Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusendung der Unterlagen zur Beantragung eines Wertpapierkredits

Calling
Autor ★★
22 Beiträge

Ich beabsichtigte einen Wertpapierkreditrahmen zu beantragen, doch die Unterlagen wurden nur in die PostBox eingestellt.

 

Auf eine Anfrage, ob einem die Unterlagen postalisch zugesendet werden könnten, gab der Kundenservice die Antwort, dies sei - genauso wie digitale Unterschriften - nicht möglich, was ohne Drucker ein nerviges Hindernis darstellt.  

Schade, dass die Comdirect scheinbar kein Interesse hat, Geld zu verdienen. Die Zinsen des etwaigen Kredits hätten das Porto und den Ausdruck sicherlich um ein Vielfaches überstiegen. 

8 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Calling ,

 

abgesehen davon dass ich staune, wie Du es schaffst, ohne einen Drucker über die Runden zu kommen - Chapeau! - wirst Du doch bestimmt einen netten Freund, eine Nachbarin oder einen Arbeitgeber haben, der Dir (unter Einhaltung der Corona-Verordnung) die paar Seiten ausdrückt, oder?

 

Grüße,

Andreas

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Calling  wrote:

Auf eine Anfrage, ob einem die Unterlagen postalisch zugesendet werden könnten, gab der Kundenservice die Antwort, dies sei - genauso wie digitale Unterschriften - nicht möglich, was ohne Drucker ein nerviges Hindernis darstellt.


"Möglich" ist das natürlich schon. Man hat das nur wieder nicht zuende gedacht...

Früher wurden diese Unterlagen immer per Post zugestellt. Oft ist aber die Rücklaufquote gering, vermutlich hat man deshalb überlegt "nur noch in die Postbox, spart Druckkosten und Porto".

Relativ ungeschickt, dann nicht zuende zu denken, dass man wenigstens auf explizite Rückfrage einen Postversand auslösen sollte.

 

Und ob man nun Zugang zu einem Drucker hat oder nicht finde ich auch völlig unerheblich dafür. Das ist meiner Meinung nach ein Merkmal von gutem Service, dass man es dem Kunden einfach macht.

Notfalls könnte man ja €1,80 für das Porto belasten.

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:
Relativ ungeschickt, dann nicht zuende zu denken, dass man wenigstens auf explizite Rückfrage einen Postversand auslösen sollte. (...)

Notfalls könnte man ja €1,80 für das Porto belasten.


Das wäre eine gute Variante.

@SMTcomdirect, übernehmen Sie!

 

Grüße,

Andreas

Calling
Autor ★★
22 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Ihr Nickname  schrieb:
Relativ ungeschickt, dann nicht zuende zu denken, dass man wenigstens auf explizite Rückfrage einen Postversand auslösen sollte. (...)

Notfalls könnte man ja €1,80 für das Porto belasten.


Das wäre eine gute Variante.

@SMTcomdirect, übernehmen Sie!

 

Grüße,

Andreas


Kann euch beiden nur beipflichten - ich kann die Beweggründe verstehen, aber fände es schön, wenn das gegen Übernahme des Portos ginge, denn die 1,80 EUR wären in Ordnung (auch wenn es im Kundensinne gratis, ggf. eben erst bei Rückerhalt, für mich zum Service gehören würde).

 

In meinem Bekanntenkreis hat leider keiner einen Drucker, sondern druckt auf Arbeit oder in CopyShops, wobei ich dies bei Bankunterlagen (anders als bei irrelevanten Dokumenten) ungerne machen würde. 

@SMTcomdirect ggf. lässt sich ja noch eine Lösung finden -  ich wäre sehr an der Vorgehensweise meiner Vorredner interessiert. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Postversand ist weiterhin nicht vorgesehen. Hintergrund ist, dass wir einige Formulare nur noch in rein digitaler Form anbieten.

 

Ich gebe euer Feedback gerne weiter, kann aber ohne Drucker beim Kunden derzeit keine Lösung anbieten.

 

Viele Grüße

Mario

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@ehemaliger Nutzer wrote:

ein Postversand ist weiterhin nicht vorgesehen. Hintergrund ist, dass wir einige Formulare nur noch in rein digitaler Form anbieten.


@ehemaliger Nutzer  Sorry, ist das hier wirklich so?

"rein digitale Form" ist für mich nicht "der Kunde druckt es aus und sendet es per Post an uns". "Rein digitale Form" ist zum Beispiel die Einrichtung eines FSA.

 

Ich mein, ist ja Eure Entscheidung es nicht anbieten zu wollen, aber fällt Euch dafür keine bessere Begründung ein?

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Ihr Nickname,

 

derzeit kann ich leider keine andere Begründung liefern.

 

Ich gebe euer Feedback gern weiter. Sobald der Prozess komplett digital umgesetzt wurde, benötigen wir ja kein Papier mehr. 😉

 

Gruß

Mario

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Das ist bei Euch dann wie bei jedem anderen non-Startup... Da soll auch immer was tolles Neues kommen, und die erste Handlung das das alte Funktionsfähige abzuschalten und durch ein Provisorium zu ersetzen, bis das tolle Neue dann da ist.

Ratet mal, wie viele Provisorien >5 Jahre bestehen und wie viel/wenig tolles Neues es gibt...

 

Traurige Welt 😞