Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
GenXRoad
Autor ★
Status: in Prüfung

Guten Morgen,

 

ist es möglich Daueraufträge/Überweisungsvorlagen mit einem Platzhalter für den Monat zu versehen?

 

Als Bsp.

 

Dauerauftrag Verwendungszweck:

 

Miete %%Monat%%

 

Woraus dann immer Resultiert das der Dauerauftrag ab dem 01.Monat dann mit

 

Miete Januar/Februar/März/April/Mai/Juni/Juli/August/September/Oktober/November/Dezember ersetzt wird jenachdem in welchem Monat der Auftrag abgearbeitet wird?

 

Mir pers. wäre dies z.B. bei den Vorlagen ganz günstig, da ich auf gewisse Konten keinen DA möchte, weil ich da z.B. unter mitangabe des Monat bezahlen muss.

 

Mir aber die lästigen eingaben bei jeder Überweisung dann doch irgendwann auf den "keks" gehen. Mit einem Platzhalter welcher dann schonmal den Monat ersetzt wäre schon mal viel geholfen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

GenXRoad

36 Kommentare
SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter

Hallo @visionbawue,

 

leider gibt es zu dem Thema keine Neuigkeiten.

 

Viele Grüße

Philipp

rennbrezn
Autor

es wäre toll, wenn das alsbald implementiert werden würde (das kann ja eigentlich nicht so schwer sein, jede HBCI-Anwendung kann das).

visionbawue
Autor ★★

Nachdem das schon über 2 Jahre vor sich hinkokelt und auch zuletzt nicht aus dem Backlog in einen zeitnahen Sprint geholt wurde Frustrierte Smiley , kannst Du Dir selbst ausrechnen, dass sich zukünftig eher die IT Kollegen von der Commerzbank mit dem Thema befassen ......  Smiley (zwinkernd)

 

Man könnte doch mal aus den Posts diese Wünsche sammeln, eine Unterabteilung der Community für "Desired features" machen und die User jede Woche abstimmen lassen.... -> Übrigens wäre das der erste Wunsch dafür Lachender Smiley

Emitter
Autor ★

Mein Gehalt kommt immer zu leicht unterschiedlichen Tagen zwischen dem 6. bis 11. eines Monats. Deswegen habe ich meine Daueraufträge auf meine Sparkonten sicherheitshalber auf jeweils den 12. gelegt. 

Sehr schön wäre ein Konfiguration als "Wenn-dann-Dauerauftrag". Wenn Überweisungseingang mit Schlüsselwort XY, dann Dauerauftrag auslösen.

Ist ein Wunschgedanke...

Alexxela
Autor

3 Jahren - ist noch nicht umgesetzt. Was soll das sein? Frustrierte Smiley
Jetzt ist mir interessant ob es bei anderen Banken vorhanden ist.

argee
Autor

Hallo Alexxela,

 

diese Funktion kenne ich von meiner vorherigen Bank, da war es Standard.

3 Jahre sind jetzt vergangen, mal warten ob da noch was passiert.

 

VG

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter

Hallo @Alexxela,

Hallo @argee,

 

es kann durchaus vorkommen, dass eine Idee nicht umgesetzt wird, wenn die Nachfrage nach der Funktion sehr gering ist. Das scheint bei diesem Beispiel der Fall zu sein.

 

Gruß

Erik

Robert-1988
Autor ★★

also ich würde mir das auch wünschen, genau aus diesem Grund mache ich monatlich manuell meine Überweisungen anstatt lässig nen Dauerauftrag laufen zu lassen. Finde auch, dass es im 21. Jahrhundert möglich sein sollte.

 

Woran macht man denn fest, dass es nicht genug Nachfrage der Kunden gibt? Hoffentlich nicht an der Community. Würde man Kunden fragen: wollt ihr das, würde es bestimmt eine hohe Zustimmungsquote geben.

 

Gruß,

Robert

visionbawue
Autor ★★

@Robert-1988  schrieb:

Woran macht man denn fest, dass es nicht genug Nachfrage der Kunden gibt? Hoffentlich nicht an der Community. Würde man Kunden fragen: wollt ihr das, würde es bestimmt eine hohe Zustimmungsquote geben.

-> Siehe mein Vorschlag von oben, offenbar gibt es den Bereich "Feature Requests" leider noch nicht -> Es wäre schön eine "offizielle" Stellungnahme der codi Community Kollegen ob und wie das GENERELL transparent gehandhabt wird zu erhalten (also wie mit Kundenwünschen an Software/Funktion(alität)en/Prozesse/ etc. umgegangen wird, schließlich verbessert Ihr Euch dadurch ja auch und hebt Euch vom Markt ab (oder halt dann negativ bzw. nicht) ??

 

Wer hat sich denn die App Features so und genau so überlegt / gewünscht?

Das kann doch nicht nur in einem (kleinen) Design team entstanden sein, sondern ich gehe davon aus, dass es dazu auch Kundenbefragungen etc. gab? Also warum nicht bei dieser Art von Vorschlägen?

9gs0
Autor

Hallo @SMT_Erik ,

 

wie kommen Sie auf die Idee, dass die Nachfrage gering wäre? Wer wurde denn dazu befragt? In unserem Mietvertrag werden solche Angaben im Verwendungszweck verlangt.

 

Grüße