Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Marktnotizen: monatlicher Thread, statt Endlosdiskussion

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community, liebe Marktnotizen-Diskutanten, 

uns ist etwas auf- und eingefallen: Der ThreadMarktnotizen ist mit seinen über 2.900 Posts (!!) schon sehr, sehr lang - und m.E. entsprechend leidet die Übersicht etwas darunter. 

Idee: Aus dem Endlosthread wird ein monatlicher Thread. 

• Marktnotizen August 2023.  
  • Marktnotizen September 2023. 
  • usw. 

Das würde die Orientierung ungemein erleichtern. Am Ende eines Monats wird der Thread geschlossen und auf den neuen verlinkt.  

Wie seht ihr diese Idee? Gibt es Gründe die dagegen sprächen?

Wir freuen uns über euer Feedback. 

Viele Grüße

Christoph

59 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na dann machen wir es doch einfach Quick and Dirty, also völlig „undeutsch“ , ergo unkompliziert und praktikabel:

Jahresthread mit ungeschriebenen aber verstandenen Regeln, eigentlich hat das meistens gut geklappt.

Sonst wird dieser Thread hier noch länger als der Gegenstand der Diskussion.

Never change a winning team.😉

Und natürlich darf jeder dazu, solange man dem Thread keine völlig andere Richtung gibt, ich finde das in einem Forum selbstverständlich.

Ich lese übrigens gerne @nmh und seinen merkwürdigen Nachbarn, selbst wenn ich dort nicht so mitreden kann.

Und nmh ist nett und bemüht Dinge zu erklären, ganz im Gegensatz zu seinem Nachbar, das mußte einfach mal raus.

Was ich übrigens recht gut fände, nur da kann ich wenig mitreden, einen Optionsstammtisch, es hat sich teils etwas zerstreut.

Ich zocke manchmal auch, nur nicht dauerhaft, eher Pillepalle bei Gelegenheiten.

Ich fände @haxo wäre da ein guter Gastgeber in lockerer Runde, egal wie man das Ding nennt, den Humor dafür hat er alle mal, und verwegen genug ist er auch.

Bei mir läuft gerade ein größerer Turbo-Bull auf Richemont, und mit recht passablen Gewinn in ein paar Tagen, aber kleiner wurde ein Turbo-Bull auf BAT beendet.

Ich weiß gar nicht, wer hier alles im Forum stiller Mittäter ist.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:
Sorry @Drilling aber warum sollte man andere Nutzer kategorisch aus Diskussionen ausschließen.

sorry @SMT_Chris 😉 das geht doch gar nicht und das hat auch niemand vor.

ich verstehe auch nicht das aufgeregte "weh und ach - ein neuer thread!"

lasst doch storm machen und dann sehen wir, was rauskommt.

wenn jemand sich denkt: "das ist nichts" kann er gerne versuchen, etwas besseres auf die beine zu stellen.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@haxo  schrieb:

Wenn jemand in einer Tageszeitung einen mehrseitigen,  tiefgründigen Grundsatzkommentar schreibt, ist das natürlich legitim, aber er (m,w,d) darf sich nicht wundern, wenn dieser am nächsten zum Einwickeln der Fische auf dem Wochenmarkt benutzt wird.

Nichts ist älter als die Zeitung von gestern oder die Kommentare eines Aktualitäts- Threads von vor einer Stunde. 

Also Stundennotizen finde ich langweilig, Marktrauschen gibt es genug, aber Beobachtungen am Markt bzw. Einschätzungen können inspirierend sein, da sind selbst ein paar Wochen unwichtig, beim Zocken oder Traden ist das anders.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Storm  schrieb:

Na dann machen wir es doch einfach Quick and Dirty, also völlig „undeutsch“ , ergo unkompliziert und praktikabel:

Jahresthread mit ungeschriebenen aber verstandenen Regeln, eigentlich hat das meistens gut geklappt.

Sonst wird dieser Thread hier noch länger als der Gegenstand der Diskussion.

Gefällt mir.

@Storm  schrieb:

Was ich übrigens recht gut fände, nur da kann ich wenig mitreden, einen Optionsstammtisch, es hat sich teils etwas zerstreut.

Ich zocke manchmal auch, nur nicht dauerhaft, eher Pillepalle bei Gelegenheiten.

Ich fände @haxo wäre da ein guter Gastgeber in lockerer Runde, egal wie man das Ding nennt, den Humor dafür hat er alle mal, und verwegen genug ist er auch.

Bei mir läuft gerade ein größerer Turbo-Bull auf Richemont, und mit recht passablen Gewinn in ein paar Tagen, aber kleiner wurde ein Turbo-Bull auf BAT beendet.

Von @haxo  gibt es ja den „wo sind all die zocker hin“ Thread. Der wäre doch mal ein Anfang. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Drilling  schrieb:

@haxo  schrieb:

Nichts ist älter als die Zeitung von gestern oder die Kommentare eines Aktualitäts- Threads von vor einer Stunde. 

na. na. na. 😉

ich zb möchte versuchen, ob man den thread nicht nutzen kann zum austausch über aktien, die

a) noch keinen eigenen thread haben

und über die man

b) lieber ohne nmh-background sprechen möchte.

Sorry @Drilling aber warum sollte man andere Nutzer kategorisch aus Diskussionen ausschließen.

@SMT_Chris 

Ich glaube das war anders gemeint, als Du es gedeutet hast, die nmh-Aktien haben i.d.R. einen Trend-Hintergrund, das ist z.B. kein Hintergund der Aktien in den Marktnotizen, es sind einfach andere Aspekte, die dort die Leute beschäftigt.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Storm  schrieb:

Von @haxo  gibt es ja den „wo sind all die zocker hin“ Thread. Der wäre doch mal ein Anfang. 

Gut, dann war der mir nicht so präsent, sorry.

Womöglich werde ich dort als Greenhorn geduldet, wenn ich dann mal wieder zur Tat schreite.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Storm  schrieb:

Wasserstandsmeldungen aus dem eigen Depot würde ich nur am Rande begrüßen

Oh ja, das würde den Thread deutlich kompakter, lesbarer und damit sympathischer machen.

Was die stetige Huldigung des eigenen Depots mit dem Marktgesehen zu tun hat, hat sich mir ohnehin nie erschlossen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ich denke, alle Position bzw. Strategie sollten in Marktnotizen Platz finden. Jede fundierte Anlageidee bieten einen Mehrwert für den Leser und was passt, entscheidet dann jeder selbst.

Wichtig ist vielmehr, und das wäre mein Wunsch für Marktnotizen, weniger seine Energie darauf zu richten, eine Position niederzuschreiben oder übermäßig zu polemisieren, sondern vielmehr einen eigenen Vorschlag/Notiz zu unterbreiten und diesen möglichst konkret und noch besser auch eine Zielerwartung zu formulieren.

Die W- Fragen, was, wie, warum, wohin......

Grüße

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@Gevatter_Tod  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Ich bin zwar eher lesend denn schreibend aktiv, fände aus der Perspektive aber einen Quartalsthread am logischsten.

Guter Einwand, @GetBetter. Dann wäre es doch vielleicht ein Kompromissvorschlag, für dieses Jahr nur einen weiteren Thread zu eröffnen, und ab dem nächsten Jahr in einen abgestimmten Rhythmus umzusteigen.

Einen Jahresthread halte ich für sehr lange, eher zu lange. Einer pro Quartal würde mir mehr zusagen.

Nur ein Quartalsthread dies Jahr noch? Hab Ich was verpasst? Wird Gevatter Tod uns etwa zu Ende Q3/2023 dahinraffen und wir wissen es nur noch nicht?

@Klimaaprima  schrieb:

Als aktiver Nutzer der Marktnotizen würde ich mich dem Vorschlag für einen sog. Quartalsthread anschließen.

Kann es sein, dass es nunmehr recht klar auf ein Quartal als Intervall hinausläuft?

Die Wirtschaft denkt ja auch recht gleichgetaktet in Quartalen.

@Storm ? Wäre der ursprüngliche Initiator damit einverstanden?

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@KWie2 

Na ganz demokratisch sind wir noch nicht, die Würfel waren schon gefallen, ich habe das in meinem Posting nun extra fett hervorgehoben.

Ich sehe auch nicht immer alles, deswegen ist der gute Thread von @haxo “🎵 Sag mir wo die Zocker sind, 🎵“ bei mir so untergegangen.

haxo, wäre der nicht besser bei den Wertpapieren untergebracht?

Ggf. verschieben bzw. willst Du einen neuen mit anderem kreativen Namen starten.

Das Zockerparadis oder die Spielhölle…..

Kann man so oder so sehen.

PS:

Etwas Polemik muß schon sein, besonders wenn es um die Politik geht.

Und natürlich gibt es nicht nur gute Investment, wie jeder schon selbst erfahren hat.😉