abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Kunde ist König

43 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Na, ja,

ich möchet doch hoffen, dass @EU_1 inzwischen verstanden hat, wie unsicher die Umsetzung seines Wunsches tatsächlich wäre.

Wenn die Comdirect auf die Idee verfallen sollte, auf E-Mails zu ragieren, dann dürfte das eben nicht für E-Mails gelten, wie beinahe alle in unserem von IT-Sicherheit fast unberührten Volk es als E-Mail auffassen.

Es könnte nur für Körperschaftsvalidiert signierte E-Mails oder Attachments gelten.

Dafür, lieber @mySenf.cd würden auch die domainvalidierten S/MIME Zertifikate nicht genügen, denn wer ist denn der Eigner der Domain? Ich? Kater Karlo?

Darum vermute ich ja, dass Du oben:

@mySenf.cd  schrieb:

Ich sprach nicht von einem signierten PDF, sondern von einer S/MIME-signierten E-Mail. Dabei wird der E-Mail-Absender verifiziert, indem das für das zur Signierung verwendete Zertifikat für eben genau diese E-Mail-Adresse ausgestellt wurde.

in Wirklichkeit etwas anderes gemeint hast, nämlich wenigstens ein körperschaftsvalidiertes S/MIME Zertifikat, zu dessen Erlangung z.B. ein Ausweis vorgezeigt werden muss.

Was kann denn ein Geschäftspartner (hier: Comdirect) damit anfangen, das haeschen_75@großerprovider.TLD ein Zertifikat an haeschen_75@großerprovider.TLD zugesandt bekommen hat? Wer ist dieses haeschen_75@großerprovider.TLD? Ich? Kater Karlo?

Wenn wir die Punkte von @ehemaliger Nutzer oben noch hinzunehmen, dann wird es noch spannender: Wieviele Rechner mit laufenden, geöffneten E-Mail Programmen stehen auf dieser Welt herum, von denen jeder, der da 'mal eben unbemerkt herankommt, eine E-Mail des gerades abwesenden vermeintlichen Senders herausjagen kann?

Um E-Mail sicher zu machen (Kater Karlo versucht unermüdlich, in meinem Namen E-Mails an meine Geschäftspartner zu senden.) müssten alle nicht hinreichend authentifizierten E-Mails unmöglich oder wenigsens für den Empfänger leicht erkennbar werden.

Dafür braucht die Comdirect eine erzwungene Authentifizierung des authentischen Kunden und nicht haeschen_75@großerprovider.TLD mit Domainbasiertem Zertifikat.

Technisch ginge das, ist aber leider immer noch kulturelles Neuland, wie @Necoro es oben m.e. schon schön erläutert hat.
Dass ein Haus wie die Comdirect davor zurückschreckt, E-Mail Kommunikation anzubieten, von denen dann vermutlich über 99% aller Kunden feststellen müssen, dass das für sie jedoch nicht gilt (so z.B. haeschen_75@großerprovider.TLD, wenn er/sie/es kein personenvalidiertes S/MIME Zertifikat hat)

Dass ein Haus wie Comdirect davor zurückschreckt, E-Mail Kmmunikation anzubieten, wenn deren IT-Experten begründet vermuten, dass in diesem Kommunikationskanal wohl über 80% aller Anträge abgelehnt werden müssten, weil auch haeschen_7546486@andererprovider.TLD und alle anderen Haeschen dieser Welt das mit den Sicherheitsanforderungen einfach nicht verstanden haben und es daher per E-Mail versuchen.

Es wäre nett, wenn sich qualifitierte und fortgeschrittene Signaturen und allgemein ein paar Sicherheitsstandards etwas weiter verbreiten würden, damit ein Haus wie die Comdirect einen (marktlich - kaufmännisch - kulturell) brauchbaren praktischen sicheren Kommunikationslkanal anbieten könnte.

Qualifizierte Signaturen (Attachment, siehe oben, oder Upload aus dem Kundenbereich) gibt es ja nun inzwischen für jeden. Das ist ein gesetzlich geregelter Standard, der auch im Gerichtsverfassungsgesetz bezüglich der Beweiskraft geregelt ist und den man aufgreifen kann.

Zu meinem Vorschlag oben würden mich weiterhin interessante Kommentare freuen. Die Idee ist mir durch diesen Thread gekommen (von daher danke, Lieber @EU_1 ).

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Es wurde leider verschlafen -- oder, um das Zertifikatsgeschäft von Telekom und Bundesdruckerei nicht zu gefährden, explizit unterlassen -- dem neuen Personalausweis eine Zertifizierungsfunktion mitzugeben, auf dass ich meine Mail als "Necoro" zeichnen kann, unabhängig davon ob ich "necoro@necoro.de"¹ oder "huehnergott19@deinemudda.de.tf" als Mailadresse verwende.

Bei S/MIME-Zertis wüsste ich ja noch nicht mal, wo ich ein bezahlbares herbekomme...

¹ necoro.de gibt es, hat mit mir aber nix zu tun 🙂

mySenf.cd
Experte ★
163 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Darum vermute ich ja, dass Du oben:

@mySenf.cd  schrieb:

Ich sprach nicht von einem signierten PDF, sondern von einer S/MIME-signierten E-Mail. Dabei wird der E-Mail-Absender verifiziert, indem das für das zur Signierung verwendete Zertifikat für eben genau diese E-Mail-Adresse ausgestellt wurde.

in Wirklichkeit etwas anderes gemeint hast, nämlich wenigstens ein körperschaftsvalidiertes S/MIME Zertifikat, zu dessen Erlangung z.B. ein Ausweis vorgezeigt werden muss.

Was kann denn ein Geschäftspartner (hier: Comdirect) damit anfangen, das haeschen_75@großerprovider.TLD ein Zertifikat an haeschen_75@großerprovider.TLD zugesandt bekommen hat? Wer ist dieses haeschen_75@großerprovider.TLD? Ich? Kater Karlo?

Es ging darum, ob ein eine S/MIME-Signatur beweisen kann, dass die E-Mail tatsächlich vom angegeben Absender gesendet wurde. Ich habe beschrieben, dass und warum das so ist.

Du gehst jetzt einen Schritt weiter und willst auch bewiesen haben, dass die E-Mail-Adresse auch tatsächlich dem Kunden gehört.  Das ist ein anderer Aspekt. 

Es ist aber gar nicht notwendig das zu beweisen. Der Kunde hat ja die E-Mail-Adresse selbst angegeben, d.h. er selbst bestätigt, dass dies seine Adresse ist. Im Prinzip funktioniert das genauso wie er eine Mobilfunknummer angibt und diese einmalig verifiziert. Wenn diese Nummer vertrauenswürdig für die Zustellung von mobileTANs ist, dann sollte dasselbe Prinzip auch für eine E-Mail-Adresse anwendbar sein.

Wenn also mein Geschäftspartner mir auf einem sicheren Weg mitteilt, dass seine E-Mail-Adresse aeschen_75@großerprovider.TLD lautet, dann habe ich keinen Grund daran zu zweifeln.

mySenf.cd
Experte ★
163 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Bei S/MIME-Zertis wüsste ich ja noch nicht mal, wo ich ein bezahlbares herbekomme...

S/MIME-Zertifikate kann man sich selbst kostenlos erstellen, genauso wie PGP-Schlüssel. S/MIME und PGP unterscheiden sich durch die PKI (Public Key Infrastructure), d.h. der Art und Weise wie üblicherweise die öffentlichen Schlüssel verteilt werden und vor allem wie ihnen vertraut werden kann.

Zwar ist bei S/MIME eine hierarchische PKI verbreitet, jedoch ist es sowohl theoretisch als auch praktisch machbar, die Schlüssel nicht-hierarchisch zu verteilen. So könnte ein Kunde sich selbst ein kostenloses Zertifikat erstellen und dieses im Onlinebanking hochladen und mit einer pushTAN freigeben. Damit wäre das Zertifikat meines Erachtens sogar um einiges besser zertifiziert als wenn es von einer Zertifizierungsstelle irgendwo in den USA oder sonstwo zertifiziert wird: der Nutzer selbst hat dann garantiert, dass dies sein Zertifikat ist. 

Noch eleganter wäre eine Variante, bei der die comdirect die Zertifikate selbst ausstellt und der Kunde sie nur noch importieren muss. Das wäre echt fortschrittlich, fast schon visionär. Die Zertifikate würden zwar nur für die Kommunikation mit der comdirect taugen, aber auch das wäre schon ein Riesenfortschritt.

Leider ist das nur Theorie, da hierzu viel zu viel Aufklärungsarbeit notwendig wäre, sowohl auf Seite der Bank als auch bei den Kunden.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@mySenf.cd  schrieb:

So könnte ein Kunde sich selbst ein kostenloses Zertifikat erstellen und dies übers Onlinebanking hochladen und über eine pushTAN freigeben. Damit wäre das Zertifikat meies Erachtens sogar um einiges besser zertifiziert als wenn es von einer Zertifizierungsstelle irgendwo in den USA oder sonstwo zertifiziert werde: der Nutzer selbst hat dann garantiert, dass dies sein Zertifikat ist. 

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, sehr cool. Finde ich prinzipiell auch besser als das mit Ausstellen durch die CoDi, weil ich dann irgendwann ein riesiges Sammelsorium an Zertifikaten habe (eins für jede Bank).

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

In jedem Fall besser selbst eins generieren, dann hat die Bank den privaten Schlüssel nicht.

mySenf.cd
Experte ★
163 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

In jedem Fall besser selbst eins generieren, dann hat die Bank den privaten Schlüssel nicht.

Das stimmt! Es gibt aber schon länger Zertifizierungsstellen, die direkt online ein sicheres Zertifikat generieren können. Dabei wird der private Schlüssel direkt im Browser des Kunden generiert und gerät auch nie in die Hände des Anbieters, sondern verbleibt ausschließlich beim Kunden.

Nachtrag:

Das hat den nicht zu unterschätzenden Nachteil, dass der Kunde nichts installieren muss und auch nicht wissen muss, wie das alles geht.

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

das ist alles super gut beschrieben und ich kann das natürlich auch nachvollziehen.

Damit bleibt es aber dabei, das das ganze nur funktioniert, wenn die Comdirect (der Geschäftspartner) einen nachvollziehbaren Sicherheitsstandard definiert, auf den ich mich als Kunde auch verlassen kann.

Du setzt einen Handshake voraus (völlig O.K.) aber so etwas muss dann ja auch definiert sein.

Das funktioniert dann, wenn sich die Comdirect weigert, irgendwelche Mails mit Auswirkung auf meine Rechte zu bearbeiten, die nicht S/MIME signiert sind.

Wenn ich das nicht weiss, dann nützt mir die Tatsache, das ich signiert sende wieder nichts.

Kater Karlo, der das Zertifikat nicht hat (also jeder, also auch ich), darf nicht unsigniert mit der Bank kommunizieren können.

Es ist eine Vereinbarung zu einer 100% lückenlos signierten Kommunikation erforderlich, damit wirklich ich und nicht Kater Karlo mit meinem Stimmrecht an der Aktionärsversammlung teilnimmt.

Ich sage daher noch einmal:

Es reicht nicht, dass ich mit dem Geschäftspartner sicher kommunizieren kann.

Es ist erforderlich, das niemand (vor allem Kater Karlo nicht) mit Wirkung auf meine Rechte unsigniert mit der Bank kommunizieren kann.

Damit sind wir wieder bei dem erforderlichen kollektiven Sicherheitsstandard, den vermutlich 99% der Comdirect Kunden nicht erfüllen und entsprechend nachrüsten müssten.

Wenn Du das stillschweigend vorausgesetzt hast, dann haben wir bloß ein wenig aneinander vorbeigeredet.

Und wieder etwas nicht technisches sondern Marktliches:

Weiss ich, weiss Comdirect, ob es morgen auch noch kostenlose domainvalidierte S/MIME Zertifikate gibt? Eine Bank wird einen Sicherheitsstandard nicht von Nicht-Vertragspartnern abhängig machen. Wenn dann die Zertifizierungsstellen die Domainvalidierten S/MIME Zertifikate aus dem Rennen nähmen, wäre die Kommunikation mit der Comdirect für Neukunden nicht mehr so möglich.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Sorry, @KWie2, aber Deine Argumente sind keine.

@KWie2  schrieb:

Damit bleibt es aber dabei, das das ganze nur funktioniert, wenn die Comdirect (der Geschäftspartner) einen nachvollziehbaren Sicherheitsstandard definiert, auf den ich mich als Kunde auch verlassen kann.

Ja, das tun Sie doch jetzt schon. "Benutze dieses TAN-System", "Gib hier die Zugangsnummer und PIN ein". Das ganze ist zudem gedeckt von Regulierung, also Gesetzen.

@KWie2  schrieb:

Das funktioniert dann, wenn sich die Comdirect weigert, irgendwelche Mails mit Auswirkung auf meine Rechte zu bearbeiten, die nicht S/MIME signiert sind.

Das tun sie doch jetzt schon! Keine der genannten Authentifizierungsmerkmale erfüllt, meine Auskunft zu Deinen Daten und Deinem Konto, und insbesondere keine Aufträge.

@KWie2  schrieb:

Damit sind wir wieder bei dem erforderlichen kollektiven Sicherheitsstandard, den vermutlich 99% der Comdirect Kunden nicht erfüllen und entsprechend nachrüsten müssten.

Wenn Du das stillschweigend vorausgesetzt hast, dann haben wir bloß ein wenig aneinander vorbeigeredet.

Die Kunden haben ja weiterhin andere Möglichkeiten, nämlich handschriftlich unterschriebene Dokumente per Post, Browser-basiertes Banking, etc. Das ist kein Problem, wenn ein Kunde sich kein Zertifikat installieren will.

Übrigens, wusstest Du, dass das Steuerportal Elster nur mit einem Zertifikat benutzbar ist? Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Quote von Leuten ist, die das Nutzen, aber ich würde vermuten mehr als 1% 🙂

Wir reden nicht aneinander vorbei, das Problem ist, dass Du auf Deinem Standpunkt beharren willst, ohne uns zuzuhören oder Dich mal wirklich in das beschriebene Szenario hineinzuversetzen. Das ist wirklich alles nicht so kompliziert wie Du denkst.

@KWie2  schrieb:

Weiss ich, weiss Comdirect, ob es morgen auch noch kostenlose domainvalidierte S/MIME Zertifikate gibt? Eine Bank wird einen Sicherheitsstandard nicht von Nicht-Vertragspartnern abhängig machen. Wenn dann die Zertifizierungsstellen die Domainvalidierten S/MIME Zertifikate aus dem Rennen nähmen, wäre die Kommunikation mit der Comdirect für Neukunden nicht mehr so möglich.

Nein, tut mir leid, das ist doch völlig absurd.

Was, wenn in den nächsten 10 Jahren etwas komplett anderes als HTTPS entwickelt wird? Darf die Bank deshalb kein Browser-Banking anbieten?

Die Bank stellt zudem Apps für Android und iOS bereit – Du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, dass es mit Google und Apple Verträge gibt, die eine Plattformstabilität garantieren, damit die Apps immer so funktionieren wie heute und nicht angepasst werden müssen.

Und, wie beschrieben, sind externe Zertifizierungsstellen nicht nur unnötig sondern sogar unsinnig, weil es sicherer ist wenn Die Bank nurt selbstausgestellten Zertifikaten vertraut und das auch problemlos geht.

Das Thema ist wirklich beendet. Es geht technisch, es ist sicher und es kann heutzutage von fast allen Menschen verwendet werden. Die Bank macht es nur deshalb nicht, weil sie den Aufwand scheut und den erwarteten Nutzen & Vorteil als zu gering bewertet. Eine rein wirtschaftliche Entscheidung.

EU_1
Experte ★★
415 Beiträge

Kennt hier (von den IT Experten) jemand  "it's me"?

Das funktioniert im Nachbarland Belgien oder auch in LUX bestens.

https://www.itsme.be/de/get-started

EU-1
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.