am 05.03.2025 18:43
@noobiez schrieb:Und wehe, man bestellt einen neuen TAN-Brief ... dann wird man komplett ausgesperrt.
Das inzwischen ja nicht mehr notwendig da die TAN App nun auch Freigabecodes für neue Geräte liefert. 🙂
am 06.03.2025 09:01
Hallo @TJB,
auch an dich mein Dank für die ausführliche Antwort. Ich bringe deine Punkte gerne intern zur Sprache.
Das chaotische Verfahren bei Comdirect ist kundenunfreundlich und viel zu umständlich.
Welches Verfahren meinst du? Generell photoTAN oder die Migration auf OneSpan? In der Regel läuft sowohl die Aktivierung eines Neugerätes als auch die Migration sehr gut durch. Natürlich kann es hier und da auch mal "klemmen", was natürlich unschön ist, aber für jedes Problem gibt es eine Lösung.
Allein die Tatsache, dass es Tage dauert, bis neue Geräte aktiviert sind, ist eine Unverschämtheit.
Du meinst hier den Sicherheitsraum von zwei (!) Bankwerktagen. Ich weiß nicht, ob man sich einen Gefallen damit tut, sich gleich zu empören. Manchmal hilft etwas Gelassenheit im Alltag und der Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge.
Und wehe, man bestellt einen neuen TAN-Brief ... dann wird man komplett ausgesperrt.
Die Sperre der bereits aktivierten Geräte geschieht aus Sicherheitsgründen. Darauf weisen wir im Übrigen auch im persönlichen Bereich hin.
Viele Grüße
Christoph
am 06.03.2025 09:46
1. Darf ich mal fragen in was der Sicherheitsgewinn liegt, wenn eine Sperre von 2 Tagen eingerichtet wird wenn ein neuer Aktivierungsbrieb erzeugt wird?
Ich kann es ja noch verstehen wenn die Neuanforderung erfolgt weil der Zugriff z.B. komplett vergessen/verloren worden wäre, aber eine Anforderung aus einer bereits mit 2-Faktor authentifizierten Vorgang erschließt mir der Sicherheitsgewinn nicht.
Ein Angreifer der das Konto bereits komprimitiert hätte also den 2. Faktor auch schon "genknackt" hätte könnte ja vorab die email-Notifikation abschalten und die 2 Tage ad absurdum führen.
Wo liegt bei den 2 Tagen der Sicherheitsgewinn?
2. Frage: ich nutze ausschließlich 2 Tangeneratoren und nutze (und werde auch zukünftig) keine App oder Fremdsoftware auf dem Smartphone oder PC zur Identifikation oder Kontoführung nutzen. Verbleiben diese Kunden bei den 6-stelligen Tans oder werden die zukünftig umgestellt?
3. Frage: gibt es für Kunden, die die alten Geräte kaufen mussten und nicht mehr kompatibel mit den 7-stelligen Tans sind ein Kulanzangebot zum Austausch der Gerät zu guten Konditionen (z.B. ohne Gewinnmarge). Wenn ja wie "beantrage" ich das dann?
Viele Grüße
am 06.03.2025 20:41
Es ist einfach immerwieder bewundernswert, wie sehr die Leute an ihrer eigenen Barriere arbeiten und ihren Alltag so dermaßen verkomplizieren. Lernt endlich standardisiert zu denken und zu handeln !