Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Crazyalex
Legende
Status: in Prüfung

Hallo lieber Comdirect!

( @SMT_Service )

Ich möchte an dieser Stelle mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen für eine Sache die mich schon lange ärgert:

Zwar bekomme ich eine Beachrichtigung, dass sich was in der Postbox befindet aber nicht was sich dort befindet.

Nicht jedes Dokument das dort neu eingestellt wird erfordert meine sofortige Aufmerksamkeit... Eine Benachrichtigung über eine Dividende und die steuerliche Behandlung dazu ist z.B. eher zeiotunkritisch...

Eine Benachrichtigung dass ich die Hintergründe eines Geldeingangs offenlegen soll wiederum sehr zeitkritisch. Ich möchte nicht immer genötigt sein jedes Mal wenn da was drin ist auch gleich reinschauen zu müssen!

Wäre es denkbar etwas Datenschutz zu opfern und in der Benachrichtigungsmail einen Hinweis über die Art des Dukoments in der Postbox einzubauwn?

z.b.

"...befindet sich ein neuer Finanzreport"

"...bedindet sich eine neue Wertpapierabrechnung"

"...befinden sich wichtige vertragsrelevante/zeitkritische Dokumente"

"...befindet sich eine Produktinformation (Werbung)"

etc.

Und für die Datenschutzfanatiker wäre es ja vielleicht eine Möglichkeit das als Option einstellbar zu machen: Möchte ich die "nackte" Info dass sich was in der Postbox befindet oder möchte ich eben zusätzlich die Dokumentenart wissen.

Gruß Crazyalex

39 Kommentare
CurtisNewton
Legende

Ich finde die Formulierung "Wichtige Nachricht" vollkommen ausreichend. Wer sich dadurch nicht triggern lässt, ist dann ja auch irgendwie selber schuld. Das Problem ist, dass dieser Begriff von der comdirect inflationär verwendet wird und daher verschlissen wird.

Ich hatte vor einigen Wochen folgende Nachricht per E-Mail von der comdirect bekommen:

Sehr geehrter Herr Y,
in Ihrer PostBox für das Depot xxxxxxx warten wichtige Informationen zu cominvest auf Sie.
Rufen Sie diese am besten gleich in Ihrem Persönlichen Bereich ab. Das geht schnell und einfach - auch mobil.

Ich habe natürlich sofort nachgeschaut was denn da wichtiges ansteht. Das Ergebnis war eher ernüchtern. Es handelte sich um die Vermögensaufstellung zum Quartalsende.  Wenn man so etwas als wichtige Nachricht verkauft, die sofort in der Postbox nachgesehen werden soll, schaut man natürlich nicht mehr nach wenn mal was wirklich wichtiges drin ist.

Crazyalex
Legende

...und nicht zuletzt daher fordere ich ja eine eindeutige Formulierung, die einem die zeitliche/terminliche Dringlichkeit verdeutlicht.

"Wichtig" kann alles sein - aber zeitkritische Sache sollten eben auch als solche benannt werden.

"In ihrer Postbox befindet sich eine wichtige (alternativ: zeitkritische / termingebundene) Nachricht."

Gruß Crazyalex

CurtisNewton
Legende

Dei Frage von @SMT_Chris  war ja was die Bank in so eine Mail reinschreiben kann oder darf und was nicht. Ich finde die bestehende Formulierung vollkommen ausreichend - wenn man sie halt eben nur für Dinge verwendet, die auch tatsächlich wichtig sind, und nicht für jede Tortengrafik, die man aus regulatorischen Gründen einmal im Quartal verteilen muss.

Crazyalex
Legende

@CurtisNewton 

Und was spricht dagegen die Verbesserung umzusetzen und es eindeutig/klar zu formulieren ?

Gruß Crazyalex 

Thorsten_
Legende

Andere Banken schreiben sogar ein explizites Datum in E-Mails. Ohne dass sie vom obersten Datenschutzbeauftragten abgemahnt werden.

CurtisNewton
Legende

@Crazyalex 

Nix, bei der Sparkasse wird das auch genau so gehandhabt. "Postbox blabla blah Kontoauszüge / Kreditkartenabrechnung / AGB Änderung"

Anscheinend gibt es hier ja aber Bedenken was rechtlich erlaubt ist und was nicht. Ein eindeutiger Hinweis man soll sich in die Postbox begeben, nicht über Start gehen und keine 4000 Euro einziehen, wäre ja als Kompromiss auch ok, wenn er eben nicht durch inflationäre Verwendung verwässert wäre, zumal diese Formulierung, siehe Zitat von mir weiter oben, ja offenbar schon von der Rechtsabteilung abgesegnet wurde. Damit wäre einem Großteil der User die irgendwelche Adressbestätigungen etc verdaddeln zur Unterscheidung zwischen "richtig wichtig" und "schauen sie irgendwann mal nach" ja schon geholfen. Ansonsten befürchte ich, dass wie bei anderen Themen hier bei denen von Seiten der Bank mit der Rechtsabteilung argumentiert wird, gar nix passiert. Vielleicht bin ich aber auch durch die normative Kraft des Faktischen bereits zu bescheiden geworden 😉 

Crazyalex
Legende

Es sind schon ganze Hochkulturen an der Bürokratie zugrunde gegangen. 

Wir in D arbeiten da aktuell auch ganz aktiv daran und die Comdirect - eine Marke der Commerzbank  AG ist dabei leider auch sehr engagiert 😞

Sie arbeitet noch immer an ihrer Identität: Bank oder Behörde?!

Derzeit aus meiner Sicht leider zu wenig Bank.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Kundenservice ist wichtig - Prozesse sollten vom Kunden her gedacht werden - nicht vom Behördenleiter...

Gruß Crazyalex 

GetBetter
Legende

Ich habe natürlich sofort nachgeschaut was denn da wichtiges ansteht. Das Ergebnis war eher ernüchtern. Es handelte sich um die Vermögensaufstellung zum Quartalsende.  Wenn man so etwas als wichtige Nachricht verkauft, die sofort in der Postbox nachgesehen werden soll, schaut man natürlich nicht mehr nach wenn mal was wirklich wichtiges drin ist.

Eine Vermögensaufstellung zum Quartalsende ist ein Rechnungsabschluss, dem ggf. innerhalb einer vorgegebenen Frist widersprochen werden müsste. Formal handelt es sich dadurch natürlich um eine wichtige Angelegenheit, die u.a. auch Teil der Vertragsbedingungen ist. 

Dass wahrscheinlich die Mehrheit der Kunden die Sache eher locker sieht und die Aufstellung nicht kontrolliert, ändert an aber nichts an deren juristischer Relevanz.

Im Übrigen wundere ich mich etwas über die Diskussion. Wollen wir uns jetzt ernsthaft Gedanken darüber machen, welche Attribute in einer Mail-Benachrichtigung wohl verwendet werden müssten, um auch die phlegmatischen Kunden dazu zu motivieren, doch gnädigerweise mal ihren Posteingang zu checken?

Wer seinen Briefkasten nicht öffnet und deswegen Zahlungstermine versäumt, der kriegt irgendwann Besuch vom Gerichtsvollziehe. Und wer seine Postbox nicht kontrolliert und deswegen wesentliche Pflichten versäumt, der kriegt irgendwann die Kündigung. 

Die eigentliche Frage ist daher nicht das Wording der Benachrichtigung, sondern warum man überhaupt eine solche braucht.

rodeo
Autor ★★

Warum kann in der nachricht nicht stehen was denn neues eingegangen ist in der Postbox? wie Z.B. Kontoauszug,  Vermögensaufstellung, Vh-Nachricht etc.?