am 24.09.2026 12:19
"Das Brokerboard in der alten Form wird es nicht mehr geben."
Das ist der Satz, mit dem ich was anfangen kann!
am 24.09.2026 12:31
Nur damit wir uns nicht missverstehen: Es hängt damit zusammen, dass @Brokerage_AL ein ehemaliger Mitarbeiter ist. Aber wir wollen uns ja neu aufstellen.
am 24.09.2026 12:54
Ja, das ist schon klar.
Im Mai meintest du, ihr arbeitet an einem Ersatzkonzept.
Das habe ich wohl missverstanden, da meine Gedanken im Brokerboard geblieben waren.
Ich hatte es so verstanden, dass es hier einen Ersatz geben würde.
Huhu @SMT_Chris
am 24.09.2026 14:07
Hi @Antonia,
das Brokerboard ist doch als Quelle für redaktionelle Inhalte aus der Feder von comdirect konzipiert worden. Im Prinzip wird sich daran nichts ändern. Der "Host" wird nur ein anderer sein. Und da wir das Brokerboard 2.0 für euch machen, nehmen wir euch beim Themensetting da gerne mit.
Ganz allgemein gesprochen: Wir möchten euch in Zukunft ein Format bieten, dass Impulse für weitere Diskussionen bietet. Da wir den Schulterschluss mit anderen Contentkanälen suchen, werden die Inhalte/Themen pro Kanal nicht exorbitant anders ausfallen. Haben wir ein Thema X werden wir versuchen dies sowohl für die Community anzubieten, als auch für YouTube und das Magazin.
Während das Magazin sehr statisch ist - also keinen Rückkanal gibt - sehen wir naturgemäß in der Community ein relatives großes Potential. Wie es am Ende aber aussehen wird, zeigt die Zukunft....die wir gerne mit euch gemeinsam gestalten wollen.
Also her mit euren Ideen.
VG
Christoph
24.09.2026 19:40 - bearbeitet 24.09.2026 19:41
24.09.2026 19:40 - bearbeitet 24.09.2026 19:41
@SMT_Chris schrieb:
Vielleicht gibt es das ja auch schon und man findet es nur nicht? Ich hatte mir mal einen Investment Talk angesehen da hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt.
Was meinst du mit "fehlender Tiefe"?
VG
Christoph
Also, ich habe mir das aktuelle Video jetzt komplett angesehen. Kurz, das ist die gute Nachricht, ich hab nichts gefunden was meiner Meinung nach falsch wäre. Kann man sich auf der Couch anhören. Allerdings kratzt das alles ja nur an der Oberfläche.
- Im MSCI Taiwan sind 40% TSCM. Ja richtig, sieht man aber auch wenn man in den Informer schaut. Sind die 40% ein Klumpen? Überraschung: ja
- die Asiaten (Japan, Taiwan) sind hochpenible Leute die ihre Job mit Ehre erledigen und für die ein Fehler im Produkt ein persönliches Versagen darstellt - richtig, weiß man aber auch seit Jahrzehnten
- Militärisch-politische Diskussion: Kratzt auch nur an der Oberfläche. Die Aussage eines Fondsmanager im Sinne von "da sind Hügel, da passiert schon nix" ist nun zumindest mal interessant. Alleine aus diesem Aspekt hätte man ein abendfüllendes Programm machen können. Taiwan nennt sich offiziell Republik China, hatte früher den ständigen Sitz in der UNO den die Volksrepublik China heute hat, und ist, im Gegensatz zu z.B. Ukraine oder meinetwegen sogar Venezuela, noch nicht mal ein völkerrechtlich anerkannter Staat. Eine durchaus vorhandene Opposition ist chinafreundlich (inwieweit da das Festland die Strippen zieht, ist natürlich eine andere Frage). Das macht das ganze Thema deutlich komplexer als die Frage A überfällt B.
- Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen: In dem Titel wird ja "Risiko China" genannt, in dem Video es ja dann doch eher um Taiwan im Allgemeinen. Da könnte man natürlich mal betrachten: Export vs. Binnenmarkt, Demographie, Zins- und Schuldenentwicklung, Veränderung der Warenströme seit der Abkündigung des Freihandels durch den besten Präsidenten aller Zeiten oder seit der verschärften Ein-China-Politik. Oder auch ganz konkret, die chinesischen Vorgaben die ab Tag X die Verwendung westlicher Komponenten in High Tech Produkten verbietet (Xinchuang, Document 79 / Delete A).
Long Story Short: Das Video ist ganz nett, bietet meiner Meinung nach aber allerdings bestens einen Mehrwert für Investoren die sich überhaupt nicht für Weltpolitik oder Weltwirtschaft interessieren. Mit Blick auf die Finanzbildung der Deutschen fürchte ich: Diese Zielgruppe ist größer als man denkt. Wenn ich jetzt mal im positiven Sinne den neuen Markenauftritt der comdirect (Easy, Grow, Pro) spiegele: Mir fehlt ein Format für Pro
am 25.09.2026 09:44
Moin @CurtisNewton,
danke für das detaillierte Feedback.
Ich habe herausgehört, dass das Video gut als Appetizer funktioniert, man aber deutlich mehr in die Tiefe gehen sollte. Den Vergleich mit den unterschiedlichen "Niveaus" wie Easy, Grow und Pro finde ich sehr passend. Idealerweise sollte für jeden etwas dabei sein.
Damit können wir arbeiten.
VG
Christoph