Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zitierfunktion beim Verfassen neuer Beiträge

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass es im Editor zum Verfassen neuer Beiträge keine Zitierfunktion gibt. Man kann zwar direkt einzelne Beiträge zitieren, nachträglich einzeln kopiere Absätze als Zitat zu kennzeichnen, ist aber nur etwas umständlich in der HTML-Ansicht über <blockquote></blockquote> möglich.

 

Bei vielen Nutzern geht es dann drunter und drüber mit alternativen Kennzeichnungsmethoden (farbiger Text, fett im bereits zitierten Text, spoiler-Tags usw.). Für eine bessere Lesbarkeit schlage ich daher einen neuen Button vor, der den markierten Text in ein Zitat umwandelt. Das sollte recht einfach umzusetzen sein.

 

Viele Grüße

Weinlese

10 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

verstehe ich das richtig? Du willst einen komplett neuen Beitrag/Thread schreiben und in diesem jemanden zitieren? In diesem Fall erscheint mir das auf den ersten Blick unlogisch. Das Setup geht davon aus, dass der Nutzer ein neues Anliegen posten und nicht auf Bestehendes referieren will, denn dann gehörte der Post in einen bestehenden Thread. Oder habe ich dich falsch verstanden?

 

Wenn es so ist, wie ich denke, dann müssten wir mal bei unserem Anbieter fragen, ob man einen solchen Button einfügen kann. Allerdings gibt es einen solchen Knopf schon. Nun mal ein Gedankenspiel: 

Im ersten Fall bezieht sich der Button auf eine Referenzstelle und zieht innerhalb des Threads den Inhalt in die Antwort. Im zweiten Fall bleibe der Button, aber es müsste die Programmierung des Buttons geändert werden, so dass der über C&P eingefügten Text nur formatiert würde. Zwei identische Buttons, die etwas unterschiedlichen tun, halte ich für problematisch und erläuterungsbedürftig. "Hey, ich hab' den Zitier-Button" benutzt, es erscheint aber kein Text. Warum ist das so?"  "Sorry, in diesem Fall ändert der Button nur die Formatierung des Textes. Den Text selbst musst du aus einem Post in deine Antwort kopieren."

 

Hmmmmm. 

 

Viele Grüße

Christoph 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@SMT_Chris 

Es geht allgemein um das Verfassen von Beiträgen, egal ob in einem neuen Thread oder als Antwort. Der große "Zitieren"-Button bezieht sich ja nur auf den Beitrag, auf den man gerade antwortet. In den meisten Fällen ist das schon recht hilfreich.

 

Manchmal will man aber auf mehrere Beiträge antworten, Zitate aus anderen Quellen als solche kennzeichnen oder ein langes Zitat trennen, um einzelne Sätze daraus gesondert zu kommentieren. Im Rich-Text-Editor scheint das bisher nicht oder nur umständlich möglich zu sein.

 

Daher wäre es praktisch, wenn es noch einen zweiten Button gäbe, der nur zwischen der Formatierung (Zitat an/aus) wechselt. In einigen anderen Foren gibt es dazu so ein kleines Icon mit Anführungszeichen darauf. Der Hover-Text könnte zum Beispiel "Als Zitat kennzeichnen" sein, um sich vom "richtigen" Zitieren besser abzuheben.

 

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@Weinlese

Ok, danke für die Erklärung. Ich verstehe was du meinst. Zwei Buttons egal, ob mit Mouseover oder nicht, finde ich spontan etwas verwirrend. Man muss immer auch bedenken, dass so ein Forum auch auf einem Smartphone oder Tablet genutzt wird. Da wird's mit einer Lösung, wie du sie skizzierst, etwas problematisch. Stichwort: mobile first. Aber wir werden die Machbarkeit prüfen, können aber aber nichts versprechen.

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Also man könnte das einfach als Fließtext diktieren, alle reden von KI, wir machen es Smiley (fröhlich) ... ok war ein Vorschlag zu später Zeit.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Weinlese

Ok, danke für die Erklärung. Ich verstehe was du meinst. Zwei Buttons egal, ob mit Mouseover oder nicht, finde ich spontan etwas verwirrend.


Wobei ich gestehen muss, dass das CoDi-Forum das einzige Forum ist, welches ich spontan kenne, dessen Zitieren-Button so speziell funktioniert.

 

Selbst wenn ihr das beibehalten wollt: Wenn ihr weiterhin rechts den 'Zitieren'-Button habt und nach dem B I U S noch einen "-Button (Mouse-Over: Als Zitat markieren) einfügt sehe ich die Verwirrung nicht. Durch die Funktionsweise von den BIUS-Buttons ist klar, wie auch der benachbarte "-Button funktioniert.

 

Was nun dann noch Mobile-Geräte damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht, aber gut.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@Weinlese

 

So langsam verstehe ich was du meinst. Ich habe mir mal ein anderes Forum angeschaut und dort gibt es unter jedem Beitrag in einem Thread u.a. die Buttons "Antworten" und "Zitieren"Über "Zitieren" wird der zu zitierende Beitrag aus dem Vor-Post direkt in den Editor gezogen. Man kann aber auch einfach nur "Antworten". Der Editor startet leer. Entscheide ich mich im Laufe der Texterstellung etwas zu zitieren, formatiere ich über einen Button den Text als Zitat. Das setzt aber voraus, dass ich den Text nachträglich bzw. parallel irgendwo herauskopiert und eingefügt habe. Am besten funktioniert das mit einem Desktop-Gerät über einen Browser mit mehreren Tabs. Nicht aber mobil - insbesondere dann nicht, wenn man nachträglich im Text unterschiedliche Nutzer zitieren will. 

Was nun dann noch Mobile-Geräte damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht, aber gut.

 

Immer mehr Nutzer sind im Netz mit mobilen Endgeräten unterwegs. An dieser Stelle kann ich nur mutmaßen: Ich kann mir gut vorstellen, dass eben auch Foren entsprechend programmiert werden. Im konkreten Fall heißt das, man verzichtete auf den Button zur nachträglichen Formatierung ganz bewusst, weil man den Text nur sehr umständlich in den Editor kopiert bekommt. 

 

Deine Anregung habe ich verstanden und nehme sie einmal mit. Ob es aber zu einer Umsetzung kommt, kann ich nicht versprechen. 

 

VG

Christoph

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

 

Immer mehr Nutzer sind im Netz mit mobilen Endgeräten unterwegs. An dieser Stelle kann ich nur mutmaßen: Ich kann mir gut vorstellen, dass eben auch Foren entsprechend programmiert werden.


Ich wage zu behaupten: Der Nutzerteil, der _ernsthaft_ in einem Forum unterwegs ist, ist dies eher selten mit einem Mobilgerät (und wenn, dann mit externer Tastatur). Denn wer tippt freiwillig einen längeren Text mit einem Touchscreen?

 

Mein Argument zielt auf: Wer in Betracht zieht, die Zitierfunktion zu verwenden, möchte in der Regel auch einen längeren und strukturierten Text schreiben. Das wird er eher nicht vom Handy aus machen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@Weinlese

Ich habe lediglich gemutmaßt. Wir schauen, was wir da machen können. 🙂

 

VG

Christoph

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Ich wage zu behaupten: Der Nutzerteil, der _ernsthaft_ in einem Forum unterwegs ist, ist dies eher selten mit einem Mobilgerät (und wenn, dann mit externer Tastatur). Denn wer tippt freiwillig einen längeren Text mit einem Touchscreen?


Ernsthaftigkeit ist natürlich subjektiv, aber ich schreibe tatsächlich das meiste am Touchscreen. (Obwohl ich eine Bluetooth-Tastatur habe und auch einen Desktop-Computer.) Die Abwägung, ob es sich lohnt, eine richtige Tastatur herbeizuholen, fällt meist zu ihren Ungunsten aus.

 

Allerdings sind gerade Forenbeiträge ja meistens nicht so lang. Wenn ich nun tatsächlich viele Seiten schreiben wollte oder mehr als ein paar Zeilen Code (sehr aufwendig, auf dem Touchscreen immer die ganzen Klammern und Sonderzeichen auszugraben), sähe es wieder anders aus.