Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA debit von vielen Geschäften keine Akzeptanz, als Zahlungsmittel ungeeignet?

umue
Autor ★
5 Beiträge

Von der VISA debit bin ich total ettäuscht, da diese von vielen Geschäften nich takzepiert wird. Somit ist diese als Zahlingsmittel völlig ungeeignet.

41 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Dieser Schrott VISA Debit ist bei euch auch noch kostenpflichtig?

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. 😞

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Also ich habe Sie auch und zahle nichts. Ob Schrott oder nicht. Es ist keine Kreditkarte.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Die Visa Debit ist bei jedem Girokonto kostenlos dabei. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem ein comdirect Kunde eine kostenpflichtige Visa Debit Karte hat - außer vielleicht Zweitkarten für Bevollmächtigte. 

umue
Autor ★
5 Beiträge

...mein nächstes negatives Erlebnis. Die Ausfahrt an der Schrankenanlage am Flughafen Köln. Die Karte wurde nicht akzeptiert. Folglich habe ich einen langen Rückstau erzeugt bis mich irgendwann die Security herausgelassen hat. Die Planungssicherheit zum Bezahlen ist nicht gegeben.

Comdirect: TUT ETWAS!!!! Mich nervt das!

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@umue  schrieb:

...mein nächstes negatives Erlebnis. Die Ausfahrt an der Schrankenanlage am Flughafen Köln. Die Karte wurde nicht akzeptiert.

Auch da wäre es interessant zu wissen, ob grundsätzlich Visa Debit-Karten nicht akzeptiert werden (dann müssten die ING-Kunden schon längere Zeit ein Problem haben) oder nur die von der comdirect nicht - aber vermutlich kannst du mir das nicht sagen, oder?

umue
Autor ★
5 Beiträge

Aus meiner Sicht ist das ein grundsätzliches Problem aller VISA debit Karten. Die Händler sind nicht bereit die erhöhten Gebühren zu zahlen und somit wird die Akzeptanz verweigert.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

I.d.R. ist ja meist die Frage ob VISA-Karten überhaupt akzeptiert werden...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

(VISA)-Debitkarten sind ja bzgl. der Akzeptanz gar nicht viel teurer als Girocards. Das Problem hierzulande dürfte sein, dass man als Händler keine Akzeptanzverträge nur für Debitkarten abschließen kann. Wer VISA akzeptieren möchte muß auch zugleich Kreditkarten und vor allem die nochmals viel teureren Business-Karten akzeptieren. Ich kenne ein paar Händler, die trotz eines Schildes "nur ec-Karte" durchaus auch VISA-Debitkarten nehmen, aber nur nach genauer Inspektion der präsentierten Karte - das ist im Massengeschäft aber kaum anwendbar, daher werden VISA und Mastercards aller Art lieber grundsätzlich ausgeschlossen.

In Ländern ohne eigenes nationales Kartensystem scheint diese Unterscheidung möglich zu sein - Sowohl in Spanien als auch in Griechenland habe ich schon in Läden bezahlt, wo explizit "Debit cards only" stand, und dort hat die Unterscheidung auch funktioniert.

Technisch scheint es wohl nicht so einfach zu sein, Debit- von Kreditkarten zu unterscheiden - da müssen wohl Listen mit Kartennummern geführt werden. Offenbar möchte man seitens VISA diese Unterscheidungsmöglichkeit gar nicht.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@kammann 

Das zugrunde liegende Problem scheint mir in der Tat das eigene nationales Bezahlsystem zu sein.

Das ist für die Händler günstiger als Verträge mit Kreditkartenanbietern, sei es nun Debit oder echte Kreditkarte.

Die Einheimischen haben eh Giropay drauf da brauch man kein Visa oder Mastercard (oder auch Amex), und die paar Touristen und Geschäftsreisenden sollten sich nicht so anstellen.

Das gleiche gilt für die Niederlande oder Frankreich, deswegen gibt es auch dort Probleme mit den neuen Karten ohne Maestro oder V-Pay Co-Badging.

In Ländern in denen es kein eigenes nationales Bezahlsystem gibt hat sich die Frage nie gestellt, weil es ohne Visa, Mastercard etc. halt keine Kartenzahlung gibt.

Ich erwarte auch nicht dass es die europäischen Banken schaffen ein eigenes System zu etablieren wenn man (vermutlich) von Visa und Mastercard incentiviert wird deren Produkte zu vermarkten.

Irgendwann wird sich das wieder eingeschwungen haben, bis dahin meide ich einfach Geschäfte in denen ich nicht mit meiner Karte zahlen kann. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

andi.ast
Einsteiger
4 Beiträge

Bei mir genauso. In Österreich im Hotel, sogar im Restaurant...überall OHNE AKZEPTANZ...die Girokarte ebenfalls OHNE AKZEPTANZ...totale Enttäuschung...SCHWACH...habe wieder bar gezahlt...LÄCHERLICH