am 11.12.2024 20:13
Hallo,
das Thema wurde am 08.01.2023 von @comDe bereits aufgegriffen.
Es wäre sehr gut wenn die Sparpläne vom Tagesgeldkonto abgehen könnten oder man die Zinsen auch auf den Verrechnungs- oder Girokonten bekommen würde.
Stellungnahme von @SMT_Jan-Ove war folgende:
"...ich habe gerne bei unserer zuständigen Fachabteilung nachgefragt. Da es kein Zahlungsverkehrskonto ist, ist es aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich, das Tagesgeld PLUS-Konto als Abrechnungskonto zu verwenden...."
Ich denke, da diverse Konkurrenten bereits Zinsen auf Verrechnungskonten usw. geben, sollte Comdirect hier aus Kundenbindungsgründen nachbessern. Aus rechtlicher Sicht muss es ja möglich sein, denn andere tun es auch.
am 11.12.2024 20:27
@rroobbiinn schrieb:
Stellungnahme von @SMT_Jan-Ove war folgende:
"...ich habe gerne bei unserer zuständigen Fachabteilung nachgefragt. Da es kein Zahlungsverkehrskonto ist, ist es aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich, das Tagesgeld PLUS-Konto als Abrechnungskonto zu verwenden...."
Was sollten das für rechtliche Gründe sein?
Das sind doch nur Ausreden. 😞
Das TG-Konto bei der ING, also das Extra-Konto, erlaubt auch nur Umbuchungen auf das Referenzkonto.
Ohne nachzulesen was nun ein Zahlungsverkehrskonto genau ist behaupte ich mal das ist nichts anderes als hier.
Trotzdem werden dort Wertpapierkäufe und eben auch Sparpläne darüber abgerechnet.
Bedeutet bis zur Valuta einer Belastung bekomme ich dort Zinsen für das Geld.
am 12.12.2024 03:24
@Silver_Wolf schrieb:Was sollten das für rechtliche Gründe sein?
Das sind doch nur Ausreden. 😞
Das TG-Konto bei der ING, also das Extra-Konto, erlaubt auch nur Umbuchungen auf das Referenzkonto.
Ohne nachzulesen was nun ein Zahlungsverkehrskonto genau ist behaupte ich mal das ist nichts anderes als hier.
Trotzdem werden dort Wertpapierkäufe und eben auch Sparpläne darüber abgerechnet.
Bedeutet bis zur Valuta einer Belastung bekomme ich dort Zinsen für das Geld.
Das ist absolut richtig. Über das Tagesgeldkonto ("Extra-Konto") bei ING laufen die Abrechnungen für den Wertpapierhandel und es werden zudem Lastschriften für Sparpläne gezogen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ING damit einen Rechtsbruch begeht.
Rechtlich möglich wäre es bestimmt bei Comdirect, nicht nur das Girokonto, sondern auch das Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto zu nutzen.
Vielleicht geht das aber technisch nicht, weil das vor langer Zeit so festgelegt wurde und keiner mehr weiß, wie man diese Festlegung ändern könnte. 😁
am 16.12.2024 04:56
16.12.2024 10:41 - bearbeitet 16.12.2024 11:23
16.12.2024 10:41 - bearbeitet 16.12.2024 11:23
Hallo @rroobbiinn
bei unserem Tageskonto handelt es sich um ein reines Anlageprodukt aus diesem Grund ist es hier nicht vorgesehen und nach aktuellem Stand, sind auch keine Änderungen hierfür geplant.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.
Herzlichen Gruß
Birgit
am
16.12.2024
10:55
- zuletzt bearbeitet am
16.12.2024
11:22
von
SMT_Birgit
am
16.12.2024
10:55
- zuletzt bearbeitet am
16.12.2024
11:22
von
SMT_Birgit
@SMT_Birgit schrieb:
Hallo @rroobbiinn
bei unserem Tageskonto handelt es sich um ein reines Anlageprodukt aus diesem Grund ist es hier nicht vorgesehen und nach aktuellem Stand, sind auch keine Änderungen hierfür geplant.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.
Herzlichen Gruß
Birgit
Hallo Birgit @SMT_Birgit ,
es muss noch sehr dunkel in Quickborn gewesen sein als Du Deinen Text geschrieben hast. 😉
Grüße
Klever
PS Nur Spaß. Nichts für ungut also! 😀
am 16.12.2024 11:26
@Klever gut das ich so aufmerksame Mitleser habe 😆
Vielen lieben Dank!!!
Herzlichen Gruß
Birgit