abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phising SMS comdirectpush.de??

Myconator
Autor
2 Beiträge

Ich habe heute eine SMS bekommen dass meine Push TAN Abfrage auslufen würde. Von einer Handynummer. Ich solle die Seite comdirectpush.de besuchen. 

• Hatte noch jemand das Problem?
  • Ist das Phishing?

7 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.859 Beiträge

@Myconator  schrieb:
  • Ist das Phishing?

Ja

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Myconator
Autor
2 Beiträge

Frage mich woher die an die Telefonnummer kommen?

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Myconator  schrieb:

Frage mich woher die an die Telefonnummer kommen?

Hier eine nicht abschliessende Liste möglicher Erklärungen: klick

Alternativ reicht es auch mit dem Schrotgewehr in die Dunkelheit zu schiessen. Früher oder später trifft man schon irgendeinen Hasen.

Floppy85
Mentor ★
1.065 Beiträge

Es gehört nicht viel dazu, Email-Adressen zu generieren und Phishing-Mails rauszuschicken. Wenn auch nur 5% davon zugestellt werden und von diesen 5% vielleicht 2% drauf reinfallen, lassen sich mit Sicherheit Zehntausende € erbeuten. DIe Leute müssen sich einfach immer vergegenwärtigen: nicht auf SMS, Emails, WhatsApp reagieren - schon gar nicht, wenn die Absender klar nach Phishing aussehen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.937 Beiträge

Zur zweiten Frage hast du ja schon eine Antwort bekommen, nur als Ergänzung zur ersten Frage: Ja, oft genug. Von der "comdirect" selbst noch nicht, aber von genug anderen Banken (bei den Meisten von denen bin ich nicht mal Kunde).

Einfach ignorieren. Wenn die comdirect etwas von dir will, wird sie dir normalerweise eine Benachrichtigung in die Postbox stellen (oder beim Login mit einem Popup auf die entsprechende Information aufmerksam machen).

Viele Grüße,

Jörg

frustrierter
Mentor
877 Beiträge

Aktuell bei mir per whatsapp von Commerzbank

Täuschend echt,zum Glück weiß man, Banken würden es nie so machen

Silver_Wolf
Legende
4.625 Beiträge

Ich schätze die Nachrichten von Banken.

Vor allem natürlich solche zu Ausführungen oder Löschungen von Wertpapier-Aufträgen.

Oder eben Hinweise zu neuen Dokumenten.

Neuerdings schickt die ING auch Mails bei neuen Konto-Buchungen.

Da sind üblicherweise keine Links drin.

Und wenn doch dann klickt man da natürlich nicht drauf.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.