am 25.01.2021 07:52
Ich beabsichtigte einen Wertpapierkreditrahmen zu beantragen, doch die Unterlagen wurden nur in die PostBox eingestellt.
Auf eine Anfrage, ob einem die Unterlagen postalisch zugesendet werden könnten, gab der Kundenservice die Antwort, dies sei - genauso wie digitale Unterschriften - nicht möglich, was ohne Drucker ein nerviges Hindernis darstellt.
Schade, dass die Comdirect scheinbar kein Interesse hat, Geld zu verdienen. Die Zinsen des etwaigen Kredits hätten das Porto und den Ausdruck sicherlich um ein Vielfaches überstiegen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.01.2021 08:58
Hallo @Calling ,
abgesehen davon dass ich staune, wie Du es schaffst, ohne einen Drucker über die Runden zu kommen - Chapeau! - wirst Du doch bestimmt einen netten Freund, eine Nachbarin oder einen Arbeitgeber haben, der Dir (unter Einhaltung der Corona-Verordnung) die paar Seiten ausdrückt, oder?
Grüße,
Andreas
am 25.01.2021 09:31
@Calling wrote:Auf eine Anfrage, ob einem die Unterlagen postalisch zugesendet werden könnten, gab der Kundenservice die Antwort, dies sei - genauso wie digitale Unterschriften - nicht möglich, was ohne Drucker ein nerviges Hindernis darstellt.
"Möglich" ist das natürlich schon. Man hat das nur wieder nicht zuende gedacht...
Früher wurden diese Unterlagen immer per Post zugestellt. Oft ist aber die Rücklaufquote gering, vermutlich hat man deshalb überlegt "nur noch in die Postbox, spart Druckkosten und Porto".
Relativ ungeschickt, dann nicht zuende zu denken, dass man wenigstens auf explizite Rückfrage einen Postversand auslösen sollte.
Und ob man nun Zugang zu einem Drucker hat oder nicht finde ich auch völlig unerheblich dafür. Das ist meiner Meinung nach ein Merkmal von gutem Service, dass man es dem Kunden einfach macht.
Notfalls könnte man ja €1,80 für das Porto belasten.
am 25.01.2021 09:38
@Ihr Nickname schrieb:
Relativ ungeschickt, dann nicht zuende zu denken, dass man wenigstens auf explizite Rückfrage einen Postversand auslösen sollte. (...)Notfalls könnte man ja €1,80 für das Porto belasten.
Das wäre eine gute Variante.
@SMTcomdirect, übernehmen Sie!
Grüße,
Andreas
am 26.01.2021 21:03
@digitus schrieb:
@Ihr Nickname schrieb:
Relativ ungeschickt, dann nicht zuende zu denken, dass man wenigstens auf explizite Rückfrage einen Postversand auslösen sollte. (...)Notfalls könnte man ja €1,80 für das Porto belasten.
Das wäre eine gute Variante.
@SMTcomdirect, übernehmen Sie!
Grüße,
Andreas
Kann euch beiden nur beipflichten - ich kann die Beweggründe verstehen, aber fände es schön, wenn das gegen Übernahme des Portos ginge, denn die 1,80 EUR wären in Ordnung (auch wenn es im Kundensinne gratis, ggf. eben erst bei Rückerhalt, für mich zum Service gehören würde).
In meinem Bekanntenkreis hat leider keiner einen Drucker, sondern druckt auf Arbeit oder in CopyShops, wobei ich dies bei Bankunterlagen (anders als bei irrelevanten Dokumenten) ungerne machen würde.
@SMTcomdirect ggf. lässt sich ja noch eine Lösung finden - ich wäre sehr an der Vorgehensweise meiner Vorredner interessiert.
am 27.01.2021 08:58
Hallo zusammen,
ein Postversand ist weiterhin nicht vorgesehen. Hintergrund ist, dass wir einige Formulare nur noch in rein digitaler Form anbieten.
Ich gebe euer Feedback gerne weiter, kann aber ohne Drucker beim Kunden derzeit keine Lösung anbieten.
Viele Grüße
Mario
am 27.01.2021 11:27
@ehemaliger Nutzer wrote:ein Postversand ist weiterhin nicht vorgesehen. Hintergrund ist, dass wir einige Formulare nur noch in rein digitaler Form anbieten.
@ehemaliger Nutzer Sorry, ist das hier wirklich so?
"rein digitale Form" ist für mich nicht "der Kunde druckt es aus und sendet es per Post an uns". "Rein digitale Form" ist zum Beispiel die Einrichtung eines FSA.
Ich mein, ist ja Eure Entscheidung es nicht anbieten zu wollen, aber fällt Euch dafür keine bessere Begründung ein?
am 27.01.2021 12:10
Hallo @Ihr Nickname,
derzeit kann ich leider keine andere Begründung liefern.
Ich gebe euer Feedback gern weiter. Sobald der Prozess komplett digital umgesetzt wurde, benötigen wir ja kein Papier mehr. 😉
Gruß
Mario
am 28.01.2021 00:36
Das ist bei Euch dann wie bei jedem anderen non-Startup... Da soll auch immer was tolles Neues kommen, und die erste Handlung das das alte Funktionsfähige abzuschalten und durch ein Provisorium zu ersetzen, bis das tolle Neue dann da ist.
Ratet mal, wie viele Provisorien >5 Jahre bestehen und wie viel/wenig tolles Neues es gibt...
Traurige Welt 😞