Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnung Termingeschäfte

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Servus und hallo an die CFD-Traderinnen und -Trader, ich verabschiede mich aus dem comdirect-Forum und konzentriere mich auf mein CFD-Trading. Meine Vorgehensweise und Erfahrungen mit CFDs beschreibe ich weiterhin auf meiner privaten Homepage https://missioncfd.de

 Viele Grüße und alles Gute. diewakus

 

 

37 ANTWORTEN

xox
Experte ★★
276 Beiträge

Das kommt davon wenn man ein Land Rot und Grün regiert wird. Das selbst die FDP keinen Durchblick hat sieht man an dem Bild:

Lindner.jpg

PS: ich fühle mich dann durch die jahrelange Ungleichbehandlung und der offensichtlichen Verhöhnung eines Berufsstandes so, als würde man angespuckt werden.

dg2210
Legende
6.259 Beiträge

@xox  schrieb:

Das kommt davon wenn man ein Land Rot und Grün regiert wird. Das selbst die FDP keinen Durchblick hat sieht man an dem Bild:

Lindner.jpg

PS: ich fühle mich dann durch die jahrelange Ungleichbehandlung und der offensichtlichen Verhöhnung eines Berufsstandes so, als würde man angespuckt werden.


Der Unsinn mit der Termingeschäftsverrechnung stammt vom besten Scholz aller Zeiten höchstpersönlich. Da sind ausnahmsweise FDP und Grüne unschuldig.

 

Und nun Alle im Chor: "Wer hat die Anleger verraten? So****demokraten!"

muensteraner
Autor ★★
18 Beiträge

Leider reicht die Anzweifelung der Verfassungsmäßigkeit des Gesetztes nicht aus, solange es noch gültig ist... aber es tut sich zumindest etwas.

 

Ich weiß nicht, ob bei comdirect die Steuern ab 20.000 Euro Verlust direkt abgezogen werden, da ich hier kein CFD-Konto habe.

 

Aber für diejenigen, die sich damit noch nicht beschäftigt haben (korrigiert mich, falls ich falsch liege):

 

Man kann pro Jahr nur 20.000 Euro an Verlusten geltend machen.

 

Das Finanzamt will folgende Berechnung: Die Summe der Anzahl aller Gewinntrades minus die Summer der Anzahl aller Verlusttrades .

Übersteigenden die Verlusttrades des vergangenen Jahres die 20.000 Euro Marke, muss genau genommen ab 20.000 Euro jeder weitere verlorene Euro voll versteuert werden.

 

Beispiel:

 

Die Summe aller Gewinntrades beträgt z.B. 105.000 Euro.

Die Summe aller Verlusttrades beträgt z.B. 100.000 Euro.

Macht 5.000 Euro Gewinn die normalerweise versteuert werden müssten (ohne die Verlustbegrenzung).

Nun kann man aber nur 20.000 Euro an Verlusten geltend machen, heißt:

Anstatt 100.000 Euro Verlusttrades können nur 20.000 Euro an Verlusttrades geltend gemacht werden - die restlichen 80.000 Euro müssen voll versteuert werden.

So kann es also sein, dass man nur 5.000 Euro Gewinn gemacht hat, aber wie in diesem Beispiel volle 85.000 Euro versteuern muss, bei dem Steuersatz von ca. 27% (glaube ich) müssten also rund 23.000 Euro an Steuern gezahlt werden.

 

Um nicht in diese Kostenfalle zu geraten gibt es wohl nur 4 offizielle Möglichkeiten:

 

1. Man macht keine Verluste mehr.

2. Man behält die Summe der Verlusttrades im Auge und hört auf zu traden, sobald die 20.000 Euro bei den Verlusttrades erreicht sind. Das zumindest solange, wie das Gesetz nicht wieder geändert wurde.

3. Man gründet z.B. eine GmbH, da das Gesetz wohl nur für private Spekulanten gilt (Macht als Kleinanleger aber wohl kaum einen Sinn)

4. Auswandern (am besten nach Zypern, wo meines Erachtens keine Steuern auf Börsengeschäfte anfallen. Macht als Kleinanleger allein deswegen aber auch keinen Sinn).

 

Für mich kommt nur Punkt 2 infrage.

 

Wie gesagt, falls mir hier ein Denkfehler unterlaufen ist, korrigiert mich gerne. 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Servus und hallo an die CFD-Traderinnen und -Trader, ich verabschiede mich aus dem comdirect-Forum und konzentriere mich auf mein CFD-Trading. Meine Vorgehensweise und Erfahrungen mit CFDs beschreibe ich weiterhin auf meiner privaten Homepage https://missioncfd.de

 Viele Grüße und alles Gute. diewakus

Kio
Experte ★★
353 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Einfach keine Verluste mehr machen ist `ne geile Idee, da ist noch keiner drauf gekommen. 😁

 

Aber was anderes. Wie ist das eigentlich, wenn jemand eine GmbH zum Traden gründet, darf er dann noch das comdirect Konto nutzen? Ist dann schließlich kein Privatkundenkonto mehr. Ist eine rein akademische Frage...

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Servus und hallo an die CFD-Traderinnen und -Trader, ich verabschiede mich aus dem comdirect-Forum und konzentriere mich auf mein CFD-Trading. Meine Vorgehensweise und Erfahrungen mit CFDs beschreibe ich weiterhin auf meiner privaten Homepage https://missioncfd.de

 Viele Grüße und alles Gute. diewakus

Kio
Experte ★★
353 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich habe mich heute eigentlich schon genug abgelenkt. Wenn dir das gelingt, solltest du bei einer internationalen Investmentbank anheuern. Aber denk daran, die wollen auch wissen, wie dein System funktioniert, wenn der Markt nicht einfach nur immer bergauf geht, wie in den meisten der letzten 16 Monaten.

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen. Entweder es werden zeitnah die Trades gepostet, die gemacht werden, oder die Aussagekraft ist gleich Null. Es wird zu viel geredet in diesem Internet, wo man nur die Nicks der Leute kennt.

 

Mein fürs Leben letzter Long CFD-Trade wurde 3,5 Punkte über dem Höchstkurs ausgeführt und mit 4 Punkten unter dem Tiefskurs glattgestellt. Wer da mit wenigen Punkten Gewinn Geld verdient ist ein Genie. Ich bin leider nur minderbegabt.😵

 

gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Servus und hallo an die CFD-Traderinnen und -Trader, ich verabschiede mich aus dem comdirect-Forum und konzentriere mich auf mein CFD-Trading. Meine Vorgehensweise und Erfahrungen mit CFDs beschreibe ich weiterhin auf meiner privaten Homepage https://missioncfd.de

 Viele Grüße und alles Gute. diewakus

Kio
Experte ★★
353 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Ist doch ok, ich gönn dir deinen Erfolg. Ich bin halt ein misstrauischer Mensch und wenn ich lese: "ich mache einfach keine Verluste mehr" hat das was von einer Glaskugel. Da bin ich dann skeptisch, wie vermutlich fast alle anderen.

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)