Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PushTAN - Vorschlag

Xin
Experte
122 Beiträge

Ich habe die neue Version der PhotoTan App installiert und dadurch Push-Tan, oder wie auch immer man das nennen möchte, erhalten.

Gerade konnte ich das für meine Postbox mal nutzen. Das ist schon sehr nett das Tan-Verfahren. Aber da die Homepage eh auf die Freigabe wartet und diese Freigabe abfragt, kann man das nicht so einrichten, dass die Homepage nach der Freigabe automatisch weiter lädt? Der extra Freigabe-Button auf der Homepage ist der nötig?

11 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@SMTcomdirect 

Da bin ich froh dass es nicht nur mir so geht - dem Vorschlag schließe ich mich an.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

euren Vorschlag gebe ich sehr gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario

nmh
Legende
9.960 Beiträge
Ich teile die Kritik an der neuen PushTAN: Ich habe das Gefühl, dass die Lösung von comdirect irgendwie wesentlich umständlicher ist als PushTAN bei anderen Banken. Beispielsweise habe ich heute meine Postbox aufgerufen.
 
a)  Nach dem Aufruf der Postbox muss man die PushTAN erst anfordern, sie wird nicht automatisch aufs Handy geschickt. Irreführend ist, dass es zwei Buttons gibt: Wenn man direkt auf "freigeben" klickt, erscheint die Fehlermeldung "keine oder ungültige TAN eingegeben". "Jetzt TAN anfordern" ist der richtige Knopf, aber warum erscheint der überhaupt? Warum wird dem Kunden, der offensichtlich in seine Postbox sehen möchte, nicht automatisch eine PushTAN geschickt?
 
b)  Die App auf dem Smartphone wacht nicht automatisch auf, sondern man muss die App erst starten.
 
c)  Auf der App steht dann aber "es liegt kein Auftrag zur Freigabe vor". Warum muss man jetzt auf der App noch zusätzlich auf "Aktualisieren" klicken?
 
d)  Und besonders absurd: Nach der Freigabe über das Smartphone steht in der Web-Abwendung "Freigabe erteilt". Warum zum Teufel startet nicht stattdessen sofort die Postbox? Man muss erst auf "Freigeben" klicken.
 
Ich bin der Meinung, dass diese vier Schritte alle überflüssig sind. Das Verfahren in dieser Form hat nichts mit "Push" zu tun. Alle vier Punkte sind bei anderen Banken besser gelöst.
 
Kann man eigentlich die PushTAN für mehrere unterschiedliche Konten nutzen? Offenbar nicht. Funktioniert wenigstens das Scannen der optischen TAN weiterhin für mehrere Konten?
 
Ist nur eine Kleinigkeit und nicht weiter schlimm, aber ich wundere mich sehr über die comdirect-Lösung. Vielleicht könntet Ihr mein Feedback trotzdem an die Zuständigen weiterleiten. Vielen Dank!
 
nmh
 
 
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @nmh,

 

für deine fettgedruckten Fragen lies bitte meine Antwort hier. Deine anderen Überlegungen zum photoTAN-Push-Procedere leite ich gerne an die kundigen Kollegen in der Fachabteilung weiter.

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

zu euren Anmerkungen bezüglich der Verfahrensweise von photoTAN-Push-Aufträgen möchte ich euch folgendes Feedback geben.

 

Mit dem aktuellen Update der photoTAN App wurde zusätzlich eine Push-Funktion ergänzt, sodass es sich inzwischen um ein App mit Doppelfunktion handelt. Das unterscheidet sie von anderen Lösungen auf dem Markt, die ausschließlich eine Push-Funktion anbieten. Eine weitere App anzubieten, die nur Push unterstützt, wäre in Hinblick auf die bereits vorhandene Vielfalt unserer Apps sicherlich nicht hilfreich gewesen.

 

Daher werden wir Optimierungen an dem Verfahren gerne vornehmen, sofern damit die Doppelfunktionalität sichergestellt werden kann und die Notwendigkeit für entsprechende Anpassungen besteht.

 

Zum Beispiel bei dem von @nmh angesprochenen Ablauf des PostBox-Aufrufs {Anmerkungen a) und d)} werden wir prüfen, inwieweit sich das Procedere verschlanken lässt.

 

Was das "Aufwachen" der App nach einer Push-Anforderung auf der Webseite angeht, so ist das eigentlich so gelöst, dass durch das Berühren des Push-Benachrichtigungs-Symbols in der App, der Start der App initiiert wird. Das klappt jedoch nicht, wenn die App bereits im Hintergrund aktiv ist - also quasi nur döst*.

 

Ebenso ist die Aktualisierung von neuen Aufträgen in der App nötig, wenn die App gedöst hat und nicht frisch (also aus dem Tiefschlaf) gestartet worden ist.

 

Die beide letztgenannten Erklärungen beziehen sich übrigens auf die Punkte b) und c) von nmhs Anmerkungen.

 

Ich hoffe, dass diese Erläuterungen plausibel sind und nehme gerne eure weiteren Fragen und Ideen entgegen.

 

Gruß

Erik

 

 

*Anmerkung für Nicht-Norddeutsche: dösen = sich in einem wohligen Halbschlaf befinden

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Erik :

 

Vielen Dank. Dass die Kollegen gleich so fundiert und schnell geantwortet haben, spricht für sie; sag ihnen vielen Dank dafür. Das Wort "dösen" verwenden wir in Bayern übrigens auch. Meine Gartenliege wartet auf mich. Home Office. Im Schlaf kommen mir die besten Ideen.

 

Meiner Meinung nach muss man in der App jedoch auch dann auf "aktualisieren" klicken, wenn man sie aus dem "Tiefschlaf" weckt (Handy-Neustart).

 

Hoffen wir, dass die pushTAN noch etwas schlanker und "pushiger" wird. Für mich lautet bis dahin die Lösung: optische TAN weiternutzen. Geht schneller und intuitiver. Und funktioniert zum Glück weiterhin für mehrere Konten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Ich will jetzt nicht schaumeiern, aber mit PUSH hat das nichts zu tun - mehr mit PULL - wenn ich nach dem Aufwecken der App auch noch händisch aktualisieren muss.

Wenn ich bei der DKB App einen TAN benötige, dann wacht das Handy von alleine auf, wartet auf das Entsperren und präsentiert den TAN - fertig.

Da gibt es also noch reichlich Optimierungspotential.

lala5
Einsteiger
1 Beiträge

Da hat wirklich der Reality-Check mit dem Anwender gefehlt. Das bekommt ja sogar die Sparkasse besser hin... Höchste Zeit, die Anzahl der Klicks deutlich zu reduzieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@lala5  schrieb:

 Höchste Zeit, die Anzahl der Klicks deutlich zu reduzieren.


Ganz genau.

 

- Erster unnötiger Klick: "Jetzt Tan anfordern". (Man musste doch bereits im vorigen Fenster auf "Weiter" klicken.)

- Zweiter unnötiger Klick: "Schließen", nachdem man die Freigabe in der App erteilt hat.

- Dritter unnötiger Klick: Beenden der App. (Dies ist eigentlich kein Klick, sondern eine Wischgeste - beim iPhone zumindest.)

- Vierter unnötiger Klick: "Freigeben" (am PC)