Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
haxo
Legende
Status: neu

Heute zum ersten Mal realisiert, dass auf der Kopfleiste ein Shortcut zum Musterdepot existiert:

Screenshot 2026-01-15 090516.jpg

M.E. ziemlich sinnlos, denn wenn man im persönlichen Bereich ist, ist es genau der gleiche Klick zum Musterdepot.

Will man dagegen zur Community, muss man erst den Umweg über den wenig nachvollziehbaren Reiter "Hilfe und Service" (im Forum bekommt man weder Hilfe noch Service :cat-wink:) um dann in einem neuen Fenster in die Community zu gelangen.

Übrigens doppelt d00f, weil der verbliebene Tab dann das überflüssige "Hilfe und Service" ist, und nicht der persönliche Bereich. Man muss also selbst im Ursprungstab zurückspringen.

Mein Vorschlag: In der Kopfzeile "Musterdepot" raus und "Community" rein.  Womit man auch leben könnte: "Community" irgendwie dazwischenquetschen, egal.

Im Übrigen ist das "comdirect" im gelben Kasten pfuschig ausgerichtet: Der Abstand vom "t" zum rechten Rand ist größer als vom linken Rand zum "c". Merkt sowas eigentlich niemand?

haxo_0-1768465600379.png

hx.

9 Kommentare
Thorsten_
Legende

@haxo  schrieb:

Im Übrigen ist das "comdirect" im gelben Kasten pfuschig ausgerichtet: Der Abstand vom "t" zum rechten Rand ist größer als vom linken Rand zum "c". Merkt sowas eigentlich niemand?

Ich wette eine dreistellige Anzahl an Wirecard-Aktien, dass das genau so gewollt ist.

Zur eigentlichen Idee: finde ich gut!

(Prominentere Platzierung der Community wurde zwar schon früher vorgeschlagen und abgelehnt, aber steter Tropfen ...)

Antonia
Mentor ★★★

Mich stört ja mehr, dass comdirect mal mit, mal ohne I-Punkt gibt.

In der Community gibt es durchaus Hilfe, sogar schnell und lösungsorientiert. Und die Community ist ein Service von der Bank.

Ich finde aber trotzdem, dass die Community einen eigenständigen Link verdient! Unter "Hilfe und Service" würde man die grundsätzlich nicht suchen. 

Ich unterstütze deine Idee und deinen ausgeprägten Blick für Details lieber @haxo !

Glücksdrache
Legende

Hallo @haxo,

deine Lagefeststellung kann ich nicht ganz teilen. Die Anzahl der Teilnehmer:innen (m/w/d) der Community steigt kontinuierlich an. In der Desktop-Version siehst du die beeindruckende Anzahl von 52.420 Mitgliedern, derzeit sind 857 davon Online.

Dieser Ort des Austauschs ist also prominent sichtbar und die Menschen finden auch hierhin. Allerdings haben sich Schwerpunkte und die Aufnahme von Innovationen gegenüber "früher" enorm verschlechtert. Eine einstellige Anzahl an Usern, die diese Community für die Verbreitung von querköpfigen, nicht substantiierten Thesen über das Nichtfunktionieren der Bank nutzen, setzt den Ton.

Exemplarisch dafür ist der nicht fachmännische Versuch ein Unternehmensberatungskonzept "comdirect 2.0" in einem Kundenforum unterzubringen. Dessen Inhalt besteht zu einem Löwenanteil aus Unterstellungen oder beschreibt aus subjektiver Sicht Anforderungen, die die schweigende Mehrheit der (übrigens steigenden Anzahl) der Kunden so nicht teilt. Wenn du diesen Beitragsbaum einem neuen User oder einem Interessenten zeigen würdest, der noch nichts über die Bank  weiß, der würde sagen: Dort soll ich meine Freizeit verbringen oder Tipps austauschen? Diese Beiträge sind von Tonalität und Inhalt nur sehr schwer zu lesen.

Oder denke an die erste Fonds-Innovation seit Jahren, die einen klassischen Aktienkorb (Vorauswahl durch Index) mit weiteren Kriterien verbindet, die diese Bestandteile für diesen Fonds "investment grade" werden lassen. Wie die Communauten hier mit den Ideen des Teams umgehen, dies würde in der realen Welt des Zusammenlebens sofort Veränderungen nach sich ziehen. Hier aber lassen sich User ohne Sachzusammenhang darüber aus, wie schlecht die Bank doch sei. Vielleicht begleichen diese eine alte Rechnung?

Immerhin waren mindestens zwei Firmen und Teams beteiligt, die wissen was sie tun. Und die für den Teil  der Kunden, die gerne in Aktienpaketen anlegen, etwas Neues anbieten. Ohne den anderen Kunden etwas wegzunehmen. Und schon geht die Diskussion über Einführungsspecials, Fußnoten  etc. los.

In diesem Sinne: Eine Community ist so gut, informativ und lebhaft wie die Teilnehmer diese gestalten wollen. Jede/r Einzelne bestimmt die Qualität. 

Ein Nürnberger Wettbewerber hostet seine Community inzwischen auf einem bankfremden System, wohl aufgrund nachlassender Nutzungszahlen. Oder denkt an den seltsamen Trend, dass Kunden/Interessenten einem Plattformbetreiber dafür Geld bezahlen, dass diese Kunden/Interessenten dort selber Wissen einstellen.

Deshalb gilt: Das Heft des Handelns oder die Tastatur liegt in Eurer Hand. Macht was draus. Zum Beispiel ergänzend zu einer noch besseren Wegweisung in das Forum eine echte Willkommenskultur für User, Beiträge, Ideen und die Leistungen der Bank.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

GetBetter
Legende

@haxo  schrieb:

Heute zum ersten Mal realisiert, dass auf der Kopfleiste ein Shortcut zum Musterdepot existiert:

[...]

M.E. ziemlich sinnlos, denn wenn man im persönlichen Bereich ist, ist es genau der gleiche Klick zum Musterdepot.

[...]

Mein Vorschlag: In der Kopfzeile "Musterdepot" raus und "Community" rein.  Womit man auch leben könnte: "Community" irgendwie dazwischenquetschen, egal.

Ich vermute, das "Musterdepot" in der Kopfleiste kann nicht problemlos entfallen, da es wahrscheinlich für Nicht-Kunden gebraucht wird. Die kommen nämlich nicht in den Persönlichen Bereich und können folglich den für unsereins dort vorhandenen Link nicht nutzen.

Die "Community" als zusätzlichen Link in die Kopfleiste einzubauen ist aber definitiv eine gute Idee. Exakt so war es auch bei der Consors. Dass es dort nichts gebracht hat wollen wir aber mal anderen Gründen zurechnen 😉

Ich habe übrigens bei der Gelegenheit erstmals das "B2B" wargenommen. Wäre mal interessant zu erfahren, wie häufig dieser Link genutzt wird und ob der nicht evtl. verzichtabr wäre. Diejenigen, für den der eigentlich gedacht zu sein scheint, dürften nämlich über ganz andere Einflugschneisen auf das comdirect-Angebot zugreifen.

Thorsten_
Legende

@GetBetter: Der Link zum Musterdepot leitet auch nur zur Login-Seite weiter, über die sich auch Nicht-Kunden einloggen müssen, um an ihr Musterdepot zu kommen.

Die Login-Seite ist jedoch per großem Button sowieso prominent verlinkt, ich sehe den Musterdepot-Link in der Kopfzeile daher auch eher als überflüssig an (und habe ihn noch nie bewusst wahrgenommen oder genutzt).

GetBetter
Legende

Der Link zum Musterdepot leitet auch nur zur Login-Seite weiter, über die sich auch Nicht-Kunden einloggen müssen, um an ihr Musterdepot zu kommen.

@Thorsten_  Wenn man anfänglich nicht eingeloggt, dann ist natürlich zunächst der Umweg über die Login-Seite nötig. Logisch.

Wie aber ruft man das Musterdepot auf, wenn dieser Link in der Kopfzeile nicht vorhanden wäre?

• Der Kunde vermutlich meist über den Link im Persönlichen Bereich.
  • Und der Nicht-Kunde?
    (Ich unterstelle, dass dieser keinen Persönlichen Bereich hat, kann das aber nicht nachstellen, da ich keinen Zugang habe, der nicht auch in irgendeiner Form mit meinen Konten verbunden ist).
Thorsten_
Legende

Und ich unterstelle, dass dieser einen Persönlichen Bereich hat, kann das aber nicht nachstellen, da ich keinen Zugang habe, der nicht auch in irgendeiner Form mit meinen Konten verbunden ist 😉

(Aber nichts genaues weiß man nicht, hier kann sicher jemand Licht ins Dunkle bringen.)

haxo
Legende

Wir verlieren uns mal wieder im "Recht haben wollen". Nichts ist für Außenstehende öder, als wenn sich zwei aus Prinzip um ein struntzlangweiliges Detail streiten. :cat-wink:

Wie wäre es mit einem eigenen Thread:

"Führt der Link zum Musterdepot für Nicht-Kunden in den persönlichen Bereich?"

Ich versichere euch, das wird der Knaller über den man auch in Jahren noch reden wird (und ihr mit 80 jede Woche neu euren Enkeln erzählt) :cat-tongue:

hx.

GetBetter
Legende

Du hast recht. Lass uns lieber wieder über wichtigere Dinge reden.

Beispielsweise hat noch niemand ernsthafte Lösungsansätze zum Problem der unterschiedlich großen Abstände von "c" und "t" im Logo vorgebracht.

SCNR