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Comdirect App alltagstauglich machen

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Hallo Comdirect Team,

 

Mich stört es bis heute noch, dass es comdirect als Online-Direktbank es nicht geschafft hat, die comdirect Banking ab komplett alltagstauglich zu machen. Es geht darum, dass ich immer noch gezwungen bin einen Computer zu haben und Online Banking nur mit Einschränkungen mit der App möglich sind:

  • Überweisungen: Die Commerzbank hat das wunderbar gelöst. Man kann innerhalb der Banking App mithilfes des PhotoTAN problems eine Überweisunge tätigen, da die Verifizierung mit der PhotoTAN App funktioniert. Bei comdirect müsste ich ein zusätzliches PhotoTAN Gerät haben, dass die PhotoTAN auf meinem Handy-Bildschirm einscannt. Umständlicher geht es ja nicht
  • Finzanberichte: Es gibt auch schon andere Banken, die ermöglichen den Zugriff auf das komplette Inbox der eigenen Bank. Dadurch ist es möglich, dass ich innerhalb der Banking App meine Kontoauszüge als PDF darstellen kann und auch problemlos von überall mit dem Handy Zugriff auf meine Inbox habe. Wieso hat das comdirect nicht?

 

Das sind 2 Punkte, die mir aufgefallen sind, die bei einer alltäglichen Nutzung vom Online Banking mit der App im Wege stehen. Ich hoffe, dass comdirect hier innovativer sein kann bzw. sich in diese Richtung bewegt. Als Direktbank erwarte ich mehr als von Banking Apps der Sparkasse. 

 

Schöne Weihnachten noch 🙂

15 ANTWORTEN

Trapjaw
Autor ★★★
72 Beiträge

Christoph_89 schrieb:

Das mit der MoBox App wusste ich bis jetzt noch nicht. Ging immer davon aus, dass man diese App nur benutzen kann, wenn man ein Junior Konto bei comdirect hat, aber diese App funktioniert auch für "normale" comdirect Kunden auch.

 

Ist aber trotzdem etwas umständlich, diese verspielte App für Jugendliche benutzen zu müssen, wenn man bequem Geld per App überweisen will. Ich hoffe, dass diese Funktion auch in die comdirect Banking App noch integriert wird


Das ist mir auch komplett neu. In meinen Augen hat die banking app starken Neuerungsbedarf. Vielleicht kann man in der Tat die tollen Aspekte der MoBox App in die banking app integrieren. Meine Partnerin ist bei der Commerzbank und ich muss (leider) gestehen, dass sogar diese banking app um Längen besser ist. Sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein? 😉

 

Zudem schlafen die anderen Direktbanken auch nicht. So hat z.B. die ING DiBa ihre banking app kürzlich rundum erneuert (hier kamen sogar Android-Kunden vor den iOs-Kunden in den Genuss...).

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@SMT_Martina

Ich werde aus den aussagen hier nicht wirklich schlau, das die app keine updates mehr erhält spricht ja nicht gehen eine app, könnte ja ne komplette neu entwicklung sein (was ich mir durchaus erhoffen würde, lediglich eine website würde viele funktionalitäten einbüßen z.b. Die schnelle konstostandsanzeige zudem sind apps auch datensparsamer programmierbar, was sehr viel wert ist (außerdem hakt die bedienung der responsive website extrem, und deren bedienung macht nun wirklich nicht viel spaß, was auch durch unnötig überfüllte menüs nicht wirklich besser wird, die bedienung des persöhnlichen bereichs wird von monat zu monat immer grausamer. Macht wirklich keinen spaß mehr, wirkt bald wie ein supermarkt, der seine 20.000 produkte in 4 "Wühltischen" unterbringt)

Sofware technisch, hoffe ich mal auf schnelle besserung, weil es überall nur noch dauerbaustellen gibt, wie auf deutschen autobahnen, man hat nicht das gefühl das an den dauerbaustellen überhaupt gearbeitet wird, und wenn sie doch mal fertig werden, werden sie nur durch noch größere Baustellen abgelöst.

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo Zargoras,

 

es gibt auch nichts zu deuten bei meiner Aussage. 😉  Es gibt keine Updates für die mobile App. Und die Website wird nach und nach responsiv, was bedeutet, dass sie auch über das Smartphone aufzurufen ist. Davon mal ab können wir zum heutigen Zeitpunkt keine Aussage machen, was in der Zukunft sein könnte. Daher halten wir uns an die Fakten und verlieren uns nicht in Spekulationen oder wecken Hoffnungen, die dann doch nicht erfüllt werden.

 

Viele Grüße, Martina

Trapjaw
Autor ★★★
72 Beiträge

Hallo comdirect,

 

meint Ihr nicht dass es an der Zeit ist die banking app grundlegend zu überarbeiten? Die Konkurrenz - hier ING-DiBa - schläft nicht:

 

03.05.2017 ING-DiBa bringt mit Kunden entwickelte Banking-App auf den Markt

 

Die ING-DiBa bringt mit „Banking to go“ eine neue App auf den Markt und macht mobile Bankgeschäfte damit noch einfacher und schneller. Ab sofort können Kunden in ein und derselben App Aufträge erstellen, prüfen und freigeben. „Da wir „Banking to go“ gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt haben, beinhaltet die App auch genau die Services in der Art, wie sie sich Kunden wirklich wünschen“, sagt Katharina Herrmann, Vorstandsmitglied der ING-DiBa. In einer seit Dezember 2016 laufenden Pilotphase haben rund 5.000 Kunden der ING-DiBa die „Banking to go“-App vorab getestet. Deren Feedback ist in die Entwicklung der neuen digitalen Dienstleistung eingeflossen.

In den kommenden Monaten werden weitere Services in die App integriert, die von Kunden während der Pilotphase am meisten nachgefragt wurden, etwa die Foto-Überweisung. Auch die Weiterentwicklung der App erfolgt gemeinsam mit Kunden.

Mit Fingerabdruck einloggen und Aufträge freigeben

Kunden können sich in „Banking to go“ mit einer selbstgewählten fünfstelligen mobilePIN oder per Fingerabdruck (für Endgeräte mit iOS) schnell und bequem einloggen und auf die gleiche Art Überweisungen freigeben. „Die App enthält neue Technologien, die Banking so bequem und einfach wie nie zuvor machen. Und genau darum geht es uns: Mit Digitalisierung einen echten Mehrwert für den Kunden schaffen“, sagt Željko Kaurin, Vorstandsmitglied der ING-DiBa.

 

(Quelle:

http://deal-magazin.com/news/63994/ING-DiBa-bringt-mit-Kunden-entwickelte-Banking-App-auf-den-Markt)

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Trapjaw,

 

keine Sorge, auch wir sind nicht untätig. Allerdings kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaueren Informationen nennen. Aber sobald wir mehr wissen, werdet ihr es hier erfahren.

 

Viele Grüße, Mario