Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versteuerung von Ausgleichszahlungen

Thomas70
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Besteuerung von CFDs in Verbindung mit Ausgleichzahlungen für Dividenden.

 

Wenn ich mit CFDs Long bin und eine Dividendenausschüttung ansteht, erhalte ich eine Ausgleichszahlung in Höhe der Dividende.

 

Wann wird die Ausgleichszahlung für die Dividende mit KESt besteuert? Erhalte ich den Betrag bereits abzüglich der KEST auf mein CFD Konto gebucht oder wird die Versteuerung der Ausgleichzahlung bei Schließung der CFD-Position gezahlt?

 

Dies führt auch gleich zu meiner eigentlichen Frage.

Was passiert, wenn ich aus der Ausgleichszahlung für die Dividende einen Gewinn habe und ich mit der zugrundeliegenden CFD Position nach Schließung der Position Verlust mache?

 

Werden diese miteinander verrechnet oder ergeben sich hier zwei einzelne Gewinn- und Verlustpositionen, die nicht miteinander verrechnet werden können.

 

 Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

Thomas

2 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.188 Beiträge

Das sollte sich bei solchen Geschäften doch wohl in der Abrechnung selbst erklären?

Ich möchte vermuten daß - wie auch sonst - Gewinne sofort besteuert und Verluste nur ausgewiesen werden.

Thomas70
Autor
2 Beiträge

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Natürlich könnte ich die Erklärung relativ einfach in der Abrechnung sehen. Jedoch wollte ich die steuerliche Frage gerne klären, bevor ich in den Handel mit CFDs um den Dividendenstichtag einsteige. Und da dachte ich, dass ich einfach mal frage, ob jemand aus der Community dieses Fall schon einmal hatte. 

 

Es ist tatsächlich davon auszugehen - und da gebe ich Dir vollkommen Recht - dass Gewinne sofort besteuert und Verluste nur ausgewiesen werden und über die Steuererklärung geltend gemacht werden.

 

Meine Frage zielt jedoch in eine andere Richtung - wahrscheinlich habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

 

Der Kern meiner Fragestellung ist:

 

Bei einer erhaltenen Ausgleichszahlung für Dividenden handelt es sich ja nicht per se um eine Dividendenzahlung in eigentlichem Sinne (da ja keine "echten" Aktien gehalten werden), sondern um eine Kompensationszahlung.

 

Die Frage ist nun, wie das Finanzamt diesen Gewinn aus der Ausgleichszahlung für Dividenden einstuft. Ist das Finanzamt der Meinung, dass es sich hierbei um Gewinne aus Aktiengeschäften handelt (weil eine Dividendenzahlung zugrunde liegt) oder stuft das Finanzamt diese Ausgleichszahlung als Gewinne aus Termingeschäften ein, da dem Gewinn grundsätzlich eine CFD-Kontrakt zugrunde liegt. Wie gesagt, es geht hier nur um die Ausgleichszahlung, nicht um das eigentliche CFD-Geschäft.

 

Diese Frage hat entsprechend Einfluss auf die Verrechnung von Gewinnen und Verlusten in der Einkommensteuererklärung. Wenn die Ausgleichszahlung den Aktiengeschäften zugeordnet wird, können diese Gewinne nicht mit angefallenen Verlusten aus den CFDs verrechnet werden (sondern nur mit Verlusten aus Aktiengeschäften). 

 

Hat dazu jemand eine Antwort bzw. Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

 

Viele Grüße,

Thomas