Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Wasserstoffaktien tatsächlich noch eine gute Anlagemöglichkeit?

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Aktien von NEL ASA, Ballard Power, ITM Power und Plug power haben sich in den vergangenen Jahren teilweise vervielfacht. Das Thema Wasserstoff und Wasserstoffantrieb ist in aller Munde und nun sollte man sich doch mal die Frage stellen, ob diese Technologie tatsächlich so zukunftsträchtig ist und wie diese Zukunft aussehen wird.

 

Unbestritten sollte sein, dass das ganze E-Mobility-Thema ein riesiges Problem bei der Beschaffung des notwendigen Stroms haben wird. Wenn 40 % aller Fahrzeuge in Deutschland nur noch durch E-Mobilität abgedeckt werden soll, dürfte das deutsche Stromnetz an die Leistungskapazität kommen.

 

Bei der Versorgung mit Wasserstofftankstellen sieht es ebenfalls nicht anders aus. Hier ist grundsätzlich eher das Problem, dass das Tankstellennetz in Deutschland zu dünn ist. Da die deutschen Autobauer das Thema Hybridantrieb/ Wasserstofftechnologie nie richtig angeschoben haben, sahen die großen Tankstellenbetreiber und Rohstoffunternehmen keinen Anreiz diese Situation entsprechend zu ändern. Nun dürfte so langsam zu einem Henne/ Ei-Problem kommen.

Wenn es keine ausreichenden Wasserstofftankstellen gibt, kauft der potentielle Autokäufer keine Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb und stiegt der Bedarf an Wasserstoff nicht weiter an, werden die Tankstellenbetreiber keine zusätzlichen Zapfsäulen für Wasserstoff installieren.

Die Installation einer H2-Zapfstelle kostet rund 100.000 Euro. Das ist eine enorme Investition und kann sich nur bei entsprechender Nachfrage rechnen.

Somit muss nun wieder einmal zuerst die Industrie voranschreiten und z.B. LKWs und Züge mit der Wasserstoff-technologie ausstatten. Sind dann aber wirklich auch die aktuellen Gewinneraktien die richtigen Pferde auf die der Anleger/ Trader setzen sollte?

 

Ich bin auf euer Meinungen und Kommentare gespannt.  

47 ANTWORTEN

gromit

Ja, aber Gas zu Wasserstoff ist wohl nur mit Gasanschluss sinnvoll, wenn überhaupt, weil eigentlich will man ja die fossilen Energieträger loswerden, bzw. lassen wo sie sind. Es gibt aber Picea von HPS Homepowersystem  

Nicht ganz billig, aber scheint sich langfristig zu amortisieren, Welche Heizung kann das schon...
 

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Danke an allen Beteiligten für die sehr rege und interessante Unterhaltung. Ich finde es ebenfalls bewundernswert oder besser merkwürdig, wie sich die gesammelte Kernkompetenz des internationalen Automotivsektors so stark auf die pure E-Mobilität stürzt und die ideale Lösung mittels klassischen Li-Stromspeichermedien vorantreiben will. 

Die Probleme fangen dann nicht nur bei dem dafür notwendigen belastbaren Stromnetz an, sondern gehen weiter über die Stromtankdauer der Fahrzeuge und der Platzierung der Stromzapfsäulen. Bereits jetzt herrscht gerade in den großen deutschen Metropolen Parkchaos pur in den Citylagen. Wenn dann noch zusätzlich Stromtankplätze reserviert werden, könnte der Parkinfakt drohen.

Bei vielen japanischen Autobauern wird zumindest eine Zweisäulenstrategie betrieben. So forscht und produzieren z.B. Toyota; Honda, Mazda, Mitsubishi und Nissan sowohl im reinen E-Mobility als auch im H2-Sektor weiter. Denkbar wäre es natürlich, dass zuerst die vor 5-8 Jahren entwickelten E-Autos in den Markt gedrückt werden, um dann im Anschluss mit der H2-Technologie einen "neuen" Markt eröffnen zu können. 

Insgesamt dürfte das Rennen um die Zukunftsantriebstechnologie oder besser Zukunftsspeichertechnologie weiterhin sehr spannend bleiben. In diesem Kontext konnte ich von den US-Autobauern bisher nur Ford auf den Listen der H2-Entwicklern entdecken. Entsprechen scheint sich Corporate America vollends auf Elon Musk und Tesla zu verlassen.

 

 

angelmoped

Bitte die Ausdrucksweise überdenken.

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Ergänzend zu dem Thema ein paar Charts der aktuellen H2-Gipfelstürmer Unternehmen:

 

Ballard Power


Chart: Toronto, 5 JahreChart: Toronto, 5 JahreNEL ASA

Chart: Schweden, 5 HagreChart: Schweden, 5 Hagre

 

Powercell Sweden

Chart: London, 5 JahreChart: London, 5 Jahre

 

ITM Power

Chart: 5 JahreChart: 5 Jahre

 

MCPHY Energy

Chart: 5 Jahre, Euronext parisChart: 5 Jahre, Euronext paris

 

Plugpower

Chart: 5 JahreChart: 5 Jahre

Diese Auflistung hat nicht den Anspruch der Vollständigkeit und kann in dem Thread gerne noch vervollständigt werden. Zudem stellen die Charts natürlich keine Anlageempfehlung dar. Die Charts sollen nur aufzeigen, welche Kursbewegungen die Aktien in den vergangenen 5 Jahren vollzogen haben.

 

Euer

 

Brokerage_AL

Toni Erdmann

Ein ETF für 

E-Mobilität Wasserstoff Index (Net Return) (EUR)

Index WKN: SLA8F8
wäre sinnvoll. Die Einzelaktien sind oft sehr nervig, durch das stetige (mehr) auf und ab. 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hier weitere Info's zu dem Thema Wasserstoff Aktien im Automotive-Sektor.

 

Wasserstoff ist derzeit in aller Munde! Er gilt als grüne Alternative zu Diesel, Benzin und Co und unterstützt den Energiewandel. Über den Hype von Nel Asa, Ballard Power und anderen Wasserstoff-Aktien spreche ich mit Cornelia Frey von der Börse Stuttgart in diesem Interview. Ich erkläre, warum wir von einer Blasenbildung wie in den 2000er Jahren weit entfernt sind und warum die Unternehmen nach wie vor kein Geld verdienen.

 

Toni Erdmann

Hallo, Video funktioniert nicht

-Wolfi-
Autor ★★
41 Beiträge

Ich habe auch das Problem der Auswahl, Daher schaue ich mir zur Bestätigung die Aktivitäten der Wikifolios erfolgreicher Trader in diesem Bereich an bzw. oder nehme mir gleich ein "nachweislich" erfolgreiches Zertifikat darauf, dass ich hier bei der Comdirect, auch per Limit  -aufgrund der momentanen Marktschwankungen - eventuell billiger mal abstauben kann.

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo Toni,

 

danke für den Hinweis. Ich habe den link jetzt noch einmal reingestellt und er müßte funktionieren. Ansonten hier noch einmal:

 

https://www.youtube.com/watch?v=KIddzHQKry0

 

Danke

 

Brokerage_AL 

Matthias_HH
Autor
2 Beiträge

Klare Ansage, gefällt mir - denn auch ich hatte ja schon von Zockern gesprochen...

Nur eine Aussage würde ich noch mal überdenken:

Wasserstoff ist in aller Munde 🙂

Das wollen wir doch nicht hoffen - er gehört in den Tank!