Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
GenXRoad
Autor ★
Status: in Prüfung

Guten Morgen,

 

ist es möglich Daueraufträge/Überweisungsvorlagen mit einem Platzhalter für den Monat zu versehen?

 

Als Bsp.

 

Dauerauftrag Verwendungszweck:

 

Miete %%Monat%%

 

Woraus dann immer Resultiert das der Dauerauftrag ab dem 01.Monat dann mit

 

Miete Januar/Februar/März/April/Mai/Juni/Juli/August/September/Oktober/November/Dezember ersetzt wird jenachdem in welchem Monat der Auftrag abgearbeitet wird?

 

Mir pers. wäre dies z.B. bei den Vorlagen ganz günstig, da ich auf gewisse Konten keinen DA möchte, weil ich da z.B. unter mitangabe des Monat bezahlen muss.

 

Mir aber die lästigen eingaben bei jeder Überweisung dann doch irgendwann auf den "keks" gehen. Mit einem Platzhalter welcher dann schonmal den Monat ersetzt wäre schon mal viel geholfen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

GenXRoad

36 Kommentare
Silver_Wolf
Mentor ★★★

Vielleicht mal dem Vermieter einen Vogel zeigen?

Wenn der Dauerauftrag frühestens am 1. des Monat gebucht wird ist wohl klar wo er hin gehört.  🙂

Ich weiß jetzt gar nicht wann die Comdirect Daueraufträge ausführt die nicht auf einen Bankarbeitstag fallen.

Was ist da der worst case, Ostern vermutlich.

Also Karfreitag am 01. des Monats. Einfach die Miete am 05. überweisen, dann passiert da nichts.   🙂

 

Status geändert in: in Prüfung
SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

Hallo liebe Community, 

 

ok, wir haben verstanden, was diese Funktion leisten soll und wozu sie benötigt wird. Meine Kollegen prüfen nun einmal wie wahrscheinlich eine Umsetzung ist. Auch wenn ihr es nicht gerne hört, möchte ich an dieser Stelle die Erwartungen "etwas" dämpfen. Wir haben eine Vielzahl an Features auf dem Zettel und nur begrenzte Kapazitäten. Entsprechend müssen wir priorisieren.

 

Sobald wir etwas aus dem Fachbereich hören, geben wir euch Bescheid.  

 

Viele Grüße

Christoph

Lacrimula
Autor

Hallo zusammen,

 

also mein gewünschter Anwendungsfall wäre die Rückzahlung eines Kredites bei welchem die Zahl der jeweiligen Tilgung im Verwendungszweck aufsteigt. Beispielsweise "Tilgung 1/48". Darauf würde folgen 2/48, 3/48 usw. 

 

Das ist ja technisch dieselbe Komponente, wie die vorhin besprochene Monatsangabe bei Überweisung der Miete.

 

Viele Grüße und danke Christoph für deine Mühe.

 

Lacrimula

R4FT3R
Autor

Hallo,

ich habe aktuell die Anforderung, im Verwendungszweck einer Überweisung den Monat mizugeben, in dem sie ausgeführt. Da es sich um eine wiederkehrende Überweisung handelt, lege ich sie als Dauerauftrag an.

 

Es wäre hilfreich, wenn man bestimmte Werte im Verwendungszweck dynamisch zur Ausführungszeit setzen lassen könnte, z.B. Datum, Tag, Monat, Jahr, eigener Name, usw. Zur Erstellungszeit der Überweisung würde man ledliglich einen Platzhalter einfügen.

 

 

Viele Grüße

 

 

Thorsten_
Legende

Hallo und danke für den Vorschlag!

 

Dieser ist nicht neu: Platzhalter (Monat) daueraufträge/Überweisungsvorlagen 

Ulihime
Einsteiger

Hallo zusammen,

ich würde mich gern ebenfalls als Stimme zu Wort melden, die an diesem Feature Interesse hätte.

Viele Grüße