Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debit Mastercard/Debit Visa

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo,

ich fände es würde einen enorm großen Mehrwert für die Kunden darstellen, wenn man fortan eine Debit Mastercard/Debit Visa anbieten würde.

  1. Vorteile von Kreditkarte und Girocard verknüpfen [Eine Karte für POS und für Internetkäufe, sowie für Mobile Payment. ]
  2. Echtzeit Buchungen beim Bezahlen, Abheben etc. [Zeitgemäße Möglichkeit die Übersicht zu vereinfachen. Bzw. Volle Kostenkontrolle.  ]
  3. Weltweiter Einsatz möglich [eine Karte für alles]
  4. Der Kunde erhält eine Karte mit nahezu identischen Möglichkeiten im Vergleich zu einer Kreditkarte, nur ohne Risiko auf der Seite der Bank [Win-win]
  5. Flexibilität einer Kreditkarte für Kunden mit schlechter Bonität [Werbemittel für Kundengewinnung]
  6. Günstiger als eine Kreditkarte
  7. Erhöht Konkurrenzfähigkeit im Vergleich zu  N26, ING, DKB [bei diesen Banken werden Umsätze direkt verbucht]

andere Meinungen gerne mitteilen!

38 ANTWORTEN

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

Und was sind die Unterschiede zur Prepaid-Visa die es bereits gibt?

Gut, sofortige Anzeige die Umsätze gibt es (noch) nicht, aber das liegt allein an Comdirect, und soll wohl noch dieses Jahr kommen.

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

@m4nu3l  schrieb:

Und was sind die Unterschiede zur Prepaid-Visa die es bereits gibt?

Gut, sofortige Anzeige die Umsätze gibt es (noch) nicht, aber das liegt allein an Comdirect, und soll wohl noch dieses Jahr kommen.


 Bei einer Prepaid-Visa muss ich die Karte aufladen, also habe ich wieder zwei „Konten“. 

Bei einer Debitkarte ist mein Girokonto das einzige Konto.  

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

Punkt 1.) istein Gewichtsvorteil (1 Karte schleppen statt 2)

Punkt 2.) siehe Punkt 7.)

Punkt 3.) ist strategisch, dafür müsste sich Comdirect für Maestro statt VPay entscheiden

Punkt 4.) kostet den Kunden die Vorteile einer Kreditkarte

Ist Punkt 5.) ernstgemeint?

Punkt 6.) dürfte eine Legende sein

Punkt 7.) hat nichts mit der Karte zu tun

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Debit Visa gab es bei der codi bis vor sechs oder sieben Jahren. Wurde zugunsten der Visa Credit und Prepaid abgeschafft. Kommt also sicher nicht wieder.

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

@Smurf  schrieb:

Punkt 1.) istein Gewichtsvorteil (1 Karte schleppen statt 2)

Punkt 2.) siehe Punkt 7.)

Punkt 3.) ist strategisch, dafür müsste sich Comdirect für Maestro statt VPay entscheiden

Punkt 4.) kostet den Kunden die Vorteile einer Kreditkarte

Ist Punkt 5.) ernstgemeint?

Punkt 6.) dürfte eine Legende sein

Punkt 7.) hat nichts mit der Karte zu tun

 


1. nein ist komfortabel, Ansichtssache 

2. nichts mit der Karte, aber durch aus mit den Vorteilen einer solchen. 

3. Schlichtweg falsch. Hat nichts mit V-Pay oder Maestro zu tun. Eine Debit Visa/Mastercard trägt nur das Visa/Mastercard Logo. Also kein Strategie Wechsel notwendig. 

4. nein, es können auch beide Karten parallel zueinander bestehen. 

5. ok, der Werbespruch könnte aber lauten „Mastercard ohne Schufa“

6. Quelle dass du es als falsch abstempelst?

7. siehe 2

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Debit Visa gab es bei der codi bis vor sechs oder sieben Jahren. Wurde zugunsten der Visa Credit und Prepaid abgeschafft. Kommt also sicher nicht wieder.


Ich erinnere mich auch noch gut an das Gemecker hier (im Vorgänger-Forum) wegen der "nicht echten" Kreditkarte.

Dann wurde die Karte von Debit- auf Kredit umgestellt, und heute wird wieder gequakt. Tztztz...

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Auf gar keinen Fall sollte Comdirect hier was am status quo ändern. Dann haben wir hier nämlich das gleiche Gejammere wie im Forum der Consorsbank. "Visakarte funktioniert nicht im Hotel", "Hilfe, ich kann keinen Mietwagen bezahlen", usw. usw.

 

Bloß nicht!

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

Zu 3.) Nein ist nicht falsch, du schriebst, du willst beide Karten weltweit einsetzen.

VPay funktioniert aber nicht weltweit. Oder meinst du eine master/Visa und eine Girocard/ VPay? Dann hast du ja doch zwei...

4.) Auch Käse: du schriebst Master Debit/ Visa Debit. Also keine Credit.

D.h. nix Kaution bei Autovermietung

5.) Stimmt, schlechte Kunden lockt es an. Will Comdirect die?

6.) Visa-Umsatz ist Visa-Umsatz. Warum sollen die sich bei einer Debit mit weniger zufrieden geben als bei einer Credit. Obwohl.... Eine Begründung fiele mir schon ein, ist aber trotzdem nicht so....

 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@Nikoneer  schrieb:

@Goliath74  schrieb:

Debit Visa gab es bei der codi bis vor sechs oder sieben Jahren. Wurde zugunsten der Visa Credit und Prepaid abgeschafft. Kommt also sicher nicht wieder.


Ich erinnere mich auch noch gut an das Gemecker hier (im Vorgänger-Forum) wegen der "nicht echten" Kreditkarte.

Dann wurde die Karte von Debit- auf Kredit umgestellt, und heute wird wieder gequakt. Tztztz...


Genau. Aber, die Zeiten ändern sich, moderne Debitkarten können mehr (ein Stichpunk: Echtzeit-Transaktionen) und, wie dieser Thread zeigt: Kunden haben unterschiedliche Wünsche. Die Abrechnung und sonstigen Feratures der alten Comdirect-Karte sind nicht wirklich mit den neuen Debitkarten vergleichbar. Umsätze erscheien hier nicht nach 2 Tagen und werden taggleich vom Girokonto eingezigen sondern die neuen Karten bieten Transaktionen in Echtzeit, granulare Sicherheitskonfigurationen usw.

 

Ironischerweise ist das alte Dickschiff Deutsche Bank hier aktuell besser aufgestellt als alle hippen Smartphone- und die agilen Onlinebanken zusammen. Deren Kartenportfolio sieht folgendermaße aus:

 

  • Girocard (kostenlos bzw. bei jedem Konto dabei)
  • Mastercard Debit virtuell (aktuell kostenlos, für Apple Pay)
  • Mastercard Debit (physisch) – vermarktet als Deutsche Bank Card Plus und damit als moderne Alternative zur Girocard mit größerem Leistungsumfang und Kompatibel zu Apple Pay
  • Kreditkarten Standard, Gold usw.

Man beachte zum Beispiel hier, welchen Anreiz die Deutsche Bank den Kunden für die Debit-MC gibt. So ist die Fremdwährungsgebühr hier nur 1% (statt regulären 1,5%?). Wer den Kreditrahmen der Kreditkarte hier also nicht nutzt, kann im Urlaub günstiger shoppen.  Auch vom Jahrespreis her liegt die Debitkarte genau dazwischen. 

 

So ein Kartenportfolio würde ich mir eigentlich von jeder Bank wünschen: Der Kunden sollte die Wahl haben zwischen einer modernen Debitkarte und Kreditkarte. Die Direktbanken sind natürlich etwas in der Zwickmühle, weil sie traditionell die Karten ohne zusätzlichen Jahrespreis ausgeben. Ich kann mir aber Folgendes vorstellen:

 

Der Kunde wählt zwischen "kostenloser" Debit oder Credit. Hat er Debit gewählt und möchte zusätzlich eine Credit, gibts diese einen annehmbaren Jahrespreis von um die 30 Euro.