am 26.07.2023 12:31
Liebe Community, liebe Marktnotizen-Diskutanten,
uns ist etwas auf- und eingefallen: Der ThreadMarktnotizen ist mit seinen über 2.900 Posts (!!) schon sehr, sehr lang - und m.E. entsprechend leidet die Übersicht etwas darunter.
Idee: Aus dem Endlosthread wird ein monatlicher Thread.
Das würde die Orientierung ungemein erleichtern. Am Ende eines Monats wird der Thread geschlossen und auf den neuen verlinkt.
Wie seht ihr diese Idee? Gibt es Gründe die dagegen sprächen?
Wir freuen uns über euer Feedback.
Viele Grüße
Christoph
am 27.07.2023 13:55
Wenn ich zu Microsoft etwas schreiben möchte, finde ich schnell über die Suchfunktion den Thread, wenn es einen gibt. Sonst endet die Suche im "Nirwana" . Irgendwo , aber wo?, ist in einem Thread der Name erwähnt.
Was meinst du hier genau? Wenn es etwas nicht gibt, dann werden in der Regel auch keine Suchergebnisse angezeigt.
Wenn es einen Thread gibt. Es gibt z.B. einen Thread über Intel. Gebe ich in der Suchfunktion "Intel " ein , dann erscheint sofort der Thread von Intel erstellt von @Shane 1 .
Dieser wurde leider von euch geschlossen. Warum ? Kann jeder selber nachlesen.
Ich kann eure Maßnahme immer noch nicht verstehen.
Da wollten sich einige intensiv über Intel unterhalten und wurden dabei immer wieder durch sinnloses Geblubber gestört.
Dass man dann irgendwann genervt ist und die Störung meldet.
Was machen die Mods? Greifen nicht ein und schließen dann , wenn es unerträglich wird.
Kein Einzelfall. Der Thread "Marktnotizen" war und ist in einer ähnlichen Situation.
Eine formale Änderung des Threads bringt nichts.
Das Moderatorenteam hatte mal angekündigt , härtere Maßnahmen zu ergreifen, wenn Forenregeln massiv und immer wieder verletzt werden. Umgesetzt wurde das nicht. siehe aktuelle Situation "Marktnotizen"
Ein gutes Forum braucht aktive Moderatoren. Bestes Beispiel : Hart aber fair , moderiert von Frank Plasberg, nicht vom Nachfolger.
Sorry, jetzt habe ich mal wieder zu viel gesagt.
Ich bin kein Moderator und .... 🤔
Ich habe fertig.
am 27.07.2023 22:48
Also für berliner Verhältnisse war meine Anmerkung sehr nett.😉
Ich lebe hier seit langer Zeit und bin fast noch handzahm, der Alltag kann noch viel deutlicher sein, Touristen staunen öfters.
Also nicht über mich!
Mir ging es übrigens am Anfang auch so, manchmal auch noch jetzt.
Notwehr muß in dieser Stadt deutlich sein, sonst überlebt man nicht, aber ganz die Art schaffe ich noch nicht, das Berlinern geht ebenfalls nicht.
Das macht die Stadt etwas anstrengend, jeden Tag kämpft man ums Überleben.😂
Ich hatte mir gerade mal angesehen was in einem Jahr im Thread zusammen kommt, im ersten Jahr ca. 90 Seiten, dann wurde es teils etwas hecktischer, stündliche kleinere Marktgeschehen bzw. Kursbewegungen treiben die Seitenzahl.
Ich finde ein Jahr angemessen, gerade wenn man sich oder andere zitieren möchte, das erscheint mir als guter Kompromiss.
Ich würde ihn auch so weiter laufen lassen, ggf. im Eingangsposting eine kleine kurze Regel zum Inhalt, wir Deutschen lieben Regeln und bringen uns damit zu Tode.
Weniger ist mehr.
Gerne wichtigere Dinge zum Markt, zu den Aktien, bzw. wichtige Dinge in der Politik die den Markt betreffen.
Auch mal eigene Einschätzungen zum Markt, wenn einem etwas auffällt, bzw. zu einer Aktie.
Befindlichkeiten eher am Rande, technisches nur grob, wichtige Termine ggf., wobei man sonst lieber einen Thread mit Marktkalender eröffnen kann, wenn jemand das wichtig findet, ich sehe mir das lieber auf entsprechenden Sites an und verweise höchstens auf einen kurzfristigen Termin, wenn ich ihn für relevant halte, wenn man z.B. gerade über eine Aktie spricht und die in 2 Tagen einen Termin hat.
Wasserstandsmeldungen aus dem eigen Depot würde ich nur am Rande begrüßen, wenn es sich gerade mal ergibt.
Ich finde das meistens nur im Zusammenhang interessant, wenn z.B. jemand schon lange Microsoft hat und man über die Aktie spricht.
Buy and Hold kann hilfreich sein.😉
Primär sollte es nicht zu stark um die eigenen Dinge des Depots gehen, sondern eher für alle interessant und informativ bleiben.
Umbedingt mit Witz, das ist aber keine Pflicht!
am 27.07.2023 23:30
Es gibt kein Copyright auf die Unterhaltung über das Tagesgeschehen und es gibt keine Regeln wenn sich zehn Leute auf der Straße vor der Börse bei einer Zigarette über die aktuelle Lage unterhalten, außer die gegenseitige Rücksichtnahme, Höflichkeit und der Respekt voreinander.
Wenn jemand in einer Tageszeitung einen mehrseitigen, tiefgründigen Grundsatzkommentar schreibt, ist das natürlich legitim, aber er (m,w,d) darf sich nicht wundern, wenn dieser am nächsten zum Einwickeln der Fische auf dem Wochenmarkt benutzt wird.
Nichts ist älter als die Zeitung von gestern oder die Kommentare eines Aktualitäts- Threads von vor einer Stunde.
Spannende Sache, ich freue mich schon auf das Ergebnis. 😉
hx.
am 28.07.2023 10:25
@haxo schrieb:Nichts ist älter als die Zeitung von gestern oder die Kommentare eines Aktualitäts- Threads von vor einer Stunde.
na. na. na. 😉
ich zb möchte versuchen, ob man den thread nicht nutzen kann zum austausch über aktien, die
a) noch keinen eigenen thread haben
und über die man
b) lieber ohne nmh-background sprechen möchte.
28.07.2023 11:41 - bearbeitet 28.07.2023 16:06
28.07.2023 11:41 - bearbeitet 28.07.2023 16:06
@Drilling schrieb:
@haxo schrieb:
Nichts ist älter als die Zeitung von gestern oder die Kommentare eines Aktualitäts- Threads von vor einer Stunde.
na. na. na. 😉
ich zb möchte versuchen, ob man den thread nicht nutzen kann zum austausch über aktien, die
und über die man
Sorry @Drilling aber warum sollte man andere Nutzer kategorisch aus Diskussionen ausschließen. Genau das ist doch das Prinzip einer Community. Man unterhält sich gemeinsam mit anderen Nutzern über ein bestimmtes Thema. Und selbstverständlich darf es auch mal zu einer Kontroverse kommen, das ist sogar wünschenswert. Niemand kann für sich behaupten, dass seine Meinung der Weisheit letzter Schluss ist.
Viele Grüße
Christoph
am 28.07.2023 12:19
@SMT_Chris schrieb:Niemand kann für sich behaupten, das seine Meinung der Weisheit letzter Schluss ist.
Viele Grüße
Christoph
...manche tun es aber sehr häufig 😁
Grüße
Daniel
am 28.07.2023 12:28
@huhuhu schrieb:
@SMT_Chris schrieb:
Niemand kann für sich behaupten, das seine Meinung der Weisheit letzter Schluss ist.
Viele Grüße
Christoph
Grüße
Daniel
Daniel.....ach, vergiss es. 😁
am 28.07.2023 14:27
@Drilling schrieb:
@haxo schrieb:Nichts ist älter als die Zeitung von gestern oder die Kommentare eines Aktualitäts- Threads von vor einer Stunde.
na. na. na. 😉
und über die man
Also ich kann auf einen reinen „Wasserstandsmeldungen“ Thread egal ob’s vom DAX oder privates Depot von Teilnehmern zur Selbstverherrlichung, sehr gut verzichten.
Gehört auch dazu, die reine Beschränkung darauf och neee!
gruss ae
am 28.07.2023 19:04
@SMT_Chris schrieb:
@huhuhu schrieb:
@SMT_Chris schrieb:Niemand kann für sich behaupten, das seine Meinung der Weisheit letzter Schluss ist.
Viele Grüße
Christoph
Grüße
Daniel
Daniel.....ach, vergiss es. 😁
Chris...Typisch für Dich 😁
28.07.2023 20:15 - bearbeitet 29.07.2023 15:12
Hallo,
sehr gute Idee.
Tempora mutantur und nichts ist (für einen Daytrader) älter, als die Marktnotiz von vor einer Stunde.
Kurz: Marktnotizen sind natürlich nur in einem zeitlichen Kontext tatsächlich Marktnotizen.
Ob und wenn, ob Monatlich oder Quartalsweise, mögen andere entscheiden. Bin da indifferent.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...