Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusätzliche Aktivierung des hauseigenen Lesegerätes

Apis
Autor
1 Beiträge

Nach Stunden vergeblicher Bemühungen, mein comdirect-Lesegerät zusätzlich zur Push-TAN-App zu aktivieren will ich zu diesem Thema meine Meinung sagen: Warum nennt comdirect nicht die Version des Lesegerätes, ab dem überhaupt eine Aktivierung möglich ist? Mein von Comdirect stammendes Lesegerät "Cronto", Version 6.1.1, m.E. kein altes Gerät, war jedenfalls ungeeignet und führte zu zahlreichen zeitraubenden Fehlversuchen. Erst nachdem ich ein neues Gerät gekauft hatte (OnSpan, V. 7.0.10) gelang die Aktivierung, allerdings auch nicht so einfach wie in der Hilfe beschrieben. Ich bin seit Jahrzehnten Kunde bei Comdirect und wusste bestimmte Vorteile dieser Bankverbindung, wie z.B. die Teilnahme an IPOs (DKB: keine Zeichnungen möglich) zu schätzen. In letzter Zeit ist m.E. aber "Sand im Getriebe", z.B. beim Telefonsupport, dessen Aufmerksamkeit wohl eher darauf gerichtet war, Deutsch zu verstehen und zu artikulieren, als konkrete Hilfe zu bieten. Es darf jetzt nicht mehr viel passieren, sonst würde meine Ge4schäftsbeziehung beenden. Auch die Übernahme der Commerzbank durch die UniCredit wäre solch ein Anlass.

13 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@Apis  schrieb:

Es darf jetzt nicht mehr viel passieren, sonst würde meine Ge4schäftsbeziehung beenden. Auch die Übernahme der Commerzbank durch die UniCredit wäre solch ein Anlass.

Was hast du gegen die Italiener?

Schlimmer als das was die Commerzbank gerade veranstaltet kann es doch wohl nicht werden.  😞

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Apis  schrieb:

Ich bin seit Jahrzehnten Kunde bei Comdirect und wusste bestimmte Vorteile dieser Bankverbindung, wie z.B. die Teilnahme an IPOs (DKB: keine Zeichnungen möglich) zu schätzen. 

Zeichnungen von Anleihe-Neuemissionen sind bei Comdirect allerdings nicht möglich, siehe z.B. hier,  https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/zeichnung-anleihe-der-deutsche-rohstoff-ag/m-p/...

aber das nur nebenbei. 

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@Apis  schrieb:

Warum nennt comdirect nicht die Version des Lesegerätes, ab dem überhaupt eine Aktivierung möglich ist? Mein von Comdirect stammendes Lesegerät "Cronto", Version 6.1.1, m.E. kein altes Gerät, war jedenfalls ungeeignet und führte zu zahlreichen zeitraubenden Fehlversuchen.

Exakt diese Version wird auf https://www.comdirect.de/faq/phototan-lesegeraet-commerzbank genannt und kein Wort zu einer Inkompatibilität. Ich gehe davon aus, dass es prinzipiell noch aktiviert werden kann (oder hat sich hier etwas geändert, dann bitte FAQ anpassen @SMT_Service ).

Marten68
Experte
92 Beiträge

Wurde dein (jetzt neues) Gerät mit 6 stelliger (alt) oder 7-stelliger (neu) Tan eingerichtet.

Ich glaube mich zu erinnern, kann mich aber irren, dass im Forum zu lesen war dass man für die 7-stellige TAN mindestens die 7.0.x Version bräuchte. Ich kann mich aber irren.  Falls dem aber so ist sollte die FAQ wirklich angepasst werden.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Marten68  schrieb:

Ich glaube mich zu erinnern, kann mich aber irren, dass im Forum zu lesen war dass man für die 7-stellige TAN mindestens die 7.0.x Version bräuchte. Ich kann mich aber irren. 

Falls dem aber so ist sollte die FAQ wirklich angepasst werden.

Deine Aussage ist korrekt.

Gestern hatte ich versucht, den entsprechenden Beitrag von @SMT_Chris zu finden, bin aber leider an der rudimentären Suchfunktion gescheitert.

Gefunden:

12.11.2024 :

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/lesegerät-kann-nicht-aktiviert-werden/td-p/32277...

ich arbeite gerade an einem umfangreichen FAQ zum Update. Da kommt dieser Punkt in jedem Fall mit rein. 

Aber hier schon mal vorab: 

• Kompatibel sind: Geräte von comdirect und Commerzbank (z.B. Digipass 772, Digipass760)
  • Nicht kompatibel: Geräte andere Banken und Hersteller
  • Nicht kompatibel: alte comdirect-Geräte - erkennbar an der SW Version: Software-Version Version 6.1.1 und/oder altes Logo
  • Nicht kompatibel: Wenn Gerät Fehler 104 anzeigt. 

VG

Christoph

TJB
Autor ★★
31 Beiträge

@SMT_ChrisIm Hinblick auf die aktuellen Probleme: Aus welchem Grund kommuniziert die comdirect nicht, dass die CRONTO Geräte mit dem Update unbrauchbar werden und dann einfach Elektronikschrott sind?

Einmal von der Nachhaltigkeit ganz abgesehen, hat mich das heute in massive Probleme gebracht, weil kein Gerät mehr funktionierte, ich kein Smartphone dabei hatte und nirgendwo auch nur der kleinste Hinweis auf das Problem zu finden ist - weder in der Beschreibung zur Aktivierung der Neugeräte, noch in der Update-Meldung auf dem Smartphone.

Es gibt zahlreiche physisch eingeschränkte Menschen, die kein Smartphone benutzen können und nun im Regen stehen. Immerhin "darf" man nur nur knapp 40 Euro ein neues Lesegerät kaufen, welches dann wieder funktioniert (möglicherweise). Das ist wirklich nicht gut.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @TJB,

Einmal von der Nachhaltigkeit ganz abgesehen, hat mich das heute in massive Probleme gebracht,...

Es ist natürlich bedauerlich, dass die Umstellung temporäre Probleme mit sich gebracht hat. Aber da du augenscheinlich auch ein Smartphone hast, kannst du dies in Zukunft nutzen. Thema Nachhaltigkeit: Ich glaube, die Frage, ob nachhaltig oder nicht, stellt sich bei einer Weiterentwicklung und Anpassung an technische Fortschritte nicht. Versteh uns nicht falsch. Nachhaltig zu leben ist wichtig. Aber wenn ein Gerät den aktuellen Anforderungen nicht mehr entspricht, bedarf es eines neuen Geräts. 

Aus welchem Grund kommuniziert die comdirect nicht, dass die CRONTO Geräte mit dem Update unbrauchbar werden 

Kunden mit zu alten Lesegeräten konnten systemseitig nicht identifiziert werden, weil der Versand der Geräte von einem Dienstleister übernommen worden ist. Eine Info an Kunden, die ohnehin die photoTAN App benutzen, ist nicht notwendig, da der Prozess im Hintergrund läuft. Sollte die Umstellung auf OneSpan nicht erfolgreich gewesen sein, dann gibt es eine Fehlermeldung und einen Hinweis, sich bei uns zu melden. Etwas anderes hätte dann in einem Brief/Postbox auch nicht gestanden. 

Immerhin "darf" man nur nur knapp 40 Euro ein neues Lesegerät kaufen, welches dann wieder funktioniert (möglicherweise). Das ist wirklich nicht gut.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich ein neues Gerät zulegen muss, aber ich verweise erneut auf den Anfang meiner Antwort. Man kann schlichtweg nicht davon ausgehen, dass eine Technik fortwährend reibungslos funktioniert. Was ist mit alten Laptops/PCs, die einfach nicht mehr leistungsfähig für aktuelle Anwendungen sind. Schreibt man da auch die Hersteller an und weist sie darauf hin, dass die neuen Anforderungen ja nicht im Sinne der Nachhaltigkeit sind und man sich nun ein teures, neues Gerät anschaffen muss? Ich hab hier noch ein altes iPad Mini herumliegen. Das war "damals" auch nicht für ein Appel und n Ei zu haben. Websites kann man damit kaum mehr aufrufen und Apps werden fast gar nicht mehr unterstützt. Im Prinzip eignet es sich nur noch zum Abspielen von Filmen. Begeistert bin ich nicht, aber in der heutigen Zeit dreht sich das Rad der Entwicklung immer schneller. Und die Verbraucher müssen die Konsequenzen tragen. 

Viele Grüße

Christoph

TJB
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo Christoph,

zunächst möchte ich mich für Deine ausführliche Antwort sehr bedanken.

Ich weiß, dass sich meine Kritik hier nicht an diejenigen Personen richtet, die das Ganze zu verantworten haben, möchte aber trotzdem erklären, wie es sich für mich dargestellt hat und würde mich freuen, wenn die Verantwortliche etwas über den Tellerrand hinaus schauen würden. Denn obwohl ich bestimmt nicht repräsentativ bin, glaube ich, dass auch andere Kunden das eine oder andere Problem haben - und da ich selbst behinderte Menschen betreue, die z. B. aus motorischen Gründen weder ein Smartphone halten, noch bedienen können, möchte ich gar nicht daran denken, was diesem Personenkreis zugemutet wird.

1. Ich habe bis zur Benachrichtigung in der App keinerlei Info durch die comdirect erhalten, dass überhaupt irgend eine Aktualisierung stattfinden wird. Da ich seit über 40 Jahren in der IT bin, weiß ich wie wichtig es ist, betroffene Personen ausreichend lange vorab zu informieren und auf Risiken, Probleme usw. hinzuweisen. Warum keine Info an Personen mit TAN-Geräten und die Möglichkeit, ein kompatibles Gerät vorab zu erwerben? Sollte die comdirect doch informiert haben, dann scheine ich zu den wenigen Personen zu gehören, bei denen definitiv nichts angekommen ist.

2. Die Meldung zur Aktualisierung der App und damit zur Umstellung des Verfahrens ist bei mir auf einem iPad aufgeschlagen, welches zu Hause liegt. Die Infos, die angezeigt wurden waren so "dringend", dass ich das Update direkt ausgeführt habe. Ja, es wurde darauf hingewiesen, dass damit die anderen TAN Geräte wieder neu aktiviert werden müssen, aber es gab eben keinen Hinweis auf TAN-Generatoren. Warum nicht? Platz und Möglichkeiten hätte es doch genügend gegeben.

3. Nach der Umstellung sind dringende Überweisung mit einem Schlag nicht mehr möglich gewesen, weil das einzige funktionierende Gerät zu Hause lag, ich im Büro aber TAN-Generatoren nutze. So musste ich vom Büro wieder nach Hause, um Zahlungen durchführen zu können. Die Aktivierung weiterer Alternativgeräte hat 2 Tage beansprucht - und das, obwohl die Hinweis-Mail der comdirect ganz klar besagt, dass die neu aktivierten Geräte sofort verwendet werden könnten.

4. Dein Apple Beispiel ist absolut auf den Punkt, mir geht es zu 100 % auch so, aber das macht es leider nicht besser. Wie beschrieben gibt es Menschen, die keine App nutzen können und es sich mit einer Behindertenrente auch nur schwer leisten können, 40 Euro für ein neues Lesegerät zu investieren, obwohl in der Bedienungsanleitung der Cronto-Leser sogar 7-stellige TANs abgebildet sind.

So, nun nochmals vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüsse,

Thomas

noobiez
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich kann mich @TJB nur anschliessen. Das chaotische Verfahren bei Comdirect ist kundenunfreundlich und viel zu umständlich. Allein die Tatsache, dass es Tage dauert, bis neue Geräte aktiviert sind, ist eine Unverschämtheit. Woanders geht das in Echtzeit. Und wehe, man bestellt einen neuen TAN-Brief ... dann wird man komplett ausgesperrt.