
27.09.2019 16:00 - bearbeitet 27.09.2019 16:02
27.09.2019 16:00 - bearbeitet 27.09.2019 16:02
@baha schrieb:
@edved schrieb:
Die Marke Comdirect verschwindet und die beiden Banken werden verschmolzen...Na dann können wir uns wohl bald von dieser Community verabschieden.
Vielleicht sollte man doch langsam nach Alternativen suchen. ING?
Sofern das notwendig werden sollte, sehe ich ING auch als naheliegenste Alternative, da die z.B. auch Direkthandel anbieten, was bei DKB anscheinend nicht der Fall ist. Transaktionen bei DKB sind zwar sehr billig - aber billig muß nicht unbedingt gut sein.
Aber wie gesagt, sollte man erstmal abwarten. Die Commerzbank dürfte die von Kunden geschätzten Vorzüge der Comdirect wohl gut kennen und wäre schlecht beraten, alles plattzumachen.
am 27.09.2019 16:04
@ehemaliger Nutzer schrieb:da die z.B. auch Direkthandel anbieten, was bei DKB anscheinend nicht der Fall ist
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da musste ich doch erst mal googlen ![]()
am 27.09.2019 16:06
Habe mal den Bericht auf Finanztreff gelesen. Auch ein interessanter Part (Hervorhebungen von mir):
Die Commerzbank will nach der Komplettübernahme ihrer Direktbank-Tochter Comdirect nicht mehr mit zwei Marken agieren. Im aktuellen Geschäftsumfeld mache das keinen Sinn mehr, sagte Zielke. Als Produktmarke bleibe Comdirect aber wohl erhalten.
Das Geldhaus werde die Kräfte von Commerzbank und Comdirect bündeln "und im Vertrieb sowie im Marketing auf eine Marke setzen". So habe der Frankfurter MDAX-Konzern einen noch stärkeren Hebel bei der Entwicklung von Smartphone-Apps. Die Banken sollten verschmolzen werden, betonte Finanzchef Stephan Engels.
Was das konkret bedeutet, darüber kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren - aber möglich ist auch eine technische Verschmelzung, auch mit Webfrontend, Apps, etc.
Bleibt spannend!
Viele Grüße,
Jörg
am 27.09.2019 16:06
Was ich nicht mag an der DKB ist der fakt das man für das U18 Konto ein Erziehungsberechtigen bei deren Bank braucht.