Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnung Termingeschäfte

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Servus und hallo an die CFD-Traderinnen und -Trader, ich verabschiede mich aus dem comdirect-Forum und konzentriere mich auf mein CFD-Trading. Meine Vorgehensweise und Erfahrungen mit CFDs beschreibe ich weiterhin auf meiner privaten Homepage https://missioncfd.de

 Viele Grüße und alles Gute. diewakus

 

 

37 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Servus und hallo an die CFD-Traderinnen und -Trader, ich verabschiede mich aus dem comdirect-Forum und konzentriere mich auf mein CFD-Trading. Meine Vorgehensweise und Erfahrungen mit CFDs beschreibe ich weiterhin auf meiner privaten Homepage https://missioncfd.de

 Viele Grüße und alles Gute. diewakus

muensteraner
Autor ★★
18 Beiträge

@kio


@Kio  schrieb:

@muensteraner  schrieb:

Was ich in Foren immer wieder recht ätzend finde, dass wenn jemand etwas etwas sein Sytem schreibt, gleich wieder Leute da sind die meinen dem Trader einreden zu wollen, dass das so nicht funktioniert. Obwohl derjenige damit Erfolg hat. Das hatte ich früher auch mal, musste mich ständig rechtfertigen und irgendwann hats auch nicht mehr funktioniert - nicht weil die anderen Recht gehabt hätten, sondern weil sie mir eingeredet haben, das könne nicht funktionieren und ich habe den Glauben an mein eigenes, funktionierendes System verloren. 

 

Och, Leute, echt jetzt? Ihr gebt anderen die Schuld daran, dass ihr nicht mehr an euch glaubt? Da hat euch irgendwer Maden in den Kopf gesetzt und plötzlich funktioniert euer System nicht mehr?

 

Auch wenn es manchmal den Eindruck macht, das Forum hier ist kein Streichelzoo. Die Einzigen, die den Unterschied zwischen Erfolg und Versagen ausmachen seid ihr selbst.

  • Habt ihr ein gutes System und glaubt an euch, gewinnt ihr.
  • Habt ihr ein gutes System und glaubt nicht an euch, verliert ihr.
  • Habt ihr ein schlechtes System, verliert ihr. Egal, ob ihr an euch glaubt oder nicht.

 

Aber gebt doch nicht anderen die Schuld. Übernehmt selber die Verantwortung für euer Handeln. Wenn ihr euch von solch verwirrten Geistern wie mir aus der Linie werfen lasst, liegt das Problem nicht bei den verwirrten Geistern.

 

Schuldlose Grüsse

kio


Danke für Deine Antwort - aber Du interpretierst Sachen in meine Antwort, die so nicht richtig sind. Ich möchte aber jetzt auch nicht wieder anfangen müssen mich für etwas zu rechtfertigen, das Du falsch interpretiert hast. Daher alles gut.

 

Du hast @ehemaliger Nutzer geschrieben, dass Du keine CFDs mehr nutzt, warum ist das so? Liegt es am hohen Hebel/Risiko bei den CFDs? Ist es Dir zu Zeitaufwenig? Bist Du mehr langfristig am investieren? Und ich frage mich auch - das soll nicht provozierend sein - warum Du in einem CFD-Forum schreibst, wenn Du diese Art des Spekulierens gar nicht betreibst.

 

 

 

Kio
Experte ★★
345 Beiträge

@muensteraner 

Was kann man da denn falsch interpretieren? Na gut, sei`s drum.

Ich habe hier nur kurz eine Frage reingeworfen, ohne überhaupt zu schauen, wo der Thread veröffentlicht wurde.

Ich habe mal mit Wealth-Lab Handelssysteme programmiert (sehr lange her), auch im Auftrag anderer. Ich kenne sämtliche (?) Verfahren des Backtestens. Seien es einfache Zeitabschnittsanalysen, Monte-Carlo Simulationen oder Korrelationsausschlussverfahren in Multisystemanwendungen (sind Eigenentwicklungen). Ich sehe bei den meisten Systemen sofort, was da schieflaufen könnte und früher oder später auch wird. Oft ist es nicht mal der Teil des Systems richtig schlecht, der den Einstieg berechnet, sondern schlicht katastrophales Risiko-Management, welches aus einer gewissen Ignoranz bestimmten Marktaxiomen gegenüber erwächst. Was dann doppelt schade ist.

 

Zwei Sachen sind elementar beim Kauf. Warum steige ich ein und wichtiger, was genau gedenke ich zu tun, wenn der freche Markt nicht das macht, was ich mir vorgestellt habe? Da ich kein Hellseher bin, ist aussitzen keine Option.


Im Laufe der Zeit sind einige Taler in meinen Sparstrumpf gewandert und ich habe, anstatt ins Spielcasino zu gehen mit ein paar tausend Euro die CFD-Plattform kennengelernt. Da ich nicht spielsüchtig bin und genügend andere Einnahmequellen habe, habe ich aufgehört, als das dafür bereitgestellte Geld weg war.
Warum ich keine CFDs mehr trade ist einfach erzählt. Ich kann es nicht! Ich habe keine Ahnung, ob es letztendlich an mir lag, oder an der merkwürdigen Preisstellung der Plattform, die teilweise nichts mit den echten Kursen zu tun hatte. Aber das ist auch völlig nebensächlich, da ich nur auf den Teil der Geschichte Einfluss habe, den ich kontrollieren kann. Jede andere Erkenntnis hätte mir nicht weitergeholfen, also habe ich damit aufgehört.


Und, ja, es ist auch schlicht zu zeitaufwendig. Ich lese lieber Bücher, gehe spazieren, fotografiere, baue Tomaten an und finde Anlageideen. Oder ich unterhalte die Community mit wohltemperiertem Unsinn. Das Leben ist zu kurz, um den ganzen Tag auf doofe Charts zu starren.


Das Risiko ist dagegen kein Problem, das habe ich im Griff. Ich glaube nicht, dass sich mein Blutdruck in der Testphase irgendwann mal in einem gefährlichen Bereich befunden hat. Da habe ich auch mit entsprechend niedrigen Einsätzen gegengesteuert. Keine Gefahr für dauerhafte Finanzschäden lassen einen ruhig schlafen.

 

Entspannte Grüße
kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

muensteraner
Autor ★★
18 Beiträge

@Kio 

Danke für die umfassende Antwort, ich verstehe Dich nun besser. 

 

Ich will nun doch kurz meinen Text erklären, den Du nicht richtig interpretiert hast - weil Du ja nicht alle Informationen hattest, weil ich ja in einer Antwort nicht immer auch gleich meine komplette Lebensgeschichte erklären kann/will/muss.

 

Bzgl. des nicht mehr funktionierenden Handelssystems von damals, weil ich nicht mehr daran glaubt habe. Natürlich ist es mein Fehler und ich schiebe da die Schuld nicht auf andere, dass ich etwas hatte das funktioniert hatte, mir aber madig geredet wurde, so dass ich den Faden bei der Sache komplett verloren habe. Es war letztendlich der Druck von allen Seiten, dem ich nicht mehr stand gehalten habe.

Das ist mir aber nicht durch das Schreiben in Foren passiert, sondern in meinem privaten Umfeld. Familie, Freunde und Nachbarn denen ich dummerweise davon erzählt hatte wie gut alles bei mir läuft - die aber keine Ahnung hatten/haben und bei denen ich auf eine Wand von Vorurteilen gestoßen bin. Z. B. es wäre doch verwerflich auf fallende Kurse zu setzen, weil man sich dann an denen bereichert die das Geld dann verlieren. Wenn ich so einen Unsinn höre, fehlen mir da erst mal die Worte und ich weiß da gar nichts wirklich drauf zu antworten. Und naja, es wuchs in meinem Umfeld natürlich eine Erwartungshaltung was ich denn heute wieder verdient hätte usw. Jedenfalls klappte es irgendwann nicht mehr. Das konntest Du @Kio natürlich nicht wissen, weil ich es nicht so ausführlich geschrieben habe. Es ist jetzt auch nur kurz beschrieben und nichts ausführlich, das sprengt den Rahmen hier. 

 

Ich habe das bzgl. des Forums geschrieben, weil hier jemand schrieb, das @ehemaliger Nutzer hier erstmal Beweise erbringen solle, dass sein System wirklich funktioniert. @ehemaliger Nutzer hat da sehr professionell reagiert und gleich klargestellt, dass er hier gar nichts muss und dass man ihm damit zu nahe tritt. Denn letztendlich sind solche Aufrufe, erstmal was beweisen zu müssen - gewollt oder ungewollt - auch wieder so eine Sache die letztendlich nur darauf abzielen, das Haar in der Suppe zu finden, jemanden dazu zu verleiten zu sagen, jetzt geh ich long und dann fällt der Markt und man kann dann ordentlich Salz in die Wunde streuen, nach dem Motto Hab ich doch gleich gesagt ... blablabla. Ich finde es sehr mutig und sehr bewundernswert von @ehemaliger Nutzer dass er das macht, ich finde seine Webseite wirklich klasse und ich hoffe und drücke ihm die Daumen, dass ihm nicht das gleiche passiert wie mir damals. Es gibt immer Neider und vor allem Leute die das alles nicht verstehen und ihre Vorurteile haben, weil sie es einfach nicht besser wissen und es baut sich da Schritt für Schritt ein immer größer werdender Druck auf, dass man immer wieder seinen Mann stehen muss, immer wieder Gewinne bringen muss und wenn es dann man einen längere Verlustphase gibt - die beim traden mit dazugehört wie Ebbe und Flut - dann komme zumindest ich mit der Erwartungshaltung des Umfeldes nicht mehr klar. 

 

Ich bin nicht sehr belastbar, ich brauche meine Ruhe beim traden, keine Ablenkungen und einen klaren Kopf. Inzwischen kenne ich meine Stärken und auch meine Schwächen ganz gut und daran muss ich mein Trading ausrichten. Ich trade nicht mehr wenn ich keine Zeit habe, wenn ich andere Dinge im Kopf habe die mich ablenken, wenn ich Stress habe oder krank bin, wenn ich mit meiner Freundin was vor habe etc. Dann bleibt der PC einfach aus und gut ist. 

 

@ehemaliger Nutzer hat in einem anderen Thread gefragt, wer wie tradet. Da will ich die Tage gerne mal meinen Tradingstil reinschreiben, hier ist die falsche Stelle dafür. Ich habe wie Du @Kio auch nur mein kleines Spielgeld auf dem Tradingkonto, dass wenn es weg ist mich die Sache komplett überdenken lässt. Intensiv trade ich seit gut einem Jahr, mit Anfangsschwierigkeiten, Pleiten, Pech und Pannen und manchmal grottenschlechten Einstiegen. Inzwischen bin ich um Längen gewachsen. Ich bin nicht bei comdirect sondern habe einen Broker, der für meine kleinen Einsätze recht hohe Kommission für den Kauf und Verkauf der Positionen nimmt. Meine Jahresauswertung hat mir nun gezeigt, dass diese Gebühren meinen ganzen Gewinn aufgefressen haben. Wären die nicht gewesen, hätte ich letztes Jahr ein kleines Plus gehabt. So will ich mit einem zweiten CFD-Konto bei einem anderen Anbieter eröffnen, wo keine Gebühren für An- und Verkauf anfallen und nun auch meine Positionsgrößen erhöhen. Es läuft bei mir wieder, ich werde vielleicht nicht reich dabei - wie auch bei den ganzen Steuern - aber ich denke, ich kann dauerhaft und wiederholbar Gewinne erzielen. Es muss an allem noch etwas gebastelt und gefeilt werden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mein Konto nicht schrotten werde und dass ich nächstes Jahr einen Gewinn haben werde. 

Kio
Experte ★★
345 Beiträge

@muensteraner 

Da kann man mal sehen, was hinter dem Nebel alles so zum Vorschein kommt. 🙂

 

Ich hatte eher das zweifelhafte Glück, in so ziemlich jede falsche Entscheidung in meinem Leben ohne Warnung hineingerannt zu sein. Ist auch blöd, wenn man aus Naivität bei null anfangen muss. Hätte mir zu bestimmten Zeiten jemand glaubhaft versichert, oder mich auch nur stark genug verunsichert, hätte ich nicht alles verloren und mein Kapitalstock wäre ein anderer gewesen. Mein Konto ließe mich heute noch ruhiger schlafen, als es das ohnehin schon tut.

Jeder hat sein Kreuz zu tragen. Wer ständig die Vergangenheit bejammert, verpasst die Zukunft. 😎

 

Das mit den Beweisen zeigen war ich. Gut, zugegeben, war ein wenig überzogen. Da gibt es auch eine Geschichte zu. Ich war mal in einem Forum aktiv, wo es praktisch ausschließlich um Technische-, bzw. Chartanalyse ging. Leider tauchten immer mal wieder Neue auf, die der Meinung waren, mit tollen Tabellen irgendwen beeindrucken zu können. Deshalb war es dort ein ungeschriebenes Gesetz, dass angeben nur mit Beweisen erlaubt war. Da gab es ein paar Legenden, die mehrere Jahre ihre Trades sekundennah veröffentlicht haben. Da war ein Manipulieren nicht möglich.

 

Aber es ist natürlich richtig, ich bin hier woanders und darf so etwas nicht erwarten. Deshalb entschuldige ich mich bei @ehemaliger Nutzer und möchte klarstellen, das ihm nicht unterstelle, seine Daten zu manipulieren! Mein Misstrauen ist allgemeiner Natur und meinem schlechten Benehmen geschuldet. 😐

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

xox
Experte ★★
275 Beiträge

System.jpg

Na Meister beeindruckt? Kann das stimmen? Der Computer sagt ja. Beim Elliott Tiedje glaub ich ist sein US Depot auch nur Spielgeld oder? Richtiges Geld ist eine ganz andere Hausnummer.

 

Cheers

Kio
Experte ★★
345 Beiträge

Warum lässt mich der Verdacht nicht los, das du mich aufs Glatteis führen willst?

Ich bin kein Meister, sicher nicht. Sonst wäre ich Millionär. Beeindrucken können mich solche Tabellen aber tatsächlich nicht.

 

Also, grob drübergekuckt.

 

Der Profitfaktor lässt eine kleine rote Warnlampe aufleuchten.

 

  • Prämisse 1: Dieses System wurde nie real gehandelt, die Ergebnisse sind Backtest-Ergebnisse - Dann würde ich erst einmal sehr genau untersuchen, ob das System nicht irgendwo in die Zukunft sieht, bevor ich damit reales Geld investiere. Du wirst wissen, was ich meine.
  • Prämisse 2: Das System wurde real gehandelt - Dann würde ich das tatsächlich in Zweifel ziehen und nur glauben, wenn ich life dabei sein kann. 

Ich weiß, dass es auf der Welt eine Handvoll sehr aussergewöhnlicher Trader gibt, die teilweise nachweißlich über zwei Jahrzehnte jährlich mehr als 100% gemacht haben. Bevor jetzt gerechnet wird, die leben auch sehr gut davon, das heißt also nicht, dass sich ihr Kapital jährlich verdoppelt. Möglicherweise sieht eine Auswertung bei denen so aus, mit anderen Summen.

 

Ansonsten sehe ich da eine Tabelle, aber kein System, kein Basistitel (CFD?), keine Positionsgröße, keine Zeiträume. Alles in allem ein müßiges Unterfangen.

 

Wenn ich vermuten sollte, würde ich Prämisse 1 bevorzugen. Die Ergebnisse sind mir ein wenig zu ambitioniert.

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Servus und hallo an die CFD-Traderinnen und -Trader, ich verabschiede mich aus dem comdirect-Forum und konzentriere mich auf mein CFD-Trading. Meine Vorgehensweise und Erfahrungen mit CFDs beschreibe ich weiterhin auf meiner privaten Homepage https://missioncfd.de

 Viele Grüße und alles Gute. diewakus

xox
Experte ★★
275 Beiträge

Hi, nein nur mal so als Ansichtssache gedacht. Das war ein System im Test auf Price Bänder mit Lower Band entry und upper Out usw. (Leider keine weiteren genauen Daten gespeichert / Tradesignal ist ja nun seit Jahren verschwunden.) Future Contract mit festgelegtem Betrag an Entry und Stop! Das Ergebnis ist korrekt aber es passte nur zu dem jeweiligen Wert (Gold) in der jeweiligen Zeiteinheit so gut und, bei Pricebänder nicht untypisch, die jeweilige passende Vola im Trend. Bei Weißzucker z.B. ist das System ein totaler Fail.

Will sagen niemals passt es zu 100%. Den kenne ich auch, den Trader-Millionär. Aber Vorsicht oftmals ist es nur Schein )online/Bücher usw).

 

 

schönes Wochenende

muensteraner

Danke @ehemaliger Nutzer für Deine Tabelle, sehr beeindruckend. 

 

Ich hatte mal gelesen, dass comdirect 4,90 an Gebühren für den An- und Verkauf bei CFDs nimmt, ist das richtig? Die Kosten sind vermutlich schon vom Gewinn abgezogen.

 

Wie ist das mit den Störungen der comdirect Plattform? Ich lese da öfters was im Forum von, warst Du davon auch mal betroffen?

 

Ich war vorher bei einem günstigen Online-Broker, da hatte ich auch mehrmals mitten im laufenden Trade Kursausfälle, desegen hatte ich zu dem etwas teueren Broker gewechselt, da hatte ich nie Störungen.