am 27.08.2026 10:14
Getty, zu deinem Tag:
Von guter Kritik kann es nie genug geben 😉
am 27.08.2026 10:55
Ich bewundere das Engagement von @Crazyalex sehr. Zumal es sich in meinen Augen um einen Kampf gegen Windmühlen handelt.
Kürzlich wurde ich von comdirect gefragt, warum ich mein Depot abziehe. Als Grund habe ich (neben vielen anderen) die komplizierten und wenig kundenorientierten Tagesgeldaktionen genannt. Das wurde zur Kenntnis genommen, mehr aber wohl auch nicht.
27.08.2026 11:04 - bearbeitet 27.08.2026 11:10
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Eine kleine Anmerkung zu meiner Sichtweise: ich sehe das eigentlich nicht als Kampf, sondern lediglich als engagiertes Aufzeigen von Verbesserungspotenzial - was ja prinzipiell sowohl im Interesse der Bank als auch der Kunden sein dürfte.
Dass das nicht immer ganz angenehm ist ist teilweise auch so gewollt - manchmal lernt man nur durch Schmerz 😉
Und damit kommen wir zum Bild des Kampfes: Wenn schon Kampf, dann nicht gegen Windmühlen. Dies ist nämlich kein Gegner (wobei ich auch die Bank nicht als Gegner sehe - vielmehr sollte sie Partner in der Geschäftsbeziehung sein - aber das Bild wollen wir mal aufrecht halten), sondern eine selbst eingebrockte Täuschung.
Der vermeintliche "Kampf" ist also nicht gegen Windmühlen, sondern nur gegen einen übergroßen "Gegner" - also eher David gegen Goliath.
Ich möchte mich jetzt aber doch wieder von den Begriffen "Kampf" und "Gegner" wieder distanzieren und das eher als Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sehen, welcher leider nicht in der Intensität geführt wird, wie er in meinen Augen (und offenbar nicht nur in denen) geführt wird.
Gruß Crazyalex
27.08.2026 11:08 - bearbeitet 27.08.2026 11:13
Als "Gegner" sehe ich die Bank selbstverständlich auch nicht und habe deswegen die Verbindung nicht komplett aufgelöst. Schließlich kann ja irgendwann wieder eine deutliche Verbesserung eintreten und dann sieht man sich vielleicht wieder. Bis dahin ist sie für mich so etwas wie eine ex-Freundin, mit der ich noch Kontakt habe. 😉
am 27.08.2026 11:49
@FD774 schrieb:Als Grund habe ich (neben vielen anderen) die komplizierten und wenig kundenorientierten Tagesgeldaktionen genannt.
Ein Punkt, der zwar nicht ganz hier reinpasst - aber trotzdem auch damit zusammenhängt: Wertschätzung von Bestandskunden.
Das wäre eigentlich einen eigenen Thread wert...
Gruß Crazyalex